SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Staub und Kratzer auf gescannten SW-Negativen entfernen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2019, 14:17   #1
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Staub und Kratzer auf gescannten SW-Negativen entfernen

Ich bin gerade dabei, meine ganzen Negative zu digitalisieren. Ich verwende dafür den Nikon Coolscan V ED mit der Scansoftware VueScan für macOS.

Bei Farbnegativ-Filmen und Dias funktioniert die Infrarot-Kratzer- und Staubentfernung ganz ausgezeichnet. Allerdings habe ich damals recht viel Schwarzweiß fotografiert mit Ilford HP5 und FP4. Viele der alten Fotos sind dermaßen übersät mit Störungen, dass es eine Sisyphusarbeit ist, diese alle händisch zu retuschieren.

Mit welcher Software für macOS (bitte nichts von Adobe!) kann ich diesen Prozess einigermaßen automatisieren?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2019, 14:34   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
...bitte nichts von Adobe!...
Schade ... mit PS wäre es einfach.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 14:53   #3
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Aber PS wird doch sicher nicht die einzige Software sein, mit der das geht? Ich habe ja auch schon eine ganze Reihe von Alternativen installiert, wie z.B. Affinity Photo, Pixelmator Pro, Luminar 3, Apple Foto sowieso....

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Womit geht das derzeit am besten?
Wenn ich google, komme ich in erster Linie auf Tips, die schon 10 Jahre alt sind. Einige der Links sind abgelaufen, andere sind nicht mehr kompatibel mit dem aktuellen System....

Geändert von rudluc (14.04.2019 um 14:55 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 15:00   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Stell die Frage doch Mal bei PSDtutorials, dort findest Du auch sonst Antworten, und nicht nur für PS.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 15:55   #5
runger
 
 
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 7
Es könnte auch beim Scanprozess selber gehen, nicht erst hinterher. Versuch mal, den SW-Film als Kodachrome anzumelden. Das ist der Film mit der Höhenstruktur auf der Schichtseite. Da funktioniert digitalICE anders. Wenn überhaupt was gescannt wird, kannst Du das Ergebnis immer noch in Graustufen umwandeln oder anpassen.

Ich habe mir jedenfalls damals in meinem Handbuch zum Coolscan V vermerkt: "SW-Negativ ICE aus!", weil es wohl nicht funktioniert.

Siehe hierzu auch: www.filmscanner.info/Kodachrome.html
runger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2019, 16:02   #6
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Es wäre zumindest mal einen Versuch wert. Allerdings scanne ich ja einen SW Umkehrfilm und keinen Diafilm. Wenn ich dann jedes Bild wieder invertieren muss, würde ich das höchstens mit einzelnen Bildern machen, die mir besonders viel wert sind.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 17:09   #7
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Es hat leider nichts gebracht, vor dem Scannen in VueScan auf Farbnegativ und Kodak Ektachrome umzuschalten. Die Störungen sind immer noch genau in der gleichen Stärke vorhanden. Lediglich die Grauabstufungen haben sich geringfügig geändert.

Ich glaube, das geht auch prinzipbedingt nicht beim Scannen. Man muss das später mit Filtern erledigen. Klar, dass dabei auch Strukturen verloren gehen, aber ich will das zumindest mal probieren, zumal die Bilder auch nicht so ultrascharf sind.

Ich weiß, dass Photoshop seit jeher solche Filter eingebaut hat, aber ich habe kein Photoshop und mag es auch nicht auf meinem Mac haben. Es muss auch anders gehen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 19:37   #8
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Hi,

ich habe mir für diesen Zweck die Scansoftware Silverfast 8 gekauft. Damit geht das schon recht gut. Den Rest mache ich dann mit meiner Bildbearbeitungssoftware (PS ) Ob es die aber für Deinen Scanner gibt musst Du mal auf der Homepage von denen prüfen.

https://www.silverfast.com

VG

Philipp
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 20:08   #9
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Meinen Coolscan V habe ich verkauft, da jeder kleinste Kratzer auf dem s/w Film damit überdeutlich sichtbar gemacht wurde. Bei diffuser Beleuchtung verschwinden viele. Deshalb werden die Negative oder Positive nun abfotografiert.
Als Beispiel zeige ich nach der Übersicht einzelne Ausschnitte.
Blick vom Kölner Dom 1958 auf die Kirche St. Andreas, Agfa Isopan FF, Schraubleica mit Elmar 90mm/4 bei wahrscheinlich f/8.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von Stuessi (19.04.2019 um 21:57 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 20:58   #10
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 367
Meine Wahl würde auch auf Photoshop fallen obwohl ich gerad Zoner Photostudio X (Link) teste und bis jetzt ganz zufrieden bin (kostet halt deutlich weniger als Adobe).

Hast du schon mal überlegt die Fotos zum Digitalisieren abzugeben? Wenn es wirklich super viele Fotos sind, lohnt sich das vielleicht. Ich selbst habe mal Scancorner Deutschland ausprobiert und das Ergebnis war echt top. Da Wurden auch Kratzer etc. entfernt (Link).
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Staub und Kratzer auf gescannten SW-Negativen entfernen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.