SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A6300 Focus Magnification im Filmmodus mit Adapter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2018, 16:40   #1
seguli
 
 
Registriert seit: 11.01.2018
Ort: Eussenheim
Beiträge: 2
a 6300 A6300 Focus Magnification im Filmmodus mit Adapter

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine A6300 zu kaufen. Da ich ein paar alte Obektive (A-Mount und Canon EF) besitze möchte ich diese mit zwei einfachen (nicht elektrischen) Adaptern an die A6300 bringen. Natürlich muss ich dann manuell fokusieren. Das ist im Filmmodus (4k) vermutlich gar nicht so einfach.

Meine Frage ist nun: Kann ich während des filmens mit einem passiven Objektivadapter die sog. "Focus Magnification" Funktion zum scharf stellen nutzen?

Grüße aus Unterfranken.
seguli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2018, 18:06   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Während der Aufnahme gibt es keine Fokusvergrößerung, weder mit Adapter noch mit Originalobjektiven. Natürlich kannst du vorher die Vergrößerung zum Fokussieren benutzen, aber während der Aufnahme würdest du ja dabei die Kontrolle über den gerade aufgenommenen Bildausschnitt verlieren. Bei Video sollte aber eigentlich die Peaking-Funktion noch genau genug sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 19:15   #3
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Oder HDMI Monitor mit eigenem Peaking und Vergrößerung nutzen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 07:54   #4
seguli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2018
Ort: Eussenheim
Beiträge: 2
Danke für Eure Antworten. Zusatzmonitor würde bestimmt funktionieren, macht das Handling der Kamera aber nicht einfacher. Ich muss mir die Peaking-Funktion nochmal auf Youtube ansehen. Bei der Alpha 58 muss man schon ganz genau hinsehen, um das Peaking zu erkennen.
seguli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A6300 Focus Magnification im Filmmodus mit Adapter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.