SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Grafiktablett
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2014, 17:21   #11
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Höhere Auflösung und Neigungserkennung sowie verschiedene Spitzen dürften, denke ich, bei der Verwendung mit Photoshop nicht ganz unpraktisch sein... oder?
Dann wäre das Intuos Pro Medium wohl das Optimale.
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (15.11.2014 um 17:24 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2014, 17:37   #12
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Es gibt sogar Modelle und Stifte, bei denen man mehrere Stifte am selben Tablet nutzen kann und jedes Stift hat seine eigene Einstellungen. Aber das dürfte eher was für Maler und Zeichner interessant sein. Wollte es mal trotzdem erwähnt haben. Blicke aber bei den ganzen Sachen da auch nicht ganz durch.

Edit: Falls du des Englischen mächtig bist: http://cameratico.com/guides/how-to-...om-pen-tablet/
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von Tikal (15.11.2014 um 17:46 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 16:55   #13
Bösertom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Alpha 580

Hallo,

ja wie gesagt, ich hätte auch sehr gerne das Intuos pro S oder M wenn es bis 100,-€ zu bekommen wäre.!?

Ich bin jetzt immer noch etwas hin und her gerissen ob Intuos S oder M? Mit oder ohne Touch?

Kann mir keiner einfach ein Intuos pro S für 100,- € oder ein Intuos pro M für 150,- € verkaufen???? :o ops:

Gruß

Geändert von Bösertom (18.11.2014 um 18:46 Uhr)
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 19:59   #14
Bösertom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Alpha 580

Hallo,

ich habe jetzt gelesen, dass bei dem Wacom Intuos durch die metallige Oberfläche der Stift nicht gut gleitet und auch stärker abnutzt. Ist da was dran? Ist das beim Wacom Intuos Pro viel besser?
Kann jemand einen direkten Vergleich der beiden anstellen. Das Intuos Pen & Touch M bekomme ich für den gleichen Preis wie das Wacom Intuos Pro S.

M oder bessere S?

Gruß
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 20:36   #15
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Also ich nutze ein Wacom Intuos4 6x9 unter Linux. Das ist etwas größer als A4, die eigentliche Zeichenfläche ist aber kleiner. Und ich muss sagen ich möchte es nicht mehr missen. Bildbearbeitung mache ich fast nur noch damit. Dazu ist ein Stift und eine Sammlung mit verschiedenen Spitzen. Ist gebraucht auf jeden Fall eine Empfehlung und Bezahlbar. Schau mal nach meiner PM.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2014, 21:20   #16
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Ich denke die aktuellen Intuos werden von der Oberfläche wie die Alten Bamboo sein - die ist rauer und angeblich einen Papiereffekt zu erzeugen. Hat mich nicht überzeugt. Ich würde eher zum Intuos Pro S raten
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 21:39   #17
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@Neonsquare
Das hast du sicher von mir gelesen. Ich habe so ein Bamboo klein und die Oberfläche ist nicht raucher. Dieses Geräusch als ob man mit echtem Stift auf Papier schreiben oder malen würde kommt erst durch die Kombination des Stiftes und des Tablets. Es ist in meinen Augen eher als Gimmik zu verstehen und ist keineswegs ein Grund sich so ein Teil zu kaufen.

Nachdem ich im Internet gesucht habe, habe ich leider die Maße für die Grafiktablets nicht gefunden. Ich meine mal gelesen zu haben, das die Intuos Pro S genauso groß sind wie die Intuos M? Oder sind das einheitlich gleiche Größen zwischen Pro und normal? Es kommt auch auf die Größe des Monitors an. Wenn man einen sehr großen Monitor mit hoher Auflösung hat, würde ich wohl eher nicht zu einem kleinen Tablet greifen. Aber die Pro Teile erkennen sogar Neigung und sind höher aufgelöst, bringen von Haus aus den Empfänger für kabellosen Arbeiten mit.

Kannst es wie ich machen und das günstigste und kleinste Einsteiger Modell für 79 € oder was das jetzt kostet kaufen und wenn du irgendwann dir ganz sicher bist das du was besseres haben möchtest, holst du dir eben so ein größeres und in Pro. Diesen Weg gehe ich gerade. Bis dahin lernt man auch den Umgang damit. Denn es wäre schade, wenn das große Grafiktablet in der Pro Ausführung dann bei so viel Geld nur rum liegen würde, wenn die anfängliche Hysterie erst mal vorbei ist.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 22:04   #18
professore
 
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Da und dort
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
- die ist rauer und angeblich einen Papiereffekt zu erzeugen. ...Ich würde eher zum Intuos Pro S raten
Mein Pro hat auch eine leicht raue Oberfläche (der Vergleich zum Pen & Touch fehlt mir).
Dadurch war der Verschleiß an Spitzen schon ganz ordentlich (ich nutze es täglcih mehrere Stunden). Mit der Zeit wird die Oberfläche dort glatt gerieben, wo die Hand liegt und wenn man die Spitze nicht rechtzeitig wechselt, dann gibt es Kratzer. Seit einem halben Jahr hab ich eine Schutzfolie aufgeklebt, das hat den Verschleiß deutlich reduziert (seitdem die gleiche Spitze).

Ich hab das M und käme mit einem kleinen nicht zurecht. Wenn ich mir überlege, dass die sensitive Fläche meinem Bildschirm entspricht (anders als beim Touchpad meines Laptops also die linke obere Ecke des Pads immer der linken oberen des Bildschirms und rechts unten analog entspricht), dann reicht mir die Genauigkeit beim S nicht (auch wenn ich natürlich bei der Bildbearbeitung Zoomen kann).

Und ja, die Größen sind unterschiedlich, das Pro M ist 38 x 25 cm groß, das Pen & Touch M 27,5 X 22 cm (Pro S: 32 x 20,8 cm).

Gruß

Jochen
professore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 22:43   #19
Projekt5
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: Celle
Beiträge: 266
Zitat:
Zitat von professore Beitrag anzeigen
Seit einem halben Jahr hab ich eine Schutzfolie aufgeklebt, das hat den Verschleiß deutlich reduziert (seitdem die gleiche Spitze).
Welche Schutzfolie verwendest Du denn?
Bei mir ist der Verbrauch der Spitzen auch ein teurer Spass.
__________________
Bis dahin
Projekt5
Projekt5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 23:16   #20
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Ich hatte mal ein Bamboo und das war deutlich rauer als mein Intuos 5 M (als "Intuos" noch automatisch "Pro" war). Ich nutze am liebsten die Filzspitzen.

Das mit der Genauigkeit beim S kann ich für Retusche schwer nachvollziehen. Wischt Du Pickel über die komplette Tabletfläche weg??

Geändert von Neonsquare (19.11.2014 um 23:18 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Grafiktablett

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.