Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Superhyperdupermegagigantilliozoom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2018, 15:10   #31
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Macht Spass:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...Monde&page=132

Das mit der 6D schaut auch nicht großartig besser aus gegen:

https://www.youtube.com/watch?v=m4cQOK1iq_E
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2018, 15:42   #32
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Oder eben Just for Fun, man muss ja nicht gleich immer ein Trottel oder ein Psychopath sein, wenn man sich so ein Teil kauft.
Der Passat fährt auch 240.. aber schön ist das nicht mehr
Soll heißen, man kauft ne Supperzoom mit 3000mm auch wenn man davon nur max. 1000mm braucht/bzw. brauchen kann?
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 16:57   #33
KLoeblein
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 39
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das hochwertige lichtstarke NIKKOR-Objektiv (1:2,8-1:8) sorgt für hervorragende Ergebnisse selbst bei schwachen Lichtverhältnissen.
__________________
soweit ich weiß, steht ein ähnliches Objektiv in Chile (der Frontdurchmesser der Linse ist mir gerade nicht geläufig,) vielleicht kann mir jemand helfen, da ich die Linse gerne für meine A77 CROP ) benutzen möchte
KLoeblein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 22:07   #34
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Soll heißen, man kauft ne Supperzoom mit 3000mm auch wenn man davon nur max. 1000mm braucht/bzw. brauchen kann?
Soll heißen: lasst doch den Leuten Ihren Spass oder biete Alternativen für die gleiche Kohle.
"Handybilder" mit 3000mm, na und, schlimm, tut weh ?
Es gibt schlimmeres.
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (11.07.2018 um 22:10 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 13:08   #35
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Also so abwägig ist das Ganze trotzdem nicht. Wie schon erwähnt wurde, eine Paparazzi Kamera, oder eben für jemanden, bei dem es nicht primär auf die Bildqualität ankommt.

Gemäss dpreview wurde das Mondfoto mit einer Brennweite von 2600mm aufgenommen, weil er bei 3000mm mehr als formatfüllend dargestellt worden wäre.

Die Naheinstellgrenze beträgt übrigens 1cm, auch was ziemlich Spezielles.

Ich bin mir sicher: Wer so eine Kamera kauft, erwartet keine rattenscharfen Bilder bei voll ausgefahrenem Zoom, aber er kann Bilder machen, die wir mit unseren Mini-Brennweiten nicht hinkriegen.

Klar, mit einer A7R-III und einem 600mm GM Objektiv kann ich den Mond ordentlich croppen, aber die Kombo kostet 18 x mehr als die Nikon Coolpix P1000.

Meine Kamera wird's nicht, ich hab keinen Use Case dafür, aber es wird Leute geben, die die Möglichkeit der langen Brennweite schätzen werden. Ich denke da z.B. an Versicherungsdetektive und sonstige Spitzel :-)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2018, 15:27   #36
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Gemäss dpreview wurde das Mondfoto mit einer Brennweite von 2600mm aufgenommen, weil er bei 3000mm mehr als formatfüllend dargestellt worden wäre.
Formatfüllend sicher noch nicht, aber es würde oben und unten schon was abgeschnitten. Bei meinen Mondfotos mit dem 500er nimmt er ziemlich genau 20% der Bildhöhe ein, d.h. mit 2500mm würde man ihn gerade noch komplett auf einen KB-Sensor kriegen. Für den 4:3-Sensor der Nikon braucht man etwas mehr Brennweite, um das unterschiedliche Seitenverhältnis auszugleichen.

Zitat:
Klar, mit einer A7R-III und einem 600mm GM Objektiv kann ich den Mond ordentlich croppen
Dann hast du ihn mit knapp 1300px Durchmesser, ja. Da müsstest du immer noch 2,7× Digitalzoom dazuschalten oder zwei Telekonverter hintereinander, um auf die 3456px der Coolpix zu kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine bessere Bildqualität ergibt.

Meine Erfahrung ist allerdings, daß zumindest bei Landschaftsfotos mehr als 300mm Brennweite eh keine zusätzlichen Details mehr bringen, weil das Luftflimmern der begrenzende Faktor ist. Deshalb bleibt schon das 500er fast immer im Schrank, für 3000mm hätte ich wirklich keine Verwendung. Bei Wildlife sieht das vielleicht anders aus, da muss aber auch erst mal der Sensor zeigen, was er kann.

Zitat:
Die Naheinstellgrenze beträgt übrigens 1cm, auch was ziemlich Spezielles.
Oh, ist da eine Klappe im Objektiv, damit man das fotografierte Objekt hineinlegen kann?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 15:42   #37
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Oh, ist da eine Klappe im Objektiv, damit man das fotografierte Objekt hineinlegen kann?

Der war gut.

Wahrscheinlich voll ausgeleuchtet.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (12.07.2018 um 15:46 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 22:18   #38
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Klar, mit einer A7R-III und einem 600mm GM Objektiv kann ich den Mond ordentlich croppen, aber die Kombo kostet 18 x mehr als die Nikon Coolpix P1000.
Wenn es denn ein 600 mm GM geben würde...
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 07:06   #39
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
okay, mit dem 400mm GM ... auf das 600er müssen wir noch etwas warten
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 13:24   #40
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Hier mal ein Beispiel ...

https://www.youtube.com/watch?v=XlgZlrpLnCI
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Superhyperdupermegagigantilliozoom

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.