Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 - Blenden/Zeiteinstellung gesperrt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2019, 10:23   #1
vx1000
 
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Südostbayern
Beiträge: 88
a 6500 A6500 - Blenden/Zeiteinstellung gesperrt

Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei nachfolgend aufgetretenen Problem helfen.
Kürzlich im Urlaub machte ich mit einer A6500 abwechselnd Fotos und Videos.
Plötzlich konnte ich bei Einstellung im A-Modus (Blendenvorwahl) keine Blende verändern. Das Gleiche im S-Modus (Zeitvorwahl) – keine Veränderung der Zeit. Dies sowohl im Video- als auch im Foto-Modus. Im Display war neben dem Symbol AV bzw. TV das Gesperrt-Symbol "ø" (Strich aber von links oben nach rechts unten).
abgebildet.
Ich konnte zwar weiterhin fotografieren aber keine Änderung vornehmen. Beleichtung soweit ab Display zu erkennen korrekt. Akku raus und später wieder, rein keine Änderung. Dann auf Werkeinstellung zurückgesetzt und alles funktionierte wieder. Leider sind dadurch auch alle Apps weg.
Unter Sony Hilfe_print für die A6500 ist diese Kombination bei den abgebildeten Symbolen nicht dabei.
Vielleicht kein mir jemand weiterhelfen – habe ich etwas falsch gemacht/eingestellt.
Danke und frdl. Grüße
Otto
vx1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2019, 10:40   #2
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Das ist die Regler/Radsperre.
Länger auf fn drücken zum Sperren/Entsperren.

Kann man im Menü auch ausschalten: Kameramenü 2 - 9/9
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 10:44   #3
vx1000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Südostbayern
Beiträge: 88
Nein, das war es nicht. Diese war ausgeschaltet.
vx1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 12:53   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von vx1000 Beitrag anzeigen
Im Display war neben dem Symbol AV bzw. TV das Gesperrt-Symbol "ø" (Strich aber von links oben nach rechts unten).
Die Symbole "AV" und "TV" gibt es bei Sony überhaupt nicht. Hast du zufällig ein Foto vom Display gemacht? Das würde die Deutung der Anzeige sehr erleichtern.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 13:47   #5
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Doch, die gibt es.
Wenn Du bei der A6500 in Modus M entsperrst, zeigt es an auf was auf dem Rad, bzw. dem Regler liegt AV (Aperture value) TV (time value).
Bei den Halb- oder Vollautomatiken steht dann entsprechend EV für die Belichtungskorrektur auf dem hinteren Wahlrad.

Ich mach gleich mal noch ein paar Bilder (erst Kaffee - dann Bilder...)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (26.05.2019 um 13:59 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2019, 14:36   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Interessant. Meine 7er zeigen dann nur an, was auf dem hinteren Rad liegt, nicht die oberen Räder. Ok, kann ein Modell- oder Firmware-Unterschied sein.

Aber auch interessant, daß Sony da weder wie sonst "A" / "S" verwendet, noch wie im Menü "F.-Nr." / "VZ", sondern auf einmal die Canon-Bezeichnungen "Av" und "Tv".

Was wird denn angezeigt, wenn du bei gesperrten Rädern an selbigen drehst?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 15:14   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Vermutlich dem Bedienkonzept der 6000er-Serie mit einem Regler oben rechts für den Daumen und einem Wahlrad hinten rechts geschuldet.
Man kann ja im Menü entsprechend einstellen ob VZ/F-Nr oder bei den Automatiken EV/programmshift/Blende oder Verschlußzeit auf Regler oder Rad gelegt sind.
Sieht bei meiner A6000 genauso aus.
Ich glaube bei der A68, die ja auch nur ein Rad vorne und das Wahlrad hinten unten hat war das auch so möglich.

Im gesperrten Modus passiert beim Dreh am Regler oder Wahlrad nichts.
Nur falls der Sperrhinweis (gebogener Doppelpfeil neben Reglersymbol neben Parkverbotszeichen) ausgeblendet war, wird er kurz wieder eingeblendet (bei drei der sechs Displayerscheiningsarten - bei den anderen drei ist der Hnweis dauernd zu sehen).

Edit: Ergänzung - Bei der A6000 wird der ausgeblendete Sperrhinweis (bei zwei der fünf Anzeigemodi) auch bei Drehen von Regler oder Wahlrad nicht wieder eingeblendet. Da passiert dann wirklich gar nichts.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (26.05.2019 um 15:24 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 15:44   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ja, da verhalten sich meine 7er auch unterschiedlich. Bei der ersten Generation passiert nix und bei der zweiten wird kurz das Radsperre-Symbol eingeblendet.

Aber wie im Startbeitrag beschrieben "Verbotszeichen neben Av-Symbol" ließ sich dann anscheinend immer noch nicht nachstellen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 16:32   #9
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Nee, das konnte ich bei meinem Exemplar bislang nicht reproduzieren.

Naja, vielleicht findet der TO noch die Muße um ein entsprechendes Bild einzustellen.

Das normale Sperr-Zeichen (s.o.) kann es wohl nicht gewesen sein, da die Reglersperre im Menü laut TO ja ausgeschaltet (Menüeintrag=Entsperren) war.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 17:39   #10
vx1000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Südostbayern
Beiträge: 88
a 6500

Zitat:
Zitat von vx1000 Beitrag anzeigen
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei nachfolgend aufgetretenen Problem helfen.
Kürzlich im Urlaub machte ich mit einer A6500 abwechselnd Fotos und Videos.
Plötzlich konnte ich bei Einstellung im A-Modus (Blendenvorwahl) keine Blende verändern. Das Gleiche im S-Modus (Zeitvorwahl) – keine Veränderung der Zeit. Dies sowohl im Video- als auch im Foto-Modus. Im Display war neben dem Symbol AV bzw. TV das Gesperrt-Symbol "ø" (Strich aber von links oben nach rechts unten).
abgebildet.
Ich konnte zwar weiterhin fotografieren aber keine Änderung vornehmen. Beleichtung soweit ab Display zu erkennen korrekt. Akku raus und später wieder, rein keine Änderung. Dann auf Werkeinstellung zurückgesetzt und alles funktionierte wieder. Leider sind dadurch auch alle Apps weg.
Unter Sony Hilfe_print für die A6500 ist diese Kombination bei den abgebildeten Symbolen nicht dabei.
Vielleicht kein mir jemand weiterhelfen – habe ich etwas falsch gemacht/eingestellt.
Danke und frdl. Grüße
Otto
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...526_182353.jpg

Wie gesagt habe ich keinen Screenshot - und jetzt zeigt sich ja der Fehler nicht mehr.
Habe aber per Photoshop dieses Zeichen hinzugefügt.
Danke

Geändert von vx1000 (26.05.2019 um 17:59 Uhr)
vx1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 - Blenden/Zeiteinstellung gesperrt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.