Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: kein AF bei wenig Licht....?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2014, 10:59   #11
Mt-Harry
 
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 93
Ich kenne das Problem mit der Fokus suche auch. Die äusseren vier kann man fast immer komplett vergessen. Nutzt man die inneren Sensoren wird es besser.

Meine A99 war auch schon bei Schumann bei der Justage. Es wurde etwas besser aber ich hätte mir mehr erhofft. Man gewöhnt sich mit der zeit daran.

Es ist auch vom Objektiv abhänging. Das MAF 35-70 F4 fokusiert am besten mit den äusseren Sensoren und auch den anderen. Das Sal 50 F1.4 und das 70-210 F4 finde ich mit den äusseren Sensoren am schlechtesten. Wobei das 70-210 F4 gefüllt beim AF insgesammt das schlechteste ist. Das MAF 28-135 F4-4.5 ist so in der mitte. Wie es mit neueren Objektive ist weis ich nicht da habe ich noch keine.

Das Hilfslicht arbeitet nur beim mittleren Sensor. Ausser es ist ein Blitz mit AF Hilfslicht drauf. Da wird es bei allen Sensoren aktiviert ist mir aufgefallen.
Mt-Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2014, 14:28   #12
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Na eine ähnliche Lachnummer hatte ich schon mal. Allerdings mit der a77 beim Sonnenuntergang. Danach hatte ich die Cam bei Schuhmann. Nun bin ich zufrieden.

Ich arbeite mit den lokalen Feldern, also verstelle laufend die Fokusfelder. Das zentrierte Feld nutze ich kaum. Mich stört:

A) bei der a77 sind die aktivierten Fokusfelder "fettschwarz". Ich muss mich immer zweimal vergewissern ob die Felder auch da sind wo sie sein sollen.
B) sie sind zu mittig. Aber das weiss ja jeder. Es gibt aber dadurch Motive, die dann wirklich nur mit Kantenanhebung gehen

Ich warte auch auf den NF der a99. Wenn da nichts kommt, werde ich wohl wechseln müssen. Ich kaufe daher im Moment nichts Neues mehr.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (20.04.2014 um 15:23 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 14:36   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von DrKimble Beitrag anzeigen
ob ich das mittlere AF-Feld oder die anderen beiden nehme spielt keine Rolle, es geht nicht gescheit....wobei ich in der Porträtfotografie den mittleren sowieso kaum brauche.
Ich hab eben nochmal mit der A77 probiert das funzt perfekt im Halbdunklen mit dem Sony 85mm f2,8.?
Mit der A77 funktioniert es und mit der A99 nicht!? Das kann ja nicht sein!
Blase mal mit einem passenden (für optische Geräte) Blasebalg oben im Spiegelkasten die AF Sensoren ab. Da sitzt vielleicht/bestimmt Staub, ein Fusel oder sonst was.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 15:24   #14
DrKimble

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Backnang
Beiträge: 279
@matti62

Anmerkungen zu..
B) wenn dir die an der A77 schon zu mittig sind dann denk nicht mal an eine A99
C) das geht doch an der A77 stelle mal unter FN bei AF-Feld auf Lokal...dann geht das.

Okay...C) hat sich wohl erledigt.

Geändert von DrKimble (20.04.2014 um 15:33 Uhr)
DrKimble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 17:13   #15
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Bei mir geht der AF bei wenig Licht bei A77 und A99. Mit AF-Hilfslicht natürlich besser! Vermutlich muss Deine A99 zum Service.

ps.: Das mit den zu engen AF-Feldern stört bereits bei der A77 und ist bei der A99 noch schlimmer. Wenn man den Single-Shot AF braucht, nutzt leider auch der AF-D Modus der A99 nichts. Zudem sind damit die "alten" Objektivperlen von Minolta (mit 5 Kontakten) nicht zu verwenden.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2014, 18:28   #16
Mt-Harry
 
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 93
@Robert

auch die aüssersten an den vier Eckpunkten?
Die sind bei mir eigentlich richtig schlecht. Ich weis das es Liniensensoren sind aber das sind so richtige Problemkinder. Und es bringt beim 50 1.4 auch AF-D mit den Hilfssensoren nicht wirklich eine Besserung.
Nach dem Service zwar besser aber es kommt sehr oft vor das sie nichts finden. Das Minolta AF 100-400 4,5 6,7 da funktionieren die äusseren fast gar nicht.
Mt-Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 18:37   #17
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Alpha SLT 77

Warum schlimmer an der a99? Weil sie noch enger zusammen liegen oder weil die äußeren nicht ansprechen?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 18:58   #18
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Mt-Harry Beitrag anzeigen
@Robert

auch die aüssersten an den vier Eckpunkten?
Die sind bei mir eigentlich richtig schlecht. Ich weis das es Liniensensoren sind aber das sind so richtige Problemkinder. Und es bringt beim 50 1.4 auch AF-D mit den Hilfssensoren nicht wirklich eine Besserung.
Nach dem Service zwar besser aber es kommt sehr oft vor das sie nichts finden. Das Minolta AF 100-400 4,5 6,7 da funktionieren die äusseren fast gar nicht.
Ist bei mir abhängig vom Motivkontrast. Auf alle Fälle schlechter als der zentrale Kreuzsensor. Aber wohl auch abhängig vom Objektiv. Ich hatte zunächst das Tam 28-75mm drauf, da ging Aussen gar nichts!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 19:03   #19
Mt-Harry
 
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 93
Dann scheint das normal zu sein
Mt-Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 19:03   #20
DrKimble

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Backnang
Beiträge: 279
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Warum schlimmer an der a99? Weil sie noch enger zusammen liegen oder weil die äußeren nicht ansprechen?

wenn du von der A77 auf die A99 umsteigst kriegst du einen Schock so eng stehen die Fokusfelder zusammen, witzigerweise erscheinen sie mir jetzt an der A77 geradezu riesig bzw. großzügig verteilt.
DrKimble ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: kein AF bei wenig Licht....?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.