Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Der SUF-Adventskalender 2017!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2017, 19:25   #31
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
SLT 77 M2

__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2017, 19:38   #32
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 22:06   #33
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 22:44   #34
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 00:00   #35
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
So, ihr lieben Adventskalenderbeginner!
Los gehts! Meine Aufgabe über den Tag: Trainieren, Alltag, essen, arbeiten, Bilder besprechen und Stare, die einfach nicht aufgeben, von meinen Futterplätzen verjagen. Da hab ich zu tun!

Toll, wie viele hier vertreten sind und meine Güte, was habt ihr noch in petto, wenn das teils hier SO losgeht.

Ich werde es diesmal so machen, dass ich gleich mit der Bewertung gold, silber und bronze pro Tag verteile und nicht erst ganz am Ende. Ich fahre ja bekanntlich auf Safari und werde nach Heilig Abend so gut wie keine Zeit mehr für irgendwas haben.

Bewertung für den 1.12.
NameBildBewertung
WindbreakerFeuer gescheit einzufangen, ist gar nicht so einfach! Dir ist es toll gelungen! Ist das ein Grill oder ein Lagerfeuer? Man kann die Flammen richtig toll erkennen und die Belichtung ist optimal. Ich denke, ich hätte mir die Mühe gemacht, diesen Draht weg zu machen, der da so durchschneidet. Ansonsten ist in Sachen Gestaltung wahrscheinlich nicht viel zu machen gewesen, das Bild besticht ja auch durch diese Riesigkeit an Flammen!
CB450Ach, wie schön. =) Toll, diese Färbung, die Aufteilung, das Licht und diese Blätter vorne im Fokus. Alles zusammen ergibt eine tolle Atmosphäre. Man hört die Wellen innerlich und wundert sich, dass die Blätter so ruhig da liegen bleiben...aber schön konzipiert! Gefällt mir sehr gut.
Jumbolino67Mega. Wunderbar erwischt. Tolle Schärfe, super plastisch, schöne Bearbeitung der Federn, das sieht fließend-weich aus, hat aber gestochen scharfe Elemente rund um den Kopf. Klasse. Ein super Einstieg!
cf1024Hachja, der Klaus. Das ist einfach geil. So viel "negativer Raum" (war mal Monatsthema. ) und so wenig "Motiv"...aber so genial. Die Spannung haut einen fast um, so extrem ist es. Ich mags so dolle! Sagte ich damals schon, glaube ich. =)
haribeeWunderschön. So klar und sauber, so schön detailliert und räumlich...supi! Ein leichter Rosahauch liegt in dem Bild, der es noch schöner macht, finde ich. Das Licht modelliert schön, der Nebel nimmt das Bild hinten schon in den Hintergrund...toll!
SuperwideangleHerzlich Willkommen beim Adventskalender, Helmut! Schön, die Blüten erwachsen aus dem Bokeh und sind prima scharf. Ich glaube, ich würde rechts oben noch etwas schneiden, damit der gelbe Fleck weg fällt. Also oben und rechts die Kante noch nen cm weiter rein schneiden. Dann ist die Blume noch nicht zu weit im Zentrum und der leicht irritierende Rand fällt weg. Ansonsten mag ich diese Zweifarbigkeit von grün und rosalila als kompletten Kontrast sehr gern!
yoyoOha, das ist ja mal ein Schiff! Sowas habe ich ja noch nie gesehen...kannst du dazu etwas sagen? Da hätte ich auch drauf gehalten - ist das ein Uboot? Total interessant. Gut, gestalterisch ist das eher schwierig, was will man da auch machen, aber es ist toll, sowas mal zu sehen! Ich hätte dir allerdings sanft Kinn und Kamera etwas gehoben. Unten ist für mich zu viel Wasser, oben stakt der Mast fast an den Bildrand. Ansonsten bin ich gespannt, was du dazu noch erzählst!
Roland HankJoah, Kracher! Das Licht haut ordentlich rein und man wird richtig in goldene Wellen eingelullt. Sehr schön! Die "Taube", wie gpo immer sagt, ist noch ein zusätzlicher Hingucker. Sehr atmosphärisch!
dannzWäre da dieser Angler nicht...das Bild wäre megalangweilig. So ein Hotel...joah...und dann kommt da dieser Typ mit der Amerika-Hose und seiner Angel, die er gerade schwungvoll ins seichte Wasser schmeißt...klasse! Dazu diese kräftige Farbwahl...es macht sofort Lust auf Urlaub! Hast du ein gutes Potential gesehen und ausgeschöpft!
embeDas ist ja ein klasse Treppenhaus! Sehr schön gestaltet, das Bild. Ich mag es, wie du den Schwung der Treppe ins Bild integriert hast. Was ich versuchen würde, ist, die Farbgebung noch etwas zu beeinflussen. Du hast ein lila Geländer, das aber in die Mitte hin völlig die Farbe verliert, weil es einfach zu gelb ist. Mal den Weißabgleich da noch etwas variieren, damit das Lila wieder heraus kommt? Fände ich einen Versuch wert! Auch entrauschen würde ich, gerade die Mitte. Lohnt sich bei dem guten Bild auf jeden Fall!
aidualkIch gehe mal davon aus, dass es deine Bilder sind, solange du nichts dazu schreibst, ok? Sehr schön, die Wildgruppe in der Sonne, die sich in Silhouetten drum herum legt. Man spürt die Kälte, aber die Nase streckt sich in die Sonnenwärme. Was ich interessant finde: ich sehe drei Hirsche mit großem Geweih! Klasse, dass die so "nebeneinander her leben", ohne sich dauerzubekriegen. Eine schöne Stimmung hast du da fabriziert!
Stechus KaktusHihi, das Bild entlockte mir ein spontanes Grinsen. Klar, es ist nichts so ganz exakt scharf, aber den Moment SO genau abzupassen, dass das komplette "Lufthansa" im Loch zu lesen ist, das ist wirklich klasse und fordert die richtige Idee und Geduld, plus Körpereinsatz, da genau richtig zu stehen. Ist ein Hingucker und ein Lacher!
DiKoAh, wieder was gelernt, SO heißt diese Pflanze! Ja, die sind toll, mit diesen ganzen "Stacheln" haben sie eine tolle Struktur. Eine schöne und scharfe Pflanzenabbildung! Lustig auch, wie dieser Pflanzenkopf durch die ganzen Spinnenweben am Bildrand verankert zu sein scheint.
Kurt WeinmeisterOk, das ist BÄH. Natürlich grafisch interessant, man guckt auch gebannt hin, aber so abgerauchte Zigaretten machen bei mir immer den Rücken gänsehautig. Dazu kommt logischerweise ein guter Bildwitz, weil die Zigaretten alle in dieses Quadrat gedrückt sind und kaum Platz frei ist. Die Gestaltung des Bildes ist top, der Inhalt...Bäh.
HoStArgh, tut mir leid...beim ersten Bild gleich eins drauf , aber die Machart sagt mir nicht zu. Die Idee, durch Schwenken oder Bewegen der Kamera einen Effekt zu erzielen, ist eine sehr gute, die Umsetzung finde ich aber nicht gelungen, es wirkt einfach nur "verrutscht". Das liegt, meiner Meinung nach, an den Lichtern, die so nicht wirken. Wenn die alle weg wären und wir hätten nur das verwischte Pferd, könnte ich mir das fast noch eher vorstellen. Ich selbst verwische auch gern und probiere aus, daher kann ich deine Intention verstehen und fände es gut, wenn du einfach weiter ausprobierst. Da kommen tolle Dinge heraus!
Sir Donnerbold DuckJaaaay, da kommen wieder tolle Bergpanoramen und Aussichten! Du hast einen solchen Suff mit deinen Weitsichten und Wettern...oder wohnst du dort in der Nähe und wanderst nur los, wenn das Wetter perfekt ist? Man will die Lunge mit Luft füllen und einfach nur da stehen und gucken. Klasse! Dazu als Highlight dein Schatten am Gipfelkreuz...das ist super.
jhagmanTolle Idee! Das sieht super aus, gerade auch, weil das Blau des Randes sich auch in den Minen mancher Buntstifte wiederholt. Ich würde dich ermutigen wollen, NOCH genauer zu arbeiten. Alle Stifte exakt in die gleiche Ebene holen, sich genau positionieren, damit alle Spitzen gleich scharf sind und das Bokeh genau gleich abmildert, egal, bei welchem Stift. Momentan ist da noch Ungleichgewicht drin und nicht alle Spitzen von der Schärfe her ähnlich. Da hier nichts schlecht wird oder weg läuft, kannst du das in aller Ruhe noch ein wenig probieren, ich wette, du wirst selbst erstaunt sein, wie die Wirkung sich noch steigern lässt.
RMBRMB und RZP, die beide Makros machen...ARGH! Fies! Aber ein wunderbares Makro mit Grinsefaktor ist dir da gelungen. Der Titel ist zum Kreischen und passt wie die Faust aufs Auge. Sehr schön dargestellter Käfer mit klarer "Mittagessenslücke".
kiwi05Du bist momentan so der "Stimmungsmacher", gell? =) Eine sehr schöne, friedliche Stimmung, sehr dunkel schon, aber alles sichtbar und die Details noch genug erkennbar. Mut, diese Dunkelheit einzufangen, wird honoriert! Mir kleben die Häuser oben etwas zu sehr am Bildrand, ansonsten ist es eine schön komponierte, sehr stimmungsvolle Aufnahme!
kiboAutsch! Das sieht man ja sogar noch auf einem Schwarzweißfernseher bunt! Haut voll durch! Vielleicht ein wenig viel Farbtopf, ansonsten ein positves und krachendes Bild einer schönen Ecke! Das Haus kommt toll plastisch, aber die rosa Blumen vorne würde ich zur Hälfte wegschneiden, man bekommt Punkte und Kreise in den Augen, wenn man zu lange drauf guckt.
Hans1611Das ist ja toll gelungen! Eine schöne Aufnahme von dem, was unser Hobby ausmacht und einer schönen Innenarchitektur. Killen würde ich noch oben das Notausgangsschild, ansonsten finde ich das Foto sehr gelungen, vor allem der Standort ist gut gewählt, denn man hat die Vitrinen, die Kamers gut sichtbar und den Boden, der auch grafisch noch dazu etwas hermacht. Gut!
Vera aus K.Das ist einfach ein Brüller. Man hört richtig Hubschraubergeräusche, wenn man dieses Bild anschaut. Diese Möwe von hinten und unten dieser kreisrunde Fleck...einfach klasse. Schade etwas, dass unten nicht etwas mehr Platz ist und der Kreis so am unteren Rand klebt, aber die Situation ist so lustig und einmalig, dass das Bild auf jeden Fall zu Recht im Kalender ist!
schrekkOch, der ist ja knuffig! Bzw DIE. Lili, süß! Klingt für so ein Tier eher harmlos. Gerade gebadet, nasses Fell und direkt auf "dich zu laufend", sehr schön eingefangen! Unten etwas eng, die Augen könnten noch etwas Leben vertragen (etwas aufhellen, bisi Glanz rein), aber sonst ist er gut auf Chip gebannt!
y740Herzlich Willkommen im Adventskalender! Und das mit einem WOW am Start! Da hauen einen die Farben total um, so schön sind sie! Dazu ein guter Aufbau, toll die Spiegelung mit eingearbeitet, die Bäume im Scherenschnitt und so filigran! Mega. Hast du mal überlegt, die paar Stöcke, die vorne drin im Wasser stecken, weg zu machen, um dieses Filigrane der Bäume nicht zu stören? Ich könnte mir vorstellen, dass das die Ruhe noch verstärkt. Ansonsten wunderbares Bild. Da bin ich ja gespannt, wie du dich noch steigerst, wenn DAS den Bild 1 ist!
JoeJungAch, DIE ist dir aber gelungen! Wunderschöne Zeichnung, tolles Bokeh, genaue Schärfeebene, gute Kompo...und die Farben passen so gut! Bin begeistert!
RZPStimmt, Makros reichen ja nicht mehr, man muss die kleinen Miniviecher im Flug erwischen, dass es passt. Ist ja der Wahnsinn. Sowas ist ja schon schwer, wenn man eine Krähe aufnimmt, die bei 300mm auf einen zu fliegt...aber bei sowas Kleinem?? Irre. Auch hier wieder: Angst, was soll denn da noch kommen? Einfach schön!
catfriendPIWow, das Bienchen (?) ist ja fast genauso groß wie die Blüte! Schön scharf ist sie dir gelungen, die kleine Fliegerin. Prima erwischt beim Futtern oder Sammeln. Komposition gefällt mir auch, lediglich ein, zwei Fleckchen würde ich aus dem Hintergrund stempeln, zB weiter unten rechts. Ansonsten alles richtig gemacht!
Tom DEindeutig! Sie sind unter uns!! Es wirkt wirklich sehr spacig, fast fehlplatziert an diesem Strand. Hast du mal ausprobiert, wie es wäre, diese Sandspur unten links in die Ecke laufen zu lassen? Dann ist die breite Sandmasse nämlich sinnig für mich. Ansonsten eine schöne Mischung aus beige und hellblau...mit etwas Aliengrün... (aber das ist drin und man sieht es nicht. )
KleingärtnerHui, da habe ich erst einmal geguckt, was ich da sehe. Toll, eine alte Bibliothek, nehme ich an! Sehr alte Bücher...und eine minimale Schärfeebene. Man erhält nur einen sehr knappen Einblick in diese alte Literatur, aber das ist durchaus spannend. Schöne Linienführung und die Schärfe auf diesem "Quasilesezeichen". Gefällt mir! Wo ist das?
uschIch LIEBE Rotkehlchen!!! Mei, hast du da einen schönen Futterplatz gebaut. Schön natürlich, mit tollem Ansitz. Wunderbares Bild, so scharf und Detailreich...und so bildfüllend! Einfach ein schönes Tierchen, prima abgelichtet.
ExDreamFotoMeinst du mit "Nemo" den Fisch oder das Ding, das da liegt? Ich sehe nämlich keinen Nemo. Erst habe ich überlegt, ob mir die Fische zu unscharf sind, aber es gibt Schärfen im Bild und die Fische bringen dadurch Dynamik rein. Tolle Farben einer mir völlig fremden Welt. War das ein Aquarium oder wirklich unter Wasser?
g.t.wolfSchön, dass der Upload doch geklappt hat! Aber du siehst mich erstaunt. Wie ist es denn gelungen, zwei Wespen und einige Ameisen auf weißen Untergrund zu kriegen? War das ein Fleck Limo auf einem Terrassentisch? Auf jeden Fall cool, dass die so jenseits von "Natur" herum rennen. Bisi schade ist, dass nur die eine Ameise wirklich scharf ist, aber das ging sehr wahrscheinlich nicht anders. Vielleicht hätte ich zwei, drei Bilder gemacht und versucht, die zu verrechnen. Aber auch so ist es ein sehenswertes Bild von diesen kleinen Viechern, die so fern ihres natürlichen Umfeldes agieren.
DanaJa, manchmal kann ein Mülleimer interessant sein. So jedenfalls sah das Ding aus, das im Museum für angewandte Kunst rumstand.

Meine drei liebsten Bilder heute:

(War aber SEHR knapp!)

Lieblingsbilder heute
MedailleNameBild
y740
Jumbolino67
cf1024

-------------------------------------

Und weiter gehts mit dem Türchen 2!



Dieses Türchen hat unser embe eingereicht. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (02.12.2017 um 13:07 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2017, 00:00   #36
dannz
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 182
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 00:06   #37
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 00:18   #38
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 00:25   #39
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 00:41   #40
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Der SUF-Adventskalender 2017!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.