Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Umstrukturierung bei Sony ab April 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2019, 10:28   #1
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Umstrukturierung bei Sony ab April 2019

In Zukunft wird es wohl keine Zahlen mehr von Sony über das Imaging-Geschäft geben. Dieser Bereich verschmilzt mit anderen Sony-Bereichen.

"Sony Corporation (“Sony”) today announced that it will realign its Imaging Products & Solutions (IP&S) Business, Home Entertainment & Sound (HE&S) Business, and Mobile Communications (MC) Business as Electronics Products & Solutions (EP&S) Business effective April 1, 2019. Shigeki Ishizuka will be appointed as Officer in charge of EP&S Business, and Ichiro Takagi will be appointed as Deputy Officer in charge of EP&S, also effective April 1, 2019. ... In *accordance with the above realignment of the business structure, we will realign our business segment category in our consolidated financial result reports and disclose our operating performance by business segment as EP&S from FY19 (the fiscal year ending March 31, 2020)."

Da lassen sich die schlechten Zahlen der Smartphone-Fraktion sicher gut verstecken.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2019, 11:56   #2
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
In Zukunft wird es wohl keine Zahlen mehr von Sony über das Imaging-Geschäft geben. Dieser Bereich verschmilzt mit anderen Sony-Bereichen.

. ... In *accordance with the above realignment of the business structure, we will realign our business segment category in our consolidated financial result reports and disclose our operating performance by business segment as EP&S from FY19 (the fiscal year ending March 31, 2020)."

Da lassen sich die schlechten Zahlen der Smartphone-Fraktion sicher gut verstecken.
Nun, für 2018 werden wir noch die detaillierten Zahlen bekommen.

Aber ich lese diese Aktion im Rahmen dessen, was ich von Grossfirmen kenne. Es werden die Bereiche gebündelt, die vorausschauend nicht mehr als Wachstumstreiber angesehen werden. Das trifft sicher auf Mobile zu, aber wohl auch für den Imaging Bereich nach dem Eintritt so vieler Wettbewerber.
Nächster Schritt in diesen Problembereichen sind dann üblicherweise Kostenreduktionen, also die berühmten Synergies (durch den Zusammenschluss) und heftigen Personalabbau. Man darf gespannt sein, Sony ist da nicht zimperlich.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 12:06   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Wer ist da schon zimperlich ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 12:11   #4
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Kann schon sein - beleuchtet aber den Worst Case für die Imaging Spate; es muss ja nicht so dunkel werden (hoffentlich).

Als börsennotiertes Unternehmen müssen sie den Geschäftsbericht veröffentlichen. Da taucht dann die Imaging Sparte nicht mehr einzeln auf.
Sony hat also die Möglichkeit das zu reporten was sie wollen - das gibt dem Marketing wieder Möglichkeiten auf den Putz zu hauen, wenn man sich nur das 'Richtige' rauspickt.

Solange Sony soviel Geschäft macht, dass sie das Foto Geschäft nicht aufgeben und zur Not die Innovationszyklen auf die der Wettbewerber herunterdrosseln, würde ich noch nicht schwitzen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 12:12   #5
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Da lassen sich die schlechten Zahlen der Smartphone-Fraktion sicher gut verstecken.
Zu dieser Erkenntnis kommt auch dpreview.

"Sony Mobile has been a weak spot in the Sony empire in recent years. With only 13.5 million units sold in 2017 and a decrease to an estimated 7 million in 2018 the division generated substantial losses of more than $913 million during the last four quarters. The camera division is doing much better, with an $804 million profit during the same period. TVs generated an operating profit of $714 million. So some investors fear the reorganization could be a move designed to hide the poor performance of Mobile behind the success of other units."

Was die Smartphones betrifft sollte Sony zumindest irgendwann in der Lage sein bei der Fotofunktion zu den Besten aufzuschließen. Sonst kommen die nie aus den tiefroten Zahlen. Keine Ahnung wieso sie bei der gigantischen Kompetenz im eigenen Haus nicht in der Lage sind mit den Wettbewerbern mitzuhalten oder gar in Führung zu gehen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2019, 12:23   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Was die Smartphones betrifft sollte Sony zumindest irgendwann in der Lage sein bei der Fotofunktion zu den Besten aufzuschließen. Sonst kommen die nie aus den tiefroten Zahlen. Keine Ahnung wieso sie bei der gigantischen Kompetenz im eigenen Haus nicht in der Lage sind mit den Wettbewerbern mitzuhalten oder gar in Führung zu gehen.
Dass es im Konzern wohl deutliche Defizite in der Kooperation der diversen Bereich gibt, zeigt schon allein die äußerst schwache Softwaregestaltung der Sony-Internetseiten. Als ehemaliger Big Player bei den Laptops und aktueller Spielekonsolenhersteller sollten wesentlich mehr und deutlichere Synergieeffekte zum Tragen kommen mit Auswirkungen auf alle Bereiche.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 08:06   #7
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Dass es im Konzern wohl deutliche Defizite in der Kooperation der diversen Bereich gibt, zeigt schon allein die äußerst schwache Softwaregestaltung der Sony-Internetseiten. Als ehemaliger Big Player bei den Laptops und aktueller Spielekonsolenhersteller sollten wesentlich mehr und deutlichere Synergieeffekte zum Tragen kommen mit Auswirkungen auf alle Bereiche.
Da war ich mit meiner Einschätzung nicht auf dem aktuellen Stand. Der ehemalige Chef der Imaging-Sparte ist jetzt Chef der Smartphone-Sparte. Und mit dem vor kurzem angekündigten Xperia 1 kommt auch das erste Smartphone von Sony das massiv vom Know-How der Imaging-Sparte beeinflusst ist. Z. B. kommen nun endlich etwas größere Sensoren, der Eye-AF oder die optische Bildstabilisierung in das Xperia 1. Auch für die Zukunft ist da noch einiges zu erwarten. Hier weitere Hintergrund-Infos: https://www.trustedreviews.com/news/...ameras-3666962 Da hoff ich mal dass es Sony auch bei den Smartphones schafft wieder in die Gewinnspur zurückzufinden und auch dass sich die Sony-Kameras und Sony-Smartphones in Zukunft besser verstehen. Bisher ist das ja eher enttäuschend was geboten wird und dann auch zuverlässig funktioniert.

Geändert von Orbiter1 (30.03.2019 um 08:09 Uhr)
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 20:13   #8
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Sonys Kamerasparte in bisheriger Form aufgelöst

Sonys bisherige Kamerasparte hat in 2018 dem Trend getrotzt und noch einmal gute Ergebnisse eingefahren.

Dennoch stehen aufgrund des allgemein kollabierenden Kameramarktes bei Sony 2019 einschneidende Maßnahmen an: die bislang getrennte Kamerasparte „Sony Imaging Products & Solutions“ wird aufgelöst und intern mit der TV und Smartphone Sparte verschmolzen. Damit wird zukünftig für die Öffentlichkeit nicht mehr ersichtlich sein, wie sich Kamerageschäft von Sony in Zahlen entwickelt.

Das ist in meinen Augen nicht unbedingt vertrauenerweckend, ist aber nur meine persönliche Ansicht.

https://www.photoscala.de/2019/04/29...n-eingeleitet/
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 20:21   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Das Thema gibt es doch hier schon seit über einem Monat: Klick!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 20:25   #10
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
ah sorry, hatte ich nicht gesehen.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Umstrukturierung bei Sony ab April 2019

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.