Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom: Ganze Ordnerstrukturen exportieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2019, 22:11   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Lightroom: Ganze Ordnerstrukturen exportieren

Moin!

Sagt mir doch mal bitte, wie Ihr ganze Ordnerstrukturen aus LR in jpgs konvertiert.
Bis vor Kurzem hat noch das Plugin LRTreeExporter funktioniert, nun plötzlich nicht mehr. Mit Bordmitteln geht das offenbar nicht.

Auch kann ich noch nicht mal mehr die Qualität beim Export einstellen.

Wie ist denn das möglich? LR ist doch ein weit verbreitetes und professionelles Programm, da muss doch soetwas Einfaches möglich sein.

Ich verwende LR Classic CC Version 8.2. im Abo-Modell (für 11,89€ im Monat)

Freu mich auf Eure Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2019, 22:38   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Alle markieren, Export anwählen und nach Belieben einstellen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 22:57   #3
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Aber dann werden doch keine Unterordner angelegt, sondern alle jpgs landen in einem einzigen Ordner

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 05:30   #4
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

Ich hab mal in der LR-Hilfe nachgesehen, dort finde ich eine Anleitung, wie man Fotos exportiert (ist ja auch nicht so schwer...).
Es werden die möglichen Optionen gezeigt, die man im Verlauf des Exports einstellen kann, unter anderem auch die "File Settings", bei denen man u.a. die jpg-Qualität in %-Stufen einstellen kann.
Diese Option gibt es bei meinem LR nicht! Ebenso wie weitere Optionen.

Eine Möglichkeit, ganze Verzeichnisstrukturen zu exportieren, und zwar so, dass die Verzeichnisse in denen die Bilder gespeichert sind auch am Zielort angelegt werden, kann ich nicht finden.

Es kann doch nicht sein, dass ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm soetwas nicht kann!?!!?

Und leider funktioniert nun auch das LRTreeExporter-Plugin, welches ich seit Jahren genutzt habe, nicht mehr.

Wie soll ich denn jetzt die Fotos eine Urlaubsreise exportieren, die in dutzenden Unterordnern in LR strukturiert sind (für jeden Tag ein Ordner mit thematischen Unterordnern)??

Ich hoffe, es gibt einen anderen Weg, als die Ordnertstruktur manuell anzulegen, und dann die einzelnen Quellordner einzeln zu exptieren.

Jemand 'nen Tipp?

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 05:41   #5
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
ich rege mich gerade richtig auf...
Man stelle sich mal vor, ein Fotograf hat den Auftrag, die 200 Mitarbeiter einer größeren Firma zu fotografieren (bei uns gerade passiert).

Also ich als Fotograf würde mir in LR einen Ordner für die Firma anlegen, und dann für jede Person einen Unterordner.

Die Aktion ist fertig, und ich habe nun also einen Ordner mit 200 Unterordnern.

Nun will der Auftraggeber das Ergebnis in Form von jpg-Dateien auf einem Datenträger haben.
Und nun? Soll ich jetzt 200 Exportvorgänge starten?

Oder eine Hochzeitsreportage über 2 Tage. Da mache ich für jeden Tag einen Ordner, dann irgendwie Polterabend, Standesamt, Kirche, Feier etc.


Das kann doch nicht sein! Das ist doch ein alltäglicher Vorgang, ich kann mir nicht vorstellen, dass das niemand braucht!

Das ist wieder so ein Fall, den man heutzutage immer wieder beobachtet.

Software wird mit Funktionen, die kaum einer braucht, vollgestopft, aber die praxisrelevanten Funktionen werden nicht umgesetzt. Sieht man auch sehr gut bei den Microsoft-Office-Programmen.

Aber egal, ich hoffe, dass ich mich irre, und dass hier gleich jemand um die Ecke kommt und sagt, "wieso, das ist doch ganz einfach, musstu so und so machen!"...

Frustrierte Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2019, 05:54   #6
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin

Hab gerade ein Plugin gefunden: es heißt "Photo Upload" und kostet auch etwas, aber das bin/wäre ich bereit, zu investieren.

Hat hier jemand das Plugin im Einsatz und kann es empfehlen?

Ich werde es heute Abend einmal ausprobieren und dann berichten.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 06:40   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Also ich als Fotograf würde mir in LR einen Ordner für die Firma anlegen, und dann für jede Person einen Unterordner.

Die Aktion ist fertig, und ich habe nun also einen Ordner mit 200 Unterordnern.
Sowas käme mir nie und nimmer in den Sinn. 200 Unterordnern mit ein paar wenigen Bildern? Man kann sich auch zu Tode aufräumen

Du musst ja schon bei der Aufnahme Buch führen, wer wer ist. Auf der Kamera hast du ja keine 200 Unterordner. Und diese Info würde ich dann verschlagworten ... Ist auch Aufwand aber bringt kein Ordnerchaos ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 06:54   #8
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Naja, wenn ich meine Fotos verschlagworte, dann ist das schön für mich, aber wenn ich meinem Auftraggeber die Fotos zur Verfügung stellen müsste, hätte der da gar nichts von. Dann müsste ich die Fotos umbenennen, also irgendwie den Namen der Person als Dateiname. Auch nicht ideal und viel Aufwand.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 08:03   #9
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Da hast du natürlich recht, wenn du alles weitergeben musst, dann kommst du um eine dummy-proof Lösung nicht herum
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 08:12   #10
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 992
LR bietet einen RAW-Entwickler, eine Datenbank (Katalog, SQLite) und ein paar weitere Kleinigkeiten, aber keinen Dateimanager wie den WindowsExplorer, Free Commander oder TotalCommander. Da hilft all dein Jammern und Beschweren überhaupt nichts.
Exportiere deine RAWs in JPGs wie gehabt und such dir einen Dateimanager, der nur die Ordnerstruktur nebst JPG kopiert. Anschließend löschst du alle JPGs am alten Platz.
Eine Ordnerstruktur ohne Dateien kopieren konnte schon das alte Xcopy und zusätzlich eine bestimmte Dateiart mitkopieren, dürfte auch nicht viel komplizierter sein.
Statt hier im Dreieck zu springen, hättest du deine Energie ins Googeln stecken sollen. Da hättest du die Antwort längst gefunden.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom: Ganze Ordnerstrukturen exportieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.