Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77ii: Seitenverhältnis 3:2 vs 16:9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2023, 11:05   #1
wehkah
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
a77ii: Seitenverhältnis 3:2 vs 16:9

Moin!

Mir kam gerade eine Frage in den Sinn, zu der ich keine Antwort finde: Wenn ich das Seitenverhältnis auf 16:9 stelle, nutzt die Kamera dann nur den entsprechenden Teil des Sensors oder skaliert sie intern runter?

Wer weiß das?
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2023, 13:51   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Wenn man das Seitenverhältnis einer Aufnahme ändern will, geht das nur durch Beschnitt. Sonst müsste man ja Höhe und Breite unterschiedlich skalieren, und das Bild würde verzerrt.

In den Raw-Dateien ist übrigens immer das komplette Bild im Format 3:2 enthalten, so dass man es sich im Konverter selber nach Bedarf zurecht schneiden kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 14:20   #3
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von wehkah Beitrag anzeigen
Wenn ich das Seitenverhältnis auf 16:9 stelle, nutzt die Kamera dann nur den entsprechenden Teil des Sensors......?
Yepp

Eine "optische" Möglichkeit für "Breitbild" gibt es mit
anamorphischen Linsen die besonders beim Film
Verwendung finden.


Falls du da mal schauen willst......

https://www.youtube.com/watch?v=UjM7...rtwinSchneider
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 22:19   #4
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
In den Raw-Dateien ist übrigens immer das komplette Bild im Format 3:2 enthalten, so dass man es sich im Konverter selber nach Bedarf zurecht schneiden kann.
Habe gerade in meiner A1 das Format 1x1 testweise eingestellt, im JPG wie im RAW ist das Bild quadratisch mit 5760x5760 Pixeln.
Kurios ist aber das in der Windows 11 Bildanzeige beim Anzeigen des RAW das volle 3x2 Bild angezeigt wird, sobald ich es dem RAW Converter von Photoshop übergebe hat es wieder 5760x5760 Pixel.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 22:53   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ja, das "Wunschformat" wird in den Exif-Daten hinterlegt. Manche Raw-Konverter schneiden das dann gleich entsprechend zu. Ich kenne Photoshop nicht, aber normalerweise müsste man das abschalten können und so Zugriff auf das komplette Bild haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2023, 05:51   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Im ACR (PS/Lightroom) kann man das Seitenverhältnis vorgeben:
- wie Aufnahme
- Original
- Benutzerdefiniert (da kann man eingeben was man möchte)
- dann gibt es noch eine ganze Reihe fest voreingestellte, die man einfach anklicken kann und anschliessend noch den Bildausschnitt definieren kann.

Standardmäßig ist eingestellt: 'Wie Aufnahme'

Einfach mal auf einem der hinteren Reiter/Tabs schauen. Je nach Alter des ACR/PS kann das an unterschiedlicher Stelle liegen.

Geändert von aidualk (06.08.2023 um 06:10 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 12:18   #7
wehkah

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
Danke für die Antworten und die Erklärungen!

Mir kam diese Frage in den Sinn, als ich mich über gewisse Unschärfen in Bildern wunderte, die mal zu sehen sind, und mal nicht. Nach der Antwort von "usch" liegt das dann wohl an den verwendeten Programmen, wenn sie das 3:2 RAW-Bild ins Format 16:9 skalieren um es im Vollbildmodus anzuzeigen. (Bzw 16:10 meines 4k-Monitors.) Muss ich mal genauer testen, jetzt da ich weiß, worauf ich zu achten habe.

Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, macht es also gar keinen Sinn, wenn ich Bilder im RAW-Format speichere und 16:9 ausgewählt habe?

Eine weitere Frage, die entfernt mit dem Thema zusammenhängt:

Weiß jemand, wie hoch der maximale Vergrößerungsfaktor des Kontroll-Monitors der 77ii ist, wenn ich darauf ein Bild betrachte und es vergrößere? Der Faktor geht nach meinem Empfinden über 1:1 hinaus, d.h., der Bildprozessor müsste also interpolieren, was eine Kontrolle des Bildes bei maximaler Vergrößerung sinnlos werden lässt.

Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?

Und wie sieht das aus, wenn ich die Kamera zum Betrachten der Bilder an meinen 4k-Monitor anschließe? Wie sehr skaliert der Prozessort da in welcher Vergrößerungsstufe?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, ein Bild frei von Verlusten durch Skalierungen zu betrachten?

Geändert von wehkah (06.08.2023 um 12:20 Uhr)
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 13:41   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von wehkah Beitrag anzeigen
[...]Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, macht es also gar keinen Sinn, wenn ich Bilder im RAW-Format speichere und 16:9 ausgewählt habe?[...]
Wenn Du Bilder speziell für eine 16:9-Ausgabe haben willst, ergibt das Sinn, da Du das Bild schon während der Aufnahme entsprechend komponieren kannst.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 14:10   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Entschuldige bitte dass ich hier mal vom OT abweiche, aber ...

Zitat:
Zitat von wehkah Beitrag anzeigen
Bzw 16:10 meines 4k-Monitors.
Welcher 4K Monitor hat 16:10 Seitenverhältnis? Der würde mich evtl. nämlich auch sehr interessieren.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 17:41   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von wehkah Beitrag anzeigen
Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, macht es also gar keinen Sinn, wenn ich Bilder im RAW-Format speichere und 16:9 ausgewählt habe?
Wie Bernd schon schrieb – wenn du später eh 16:9 haben willst, hast du auf die Weise bei der Aufnahme eine bessere Kontrolle über den Bildausschnitt.

Kleiner werden die Raw-Dateien dadurch nicht. (Im Gegenteil, da du dann ein Vorschaubild mit 1920×1080 Pixeln bekommst statt mit 1616×1080 Pixeln, müssten die Dateien sogar eine Winzigkeit größer werden. Aber den Unterschied wird man in der Praxis wohl nicht bemerken.)

Zitat:
Weiß jemand, wie hoch der maximale Vergrößerungsfaktor des Kontroll-Monitors der 77ii ist, wenn ich darauf ein Bild betrachte und es vergrößere?
Sofern ich mich richtig erinnere, kommst du beim ersten Druck auf die Vergrößerungstaste gleich in die 1:1-Ansicht. Von da aus kannst du dann rein oder raus zoomen.

Zitat:
Der Faktor geht nach meinem Empfinden über 1:1 hinaus, d.h., der Bildprozessor müsste also interpolieren, was eine Kontrolle des Bildes bei maximaler Vergrößerung sinnlos werden lässt.
Natürlich geht das darüber hinaus, ich schätze mal bis auf etwas mehr als 2:1. Wenn man so gute Augen hat, dass man einzelne Pixel auf dem Display unterscheiden kann, dann reicht die 1:1-Ansicht sicher. Wenn nicht, erspart einem eine stärkere Vergrößerung eventuell das Herausholen der Lesebrille.

Interpoliert wird aber sowieso. Die Rohdaten müssen ja immer erst durch die JPEG-Engine zum Entbayern, Nachschärfen je nach Kreativmodus und ggf. zur Objektivkorrektur.

Zitat:
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, ein Bild frei von Verlusten durch Skalierungen zu betrachten?
https://www.rawdigger.com/
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77ii: Seitenverhältnis 3:2 vs 16:9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.