Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Warum die A6700 kein 4K60P haben wird...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2018, 07:43   #41
irootoko
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 56
Ich greife das Thema gerne nochmal auf, in der Hoffnung, dass es bereits neue Infos gibt.
Kann der Nachfolger der a6500 4K in 60 fps?
Ich finde dieses Thema sehr interessant. Als ich dann die Seiten durchgeblättert habe, war ich sehr enttäuscht, wie viele ihren Senf dazu geben mussten, die das Thema überhaupt nicht interessiert (und das auch noch zum Ausdruck bringen mussten).
Ich glaube diese Leute wissen gar nicht, wie viele Filmer es da da draussen gibt (Stichwort youtube).
Ich verfolge viele Youtuber schon seit einiger Zeit. Die meisten davon filmen mit einer a6300/a6500.
Da ich mich nun dazu entschlossen habe, meine eigene Filmkarriere zu starten, schaue ich mich natürlich auf dem Kameramarkt genau um.

Ich habe mit meiner Sony a7ii angefangen zu filmen. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass die Bildqualität (beim Filmen) sehr schlecht ist. Ich war wirklich enttäuscht.
Also habe ich mir zusätzlich die a6300 geholt.
Die Bildqualität in 4K ist wirklich gut. Da ich aber sehr gerne und öfter in Zeitlupe filmen möchte, habe ich das Problem mit den maximalen 30fps (ich filme sogar nur in 24 wegen crop).
Ich schneide die Videos dann in Davinci Resolve.
Dabei ist es zwar möglich, durch optical flow selbst bei 24 fps eine „fake“ Zeitlupe zu erstellen.
Leider sieht das eben nicht immer schön aus.
Eine a6700 mit 4k 60fps wäre eine grandiose Kamera fürs Filmen.
Die reviews zur Fuji X-T3 sind ja alle sehr positiv.
Ich denke und hoffe, dass Sony mit der nächsten a6xxx nachlegen wird.
irootoko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2018, 07:59   #42
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Alexhibition Beitrag anzeigen
Bis vor kurzem war ich ziemlich davon überzeugt, dass mit der A6500 Nachfolgerin Sony endlich 60P im 4K Modus anbieten wird. Schließlich sollte etwas an Technik drin sein, was die Masse an Fotografen zum Umsteigen und Upgraden bringen soll ...

Mit freundlichen Grüßen
Alex
Jetzt bezeichne ich mich mal als Fotograf, was will ich denn da mit 60P und 4K?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 08:52   #43
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Zitat:
Zitat von irootoko Beitrag anzeigen
Die Bildqualität in 4K ist wirklich gut. Da ich aber sehr gerne und öfter in Zeitlupe filmen möchte, habe ich das Problem mit den maximalen 30fps (ich filme sogar nur in 24 wegen crop).
Eine a6700 mit 4k 60fps wäre eine grandiose Kamera fürs Filmen.
Was soll daran grandios sein? 4k/100/120fps wäre grandios, alles andere ist Zeitverschwendung.
Was soll das bringen, eine zweifache Zeitlupe im NTSC-Format, bei bedeutend größeren Dateien, die auf dem Rechner liegen.
Dieses Thema wird immer wieder von unwissenden Usern hochgekocht, die glauben mehr ist immer besser.

Eine richtige Zeitlupe erreicht man nur, wenn man eine Framerate höher 100fps hat, alles andere ist keine Zeitlupe. Nicht umsonst werden in FHD, Zeitlupen ab 100/120fps angeboten.

Es gibt genug andere Features, die ein Nachfolger bräuchte!
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 10:14   #44
Angus MacGyver
 
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Graz
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Was soll daran grandios sein? 4k/100/120fps wäre grandios, alles andere ist Zeitverschwendung.
Was soll das bringen, eine zweifache Zeitlupe im NTSC-Format, bei bedeutend größeren Dateien, die auf dem Rechner liegen.
Dieses Thema wird immer wieder von unwissenden Usern hochgekocht, die glauben mehr ist immer besser.

Eine richtige Zeitlupe erreicht man nur, wenn man eine Framerate höher 100fps hat
Bei allem Respekt, aber diese sehr pauschalen Aussagen sind falsch. Es ist zwar richtig, dass Zeitlupen, die schnelle Vorgänge detailliert zeigen sollen, mehr FPS benötigen, aber das Verlangsamen von Abläufen um die Hälfte kann äußerst effektvoll und sinnvoll sein. Dass alle Files "doppelt so groß" werden ist auch nur dann wahr, wenn man alles in 60p filmt. Wer gezielt arbeitet, wechselt hier eventuell zwischen den Aufnahmemodi. Oder es ist bei den günstigsten Speicherpreisen sowieso egal.

Hier gleich von unwissenden Usern zu sprechen ist unfair. Für viele wäre 60p ein sinnvolles Feature.
Angus MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 11:00   #45
irootoko
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von Angus MacGyver Beitrag anzeigen
Bei allem Respekt, aber diese sehr pauschalen Aussagen sind falsch. Es ist zwar richtig, dass Zeitlupen, die schnelle Vorgänge detailliert zeigen sollen, mehr FPS benötigen, aber das Verlangsamen von Abläufen um die Hälfte kann äußerst effektvoll und sinnvoll sein. Dass alle Files "doppelt so groß" werden ist auch nur dann wahr, wenn man alles in 60p filmt. Wer gezielt arbeitet, wechselt hier eventuell zwischen den Aufnahmemodi. Oder es ist bei den günstigsten Speicherpreisen sowieso egal.

Hier gleich von unwissenden Usern zu sprechen ist unfair. Für viele wäre 60p ein sinnvolles Feature.
Vielen Dank für deinen Beitrag Angus. Genau wie du sagst, für MEINE Bedürfnisse wären 60p ein tolles Feature.
Da ich keine Actionszenen oder ähnliches filme, brauche ich keine 120fps.
Ich werde oft auf einem Slider filmen, aber auch mit einem Gimbal.

Gibt es denn schon neue Infos bezüglich a6700? Wird die Kamera noch in diesem Jahr erwartet?
irootoko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2018, 08:38   #46
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
In Gesprächen auf der Photokina mit den Herstellern hat sich deutlich gezeigt:
Hauptbremse bei diesem Thema ist die Überhitzung. Panasonic hat es nun als erster Hersteller fertig gebracht, in einer Vollformatkamera 60p 4k zu verbauen. Die Kamera ist aber deutlich größer als z.B. die A7 und TROTZDEM muss es eine sehr schwierige Sache gewesen sein, die sogar fast gescheitert wäre.

Die Sensorgröße scheint dabei das entscheidende zu sein. So ist es Panasonic schon sehr früh gelungen in ihren Kameras mit dem kleinen MFT Sensor 60p 4k zu verbauen. Auch DJI schafft dies beim 1 Zoll Sensor in ihren Gimbals.

APS-C wäre denkbar, ist aber mit den jetzigen Gehäusegrößen einfach nicht zu schaffen. Es bleibt spannend.
Vielleicht schafft es Sony ja bei seiner SIII irgendwann mal, allerdings bin ich skeptisch ob sie dabei das Gehäuse nicht nochmal vergrößern müssen. Wünschenswert wäre wenigstens ein Kompromiss, 4k 60p auf 5 Minuten begrenzt würde Sinn machen.

Liebe Grüße,
Michael
https://amazingnature-alpha.com
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 08:44   #47
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von irootoko Beitrag anzeigen
...
Gibt es denn schon neue Infos bezüglich a6700? Wird die Kamera noch in diesem Jahr erwartet?
Ich glaube nicht, daß kurzfristig ein Nachfolger der A6500 zu erwarten ist, denn Sony bringt jetzt erstmal die angedeutete High-End APS-C Kamera.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 09:32   #48
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Ich könnte mir vorstellen, die rumorende Mini A9 äh A7000 kommt noch dieses Jahr, aber eben ohne die 4K 60P sondern streng an der A9 orientiert für z.B. UVP 2300 EUR

Bei Panasonic ist es so, dass das Modell erst angekündigt wurde und erst weit in 2019 auf den Markt kommen soll, sie haben sich also auch erst mal aus dem Fenster gelehnt

Fuji hat sich dafür entschieden, auf den IBIS zu verzichten und so 4K 60P zu realisieren.
Wann dann die H2 mit 4K 60P kommen wird, steht noch in den Sternen.

Ich glaube, vor Frühjahr 2019 ist von Sony mit der A6700 nicht zu rechnen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 19:41   #49
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Neue Gerüchte zu den Spezifikationen einer zukünftigen Sony a6700 / a7000

- 26MP IMX571 APS-C-Sensor
- 12 FPS
- 4K 60p
- nur Doppelte SD-Kartensteckplätze

Aber noch keine Bestätigung, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 16:30   #50
marcoki
 
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Ich denke, es hängt alles davon ab, ob Sony beim 6500-Nachfolger am bisherigen Gehäuse festhält. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine A7000 wird, mit deutlicher Aufwertung, größerem Gehäuse und dann auch 4k60p. Quasi ein Pendant zur XT-3. Die A6500 wird weiter geführt, mit gesenktem Preis. Aber wir können nur spekulieren und abwarten...

Als reiner Fotograf verstehe ich auch nicht so recht, warum heute absolut jede Kamera in Sachen Video voll ausgestattet sein muss. Bei vielen Reviews zu neuen Kameras hat man fast das Gefühl, dass Video inzwischen wichtiger ist, als die Fotofunktionen. Insofern fand ich den von Panasonic eingeschlagenen Weg ganz gut, dass man mit der G9 eine auf Fotografen zugeschnittene Kamera im Angebot hat und mit GH5/GH5s für Schwerpunkt Video.
marcoki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Warum die A6700 kein 4K60P haben wird...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.