Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Einige Fragen zu Lightroom (XMP, export, profile)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2018, 09:11   #11
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Wahrscheinlich ist es allen Beteiligten klar, aber um sicherzugehen: Wenn LR ein Bild von der Festplatte „in einen Katalog importiert“ passiert mit der Bild Dateien genau gar nichts, das Wort „importieren“ ist in dieser Beziehung missverständlich. Die Bilddatei wird einmal geöffnet, LR interpretiert die Raw-Daten und erzeugt ein Vorschaubild (das in einem Unterverzeichnis der Katalogdatei liegt), zudem wird im Katalog ein Eintrag für das Bild angelegt, der die Metadaten und Bearbeitungsschritte enthält.

Wenn man LR nimmt um Bilder von einer Speicherkarte einzulesen, ist das Standartvorgehen das Bild zunächst auf die Festplatte zu kopieren und diese Kopie dann im Katalog zu referenzieren.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2018, 09:14   #12
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Heisst das; ich muss die Bilder direkt ab der Speicherkarte Lightroom übergeben?
Nein, du musst nicht, aber du kannst.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ich möchte auf jeden Fall die RAW Dateien manuell im richtigen Verzwichnis meiner Festplatte ablegen und erst nachher in Lightroom importieren. ?
Kein Problem.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Die Pfade zu den RAW files sind aber ev. unterschiedlich. Woher weiss denn Lightroom, ob die Files gerade auf der externen HDD liegen (weil am Laptop gearbeitet wird), oder auf dem NAS?
In dem Fall wird LR melden, dass es die Bilder nicht da findet, wo sie erwartet werden, du kannst dem Programm dann mitteilen, unter welchem Pfad sie jetzt zu finden sind.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 09:57   #13
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
wo sie erwartet werden, du kannst dem Programm dann mitteilen, unter welchem Pfad sie jetzt zu finden sind.
Das heisst, das macht man dann im Prinzip jedes Mal wenn man zwischen Desktop und Laptop wechselt. Ich meine, auch wenn man jedes mal die gleiche externe HDD nimmt, so kann der Laufwerk Buchstabe trotzdem unterschiedlich sein. Man muss also schon ziemlich aufpassen, dass man da nicht ein Durcheinander macht.

Wir sprechen übrigens von der neusten Lightroom Version. Auch wenn ich kein Freund des Abo Modells bin, so ist es häufig keine gute Idee veraltete Software Versionen zu nutzen.

Was pssiert eigentlich, wenn ich ein RAW File lösche, aus welchem ich schon ein JPG erzeugt habe? Muss ich das exportierte JPG manuell löschen? Oder kann der „Export Folder“ dem RAW Folder wieder angeglichen werden?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 10:03   #14
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Ich bin noch auf 5.7, weil ich die Raw Entwicklung inzwischen lieber mit C1 mache, aber es würde mich sehr wundern, wenn es inzwischen eine Weg gäbe, exportierte jpgs automatisch zu löschen. Das wäre auch eine ziemliche Katastrophe für die Anwender, die nach der Entwicklung das Raw entsorgen und nur das jpg behalten wollen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 10:10   #15
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
a 7 II

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Heisst das; ich muss die Bilder direkt ab der Speicherkarte Lightroom übergeben?
Ich möchte auf jeden Fall die RAW Dateien manuell im richtigen Verzwichnis meiner Festplatte ablegen und erst nachher in Lightroom importieren. Ich habe bis jetzt immer zuerst alle Bilder (RAW+JPG) mit Geosetter getaggt.
Nein, du kannst in Lightroom auch von der Festplatte importieren inkl. am vorhandenen Speicherort belassen

oder besser wenn du einen übergeordneten Ordner deiner Bilder hat, diesen syncronisieren.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2018, 17:05   #16
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Das heisst, das macht man dann im Prinzip jedes Mal wenn man zwischen Desktop und Laptop wechselt. Ich meine, auch wenn man jedes mal die gleiche externe HDD nimmt, so kann der Laufwerk Buchstabe trotzdem unterschiedlich sein. Man muss also schon ziemlich aufpassen, dass man da nicht ein Durcheinander macht.
Hallo,

Ich hatte ja erwähnt, daß ich LR (nebst Katalog) sowohl am Notebook als auch an einer Workstation (Desktop) verwende. Wichtig für dich ist, daß der Pfad zu den RAWs stets gleich ist. Meine liegen im Netzwerk auf einem NAS, aber das funktioniert genau so mit einer externen Festplatte. In Windows kannst du auch Laufwerksbuchstaben fest zuweisen. Dann greifen Notebook und Desktop stets auf den gleichen Pfad deiner externen Festplatte zu und alles ist paletti.

Der Einfachheit würde ich auch den LR-Katalog auf der externen Festplatte ablegen und von dort nutzen, damit beide Rechner mit dem gleichen Katalog arbeiten können (natürlich nicht gleichzeitig).

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 09:28   #17
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich habe das jetzt ausprobiert; Lightroom kommt mit meiner bisherigen Ordnerstruktur nicht klar.

Was verwendet ihr denn für eine Struktur?

Ich möchte einfach eine Struktur haben, die es am Schluss erlaubt die JPG Dateien auch problemlos unter Windows zu betrachten, ohne dass diese im Wirrwar von ARW und XMP Dateien untergehen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist die einzige Struktur, welche mit Lightroom funktioniert so, dass JPGs immer in einem Unterverzeichnis der RAW Files liegen müssen. Ich kann den Sinn durchaus verstehen: JPGs werden immer aus den RAWs erzeugt.
Es gibt jedoch auch eine andere Optik: Wenn das Foto entwickelt wurde, braucht man das RAW in vielen Fällen nicht mehr. Aus diesem Grund hätte ich lieber die RAWs in einem Unterordner der JPGs... Ich will alle Bilder komplett ohne Lightroom anschauen können.

Geändert von skewcrap (25.09.2018 um 10:05 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 10:04   #18
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Dafür gibt es in LR die Suchfunktion.
Wähl mal die "Text"-Suchfunktion aus und gib als Text jpg ein (+Enter). Jetzt werden dir nur die JPG-Bilder angezeigt.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 10:11   #19
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Das Filtern mit Lightroom kenne ich, und das ist auch praktisch. Nur, wie Anfangs erwähnt, kommt für mich nur eine Lösung in Frage, die auch ohne Lightroom funktioniert. Ich will keine komplette Abhängigkeit von Lightroom.

Vielleicht kann oder will ich in ein paar Jahren kein Lightroom Abo mehr bezahlen? In diesem Fall will ich doch meine Bilder auch im Explorer einigermassen verwalten können
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 10:11   #20
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ich möchte einfach eine Struktur haben, die es am Schluss erlaubt die JPG Dateien auch problemlos unter Windows zu betrachten, ohne dass diese im Wirrwar von ARW und XMP Dateien untergehen...
Kann ich verstehen, das ist auch viel schneller wenn man selbst oder andere auf die Fotos zugreifen wollen, mach ich auch so.
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist die einzige Struktur, welche mit Lightroom funktioniert so, dass JPGs immer in einem Unterverzeichnis der RAW Files liegen müssen.
Nicht ganz, du kannst LR auch so einstellen, dass es jpg und Raw als getrennte Dateien verwaltet, dann können sie an beliebigen Orten liegen. Dann gibt es aber auch keine Verbindung mehr, das heißt du musst sie getrennt verwalten.
Ich suche schon länger ein Programm, das das intelligenter kann und wäre für Tipps auch dankbar.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Einige Fragen zu Lightroom (XMP, export, profile)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.