Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Digitaleffekte", Natural+ und RAW
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2007, 23:36   #1
FlorianLausB
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Berlin StegZeh
Beiträge: 325
Dynax 7D "Digitaleffekte", Natural+ und RAW

Hi,

wirken sich die Digitaleffekte und Natural+ auf's RAW aus?
Und verändert Adobe-RBG was am RAW?

Oder ist das RAW wirklich so roh, dass gar keine Kameraeinstellung (welche sich auf's JPEG auswirkt) was ändert?

Gruß

Flo
__________________
meine Galerie

Geändert von FlorianLausB (27.02.2007 um 23:39 Uhr)
FlorianLausB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2007, 23:40   #2
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi,
bei Dynamikoptimierung ist es jedenfalls so. Die macht nix mit RAWs. Ich gehe schwer davon aus bei anderen Einstellungen die das Bild nachbearbeiten ist es das gleiche... sonst müsste es ja wohl auch irgendwie halb-Raw heißen

Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 14:53   #3
SirSalomon
 
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: 01xxx Dresden
Beiträge: 1.556
Dynax 7D

Ich hab mal meinen Freund WIKI gefragt. Es gibt wesentliche Gestalltungsparameter, die das Bild "manipulieren": Es ist die Belichtungszeit, die Blende und der ISOWert. Alles Angaben, die halt auch im analogen Verfahren Einfluss haben.

Andere Werte, wie Weißabgleich, Farbsättigung, Kontrast, Schärfe usw. finden bei RAW erst im Konverter ihre Anwendung. Also ab einem Zeitpunkt, an dem der Benutzer eingreifen kann.

Genau aus diesem Grund sollte man nie das RAW-Bild direkt bearbeiten, sondern im Vorfeld eine Kopie davon haben. Oder man nimmst eine Software, die eine Art Maske mit den geänderten/angepassten/gewünschten Werten auf das RAW-Bild legt (Aperture macht sowas z.B.).
__________________
Der Mensch vergisst zuviel, es sei denn, er hält es auf einem Bild fest...
Es gibt Alternativen, nicht nur zur Sony-Kamera...
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:20   #4
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Hi,

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Genau aus diesem Grund sollte man nie das RAW-Bild direkt bearbeiten, sondern im Vorfeld eine Kopie davon haben. Oder man nimmst eine Software, die eine Art Maske mit den geänderten/angepassten/gewünschten Werten auf das RAW-Bild legt (Aperture macht sowas z.B.).
welcher RAW-Konverter manipuliert denn die RAW-Datei selbst? Ich kenne keinen.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:24   #5
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Wenn ich eine RAW-Datei öffne, bearbeite und sie als JPG abspeichere, bleibt doch das RAW theoretisch unangetastet?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2007, 16:41   #6
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi,
also bisher sind mir drei Raw-Konverter untergekommen:
Bibble, Lightroom und Camera Raw. Keiner hat was an den eigentlichen Dateien verwurschtelt, sondern immer alles in einer Datenbank (LR) oder Bilddateien (Bibble) gespeichert.
Alles andere wäre ja auch hochgradiger Unfug, ein Dia hat ja auch keiner angerührt...

Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:43   #7
FlorianLausB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Berlin StegZeh
Beiträge: 325
Ich benutze Aperture. Und die Kamera scheint ein paar der Einstellungen im RAW zu vermerken, z.B. die von der Kamera empfohlene Farbtemperatur stellt Aperture auch ein.
Ich werd mal rumexperimentieren, ob die Digitaleffekte etc. auch im RAW vermerkt werden, so zu sagen als Tipp an den Konverter.
__________________
meine Galerie
FlorianLausB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:50   #8
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Zitat:
Wenn ich eine RAW-Datei öffne, bearbeite und sie als JPG abspeichere, bleibt doch das RAW theoretisch unangetastet?
Ja, das RAW bleibt unangetastet. Aber die Anzeige die du siehst wird von vielen RAW Konvertern bereits anhand der Aufnahmedaten entsprechend geändert.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 18:09   #9
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Ich muß ja ehrlich zugeben, ich habe mich immer gegen RAW gewehrt, aber seit 4 Wochen und dem simplen Nikon View-Programm habe ich da auch Spaß dran. Arbeitet mit den RAW´s meiner D50 ganz fix, notfalls ist auch noch Photoshop 7.0 da.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 21:54   #10
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
Alpha 100

RAW ist wie das Belichtete, aber noch nicht entwickelte Negativ. Wie früher im Labor kann man mit dem unentwickelten Negativ bei der Entwicklung viel manipulieren. Ist es dann entwickelt, kommt der Positivprozess, also die eigentliche Bildbearbeitung.
So viel zur Theorie.

In der Praxis sieht es so aus, dass die RAW-Datei die "nackte" Bilddatei mit den Rohdaten aus dem Kamerachip ist. Keine Bildprozess der Kamera nimmt Einfluss auf dieses Bild, denn der käme in der Kamera nach dem RAW, und dann das JPG und das RAW wird wieder gelöscht.

Eine RAW-Datei ist immer offen parametrisiert, d.h. mit einem passenden Konverter kann man zwar viele Bildparameter ändern und das Bild speichern, aber es wird nicht das geänderte Raw gespeichert, sondern die Originaldatei und die jeweiligen Bildparameter. So kann man das Bild unzählige Male vaiieren, ohne die Originaldatei zu verändern. Das Negativ bleibt immer im "unentwickelten" Zustand beim Speichern.

Wenn man eine guten RAW-Konverter hat (ich nenne da mal Lightroom oder Camera-Raw vom neuen CS3 als meine Favoriten), sind viele Einflussmöglichkteiten vorhanden. Neben der Belichtung und dem Weißabgleich stehen umfangreiche Funktionen für Farbmanipulation und -anpassung, Kontrastmanagement, CA's, Vignettierung, Schärfe, Bildrauschen zur Verfügung. Man ist gerade als RAW-Neuling immer versucht, erst einmal am Belichtungsregler zu zerren, aber wenn man mit der Gradationskurve arbeitet, ist es relativ einfach möglich, den Dynamikumfang eines Bildes deutlich zu steigern, ohne andere Parameter wie z.B. Bildrauschen merklich zu verändern. Lichter und Schatten haben plötzlich Zeichnung, und die orginal etwas einseitige Tonwertkurve wird schön gespreitzt und hat an den Rändern keine Lücken mehr.

Achtet mal ganz unten auf der Seite auf das unterste Diagramm, da kann man schön sehen, was in einem RAW steckt.
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra100/page21.asp

Ein gut entwickeltes RAW ist eigentlich schon fast fertig. Wenn man es jetzt in ein verlustfreies Format wie TIF oder PSD speichert, kann man letzte Korrekturen wie Bildschnitt oder eben weitere Bildbearbeitung vornehmen. Merkt man im Workflow, dass man mit der Datei in eine Sackgasse geraten ist, dann nimmt man eben nocheinmal das RAW vor und ändert die Parameter entsprechend.

Für mich gibt es eigentlich keine Alternative zum RAW, man kann auch nach Jahren noch (wenn man vielleicht etwas mehr Kenntnisse der EBV hat) die alten Dateien wieder hervorkramen und die Bilder besser bearbeiten. Ich ärgere mich immer wieder über die alten JPG-Zeiten. Da hab ich viele schöne Bilder einfach aus Unkenntnis in der EBV vermurkst. Oder von der Kamera vermurksen lassen. Währen es RAW's gewesen, könnte ich jetzt noch etwas vernünftiges daraus machen.
Sicher sind RAW-Dateien etwas größer als JPG's (zwischen 6 und 9 Mb bei der Alpha), dafür gewinnt man aber den kompletten Zugriff auf sein Bild. Und das ist es immer Wert!
__________________
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-)

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Digitaleffekte", Natural+ und RAW

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.