SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Digitaleffekte", Natural+ und RAW
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2007, 22:47   #11
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Ich bin zwar noch ziemlicher Raw-Neuling
aber auch bei mir stellt sich langsam aber sicher die Erkenntnis ein, daß ein gutes Foto (oder eines das es mal werden könnte) zusätzlich in Raw archiviert werden sollte, um sich später nicht zu ärgern.

Naja nach Kauf meiner 2. 2GB Speicherkarte (incl. Raw-Converter) steht dem eigentlich nichts mehr im Weg. Ausser etwas mehr Arbeit beim aussortieren.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2007, 07:26   #12
ingobohn
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: D-68
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
In der Praxis sieht es so aus, dass die RAW-Datei die "nackte" Bilddatei mit den Rohdaten aus dem Kamerachip ist. Keine Bildprozess der Kamera nimmt Einfluss auf dieses Bild, denn der käme in der Kamera nach dem RAW, und dann das JPG und das RAW wird wieder gelöscht.
Hm, meines Wissens stimmt das so nicht ganz streng. Es gibt einige Kameras, deren RAW-Dateien bereits kameraintern "bearbeitet" sind. Spontan fällt mir gerade die M8 und ihr RAW-Format ein (es gibt noch andere), dort wird z.B. das 16bit Bild in ein 12bit RAW umgerechnet, und dieses wird dann auf der Karte gespeichert (in der LFI ist ein Artikel darüber, warum Leica so vorgeht).
__________________
-ibo
ingobohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 21:33   #13
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
Alpha 100

Na,die werden schon ihre Gründe dafür haben!
Ach die Aufnahmechips sind ja nicht nur reine Lichtfänger, so ein wenig machen die auch schon an der Datei herum.
Aber trotz allem ist RAW DAS Bildformat meiner Wahl....ich verlasse mich auf keine Kamera, was Belichtung, Kontrast und Weißabgleich angeht.
Meist geht es gut, nur leider nicht immer.
__________________
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-)

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Digitaleffekte", Natural+ und RAW

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.