Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Das beste 24mm für SONY E-Mount? - SONY GM vs. SIGMA vs. ZEISS vs. SAMYANG
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2019, 11:54   #111
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
a 7 III

Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Bei Phillipreeve lässt sich deine Aussage nicht ganz bestätigen.
https://phillipreeve.net/blog/review...gon-t-25mm-f2/
Und es hat bei Offenblende schon wirklich störende CAs, was beim GM nicht so ausgeprägt ist.
Hier im Forum war auch mal ein Vergleich 21 Loxia, 25 Batis und 24 GM, in dem das GM bei F2 auch sichtbar besser war als das Batis.

Abgeblendet sieht die Sache sicher anders aus, aber dem GM bei Offenblende eine schlechtere Leistung als dem Batis zuzusprechen halte ich für äußerst gewagt.

Auch dieser Test kommt zu dem gleichen Ergebnis:
https://www.cameralabs.com/sony-fe-2...4-gm-review/2/



Bin nicht ganz sicher, wo ihr eure Diskussiongrundlage hernehmt.
Wenn ich mal kurz was einwerfen darf ich habe das Distagon 25 selbst - und weil es bereits bei offener Blende bis in die Ecken scharf ist und weil es nahezu keine CAs macht, bin ich eben begeistert. Meine Aussagen basieren nicht auf wissenschaftlich-fundierten und evidence based Daten, sondern ist rein empirisch.

Und meine Meinung zu Tests im allgemeinen ist endenwollend - ich koste auch zuerst einen Wein und lese nicht zuerst ein Review im Falstaff etc.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2019, 16:43   #112
stmgeist
 
 
Registriert seit: 23.11.2018
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Bei Phillipreeve lässt sich deine Aussage nicht ganz bestätigen.
https://phillipreeve.net/blog/review...gon-t-25mm-f2/
Und es hat bei Offenblende schon wirklich störende CAs, was beim GM nicht so ausgeprägt ist.
Hier im Forum war auch mal ein Vergleich 21 Loxia, 25 Batis und 24 GM, in dem das GM bei F2 auch sichtbar besser war als das Batis.

Abgeblendet sieht die Sache sicher anders aus, aber dem GM bei Offenblende eine schlechtere Leistung als dem Batis zuzusprechen halte ich für äußerst gewagt.

Auch dieser Test kommt zu dem gleichen Ergebnis:
https://www.cameralabs.com/sony-fe-2...4-gm-review/2/



Bin nicht ganz sicher, wo ihr eure Diskussiongrundlage hernehmt.
Mein Batis ist bei Offenblende f2 ebenfalls bereits scharf bis in die äussersten Ecken. Und in Deinem verlinkten Test kommt man zu dem Ergebnis, dass die CA´s ab f4 nicht mehr vorhanden sind.

Aber der springende Punkt ist, dass ich bei bei soviel Weitwinkel eigentlich nie freistelle. Die tatsächliche Brennweite des Batis liegt zwischen 23mm und 24mm und diese Brennweite nutze ich ganz traditionell ausschließlich nur für Landschaft, Architektur oder zur Dokumentation und dafür ist das Batis einfach genial. Es hat ausgesprochene schöne Farben und Mikrokontraste und produziert an der RIII eine tolle, homogene Auflösung/ Schärfe. Ich nutze es meistens erst ab f4.5, wo keine Ca´s mehr auftreten. Selbst wenn ich es mal mit f2 nutze, dann nie zum freistellen und dann habe ich logischerweise auch keine Bokeh-Ca´s, die sich nur schwer korrigieren lassen.

Ich denke schon, dass es bei allen Blenden eine bessere Randschärfe als das GM hat. Alles andere würde mich auch wundern. Es mag viele Reviews geben, so etwas kann jeder ins Netz stellen und behaupten, dass er damit die Meinungshoheit hat. Das chinesische Review, welches ich verlinkt habe, ist meiner Meinung nach der beste Vergleich GM/ Batis und wird daher immer wieder gerne in den Foren von Fredmiranda, dpreview, sonyalphaforum... als Diskussionsgrundlage herangezogen. In den chinesichem Review wird die sehr gute Leistung des GM schön anschaulich gezeigt, dort wird auch die bessere Randschärfe mit schönen Bildern gezeigt. Das GM scheint in der Mitte bereits eine Wahnsinnsauflösung zu haben und wer 24mm gerne als "Immerdrauf" benutzt, gerne damit freistellt oder Porträts macht, der ist mit dem GM sicher besser bedient. Für Landschaft usw. würde ich persönlich nach wie vor das Batis vorziehen, aber das muss jeder selber wissen.

Geändert von stmgeist (10.05.2019 um 16:47 Uhr)
stmgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 18:04   #113
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Bin nicht ganz sicher, wo ihr eure Diskussiongrundlage hernehmt.
Aus persönlichen Hands On Erfahrungen mit allen von mir genannten und beschriebenen Objektiven. Ich kann nichts anderes berichten als das, was ich weiter oben beschrieben habe.

Nein, das GM ist bei Offenblende 1.4 nicht bis in die Ecken scharf. Ja, es ist bei F2 äquivalent scharf und auch sonst optisch vergleichbar zum Batis. Mikrokontrast besser beim Batis. Bokeh Geschmacksache, für mich leicht besser beim GM.

Nebenbei: deine Erinnerung trügt dich, aidualk hatte verglichen und anschließend das GM zurückgeschickt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 15:26   #114
Fascinator
 
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Gibt es das Ergebnis auch kurz und knapp hier als Text, oder willst Du mir 31 Minuten Zeit klauen?

Viele Grüße
Gerd
echt blöd ausgedrückt.

Ich finde das Video toll und kurzweilig und sehr informativ
Fascinator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Das beste 24mm für SONY E-Mount? - SONY GM vs. SIGMA vs. ZEISS vs. SAMYANG

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.