SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » "Multi-Rechner" Bildverwaltung gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2014, 13:39   #1
iak
 
 
Registriert seit: 17.12.2014
Beiträge: 4
"Multi-Rechner" Bildverwaltung gesucht

Hallo,

ich habe eine neue Sony Alpha 6000 und bin nun auf der suche nach einer geeigneten Software um meine Bilder zu Verwalten und zu Bearbeiten.
Lightroom gefällt mir ganz gut, nur hätte ich gern alle Bilder an einem zentralen Ort (NAS) und auf die "Bibliothek" möchte ich von mehreren Rechnern (Mac/Windows) aus zugreifen können. Das geht aber scheinbar nicht mit Lightroom.

Hat jemand einen Tip welche Software dies kann?

Viele Grüße
Kai
iak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2014, 14:54   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Ich verwende Lightroom auf dem Notebook sowie einer Workstation. Beide greifen (nicht gleichzeitig!) auf Katalog und Bilder auf einem NAS (Synology) zu. Bei der Netzwerkverbindung sollte es aus Performancegründen sich um eine GBit-Verbindung handeln.

Der Trick mit dem Netzlaufwerk
Hier blockt LR leider herum. Anstatt das NAS-Laufwerk als normales Netzlaufwerk (net use) einzubinden, geschieht dies einfach mittels SUBST. Damit funktionieren Katalog und Bilder auf dem NAS problemlos.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 14:59   #3
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
You made my day!

Nicht wegen Nutzung, sondern wegen Sicherung der Daten.

Dass ich nicht selbst darauf gekommen bin.

Danke und viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 09:35   #4
iak

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2014
Beiträge: 4
Danke für den Tip mit dem Netzlaufwerk.
Leider geht das nicht mit meinen Mac. Die Variante funktioniert nur wenn man Windows benutzt.
iak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 10:01   #5
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Mac ist Unix like. Wie verbindest du dich auf dein NAS? Ein modernes NAS bietet verschiedenste Wege an.

SMB/CIFS -> Windows like Share
NFS -> Unix like Share
iSCSI -> mapped quasi ein echtes Laufwerk
AoE -> mapped quasi ein echtes Laufwerk
AFP -> Apple Share

Je nachdem welche Methode du verwendest, haben gewisse Programme Einschränkungen.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2014, 10:08   #6
iak

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2014
Beiträge: 4
Im Moment via AFP. Das Problem liegt daran das in der Lightroom Bibliothek die kompletten Pfade zur Datei stehen...

Windows: x:\bilder\bild01.jpg
Mac: /Volumes/bilder/bild01.jpg
iak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 18:34   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Die Kataloge von Capture One sollen laut Bedienungsanleitung netzwerktauglich sein. Wie gut das in der Praxis funktioniert, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 18:47   #8
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Vorschlag ... Mac kann SMB/CIFS Shares die wie folgend aufgelöst werden \\nas\freigabename\bilder Mac sollte diese Art der Adressierung verstehen. NFS wäre die Mac freundlichere Variante und Windows in der Ultimate/Enterprise Edition beherrscht genau so NFS.

AFP kenn ich mich auf Windows nicht aus. Selbst wenn man Bonjour installiert, schaut es bei beiden Systemen Pfad mäßig anders aus. SMB/NFS Ist von Mac und Windows gleich zu erreichen, da man das Laufwerk nicht zwangsweise Mounten muss ;-)

Womöglich hilft das?!

Ich muss zugeben, ich verwende Mac nicht. Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass des genau eine Lösung war die funktionierte. Es sollte so auf beiden Maschinen der selbe Pfad zur Quelle möglich sein.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 13:48   #9
iak

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2014
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Tips

Capture One werde ich mal versuchen. Für Sony Kameras gibts ja ne kostenlose "light" Version ;-)

Mit den Freigaben für Lightroom scheint nicht zu gehen... unter Mac sieht das ja so aus: smb://nas/freigabename/... und für Windows \\nas\freigabename\...
iak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 17:13   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Capture One werde ich mal versuchen. Für Sony Kameras gibts ja ne kostenlose "light" Version ;-)
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein "Pro"-Feature ist. Laß das Programm sicherheitshalber nach der Installation erst einmal als 30-Tage-Testversion laufen ("Try Capture One Pro" statt "For Sony" auswählen). Wenn das funktioniert, kannst du ja auf die Sony-Version umschwenken und schauen, ob es immer noch geht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » "Multi-Rechner" Bildverwaltung gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.