Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 - Gripsensor:Ja! Aber nicht in Europa und Japan?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 12:09   #421
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass man das nachrüsten kann.

Aber das hat dann weniger mit Weitsicht zu tun, sondern eher damit, dass man nicht zwei verschiedene Software-Versionen entwickeln, pflegen und testen möchte.
Du meinst Firmware-Versionen? Und wieso zwei? Eine Pruefung, ob ein Gripsensor vorhanden ist (oder auch nicht) kann in der FW erfolgen, um daraus entsprechende Methoden abzuleiten.

Gruesse, Torsten.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2008, 15:54   #422
Kosmonaut
 
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 120
Alpha 700 Wo ist der erste Mutige und schraubt los?

... dann könnte man es ja einfach mal probieren - wer traut sich denn das Ding mal zu zerlegen - by the way gibts irgendwo schon Fotos von einer zerlegten Alpha 700 - also neue Bilder nicht die aufgeschnittenen Messemodelle, denn da müsste mal das ja vielleicht vorab mehr erkennen können.
Kosmonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 16:02   #423
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Kann man sich doch in den Explosionszeichnungen des geleakten Service-Manuals ansehen... In allen Einzelheiten, mit Teilenummern und wahrscheinlich sogar einer Step-by-Step-Anleitung zum Wechsel der Komponente.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 16:34   #424
Kosmonaut
 
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 120
Alpha 700

ganz so einfach ist dann doch nicht - es sollte schon jemand sein, der mit so etwas Erfahrung hat...
Kosmonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 16:39   #425
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Zitat:
Zitat von Kosmonaut Beitrag anzeigen
(...) Der Sensordummy im Griff ist oben eingehakt und unten mit einer Schraube von innen fixiert (...) es müsste ein flexibe Leiterbahnenfolie (flexible board GP-021) geben, die u.a. den Sensor mit der Elektronik der Kamera verbindet. Es sieht also so aus, als wenn die Elektronik und elektrischen Verbindungselemente grundsätzlich schon vorhanden (...) 2 Bestellnummern für diese Sensoren einmal AEP, UK - All Europe and UK ? / Und except AEP, UK / SE-901
Ebenalls frohes Neues Kosmonaut!

Wenn du das SM der A700 in den Händen hälst, und schon unterschiedliche ET-Nummern für den Griffsensor entdeckt hast, dann siehst du sicher auch, ob das Flexibleboard dorthin _nur_ zum Griffsensor läuft (und somit fehlen könnte), oder auch andere, immer vorhandene Komponenten, verbindet. Gibt es _keine_ zwei ET-Nummern fürs Flexibleboard, so wird es wohl auch mit vorbereittem Anschluss in unseren EU-A700 vorhanden sein.

Ich glaube aber, das alle das so sehen wie du für deine CAM: keiner wird diese _während_ laufender Werksgarantie auseinander nehmen.

Zitat:
Zitat von Kosmonaut Beitrag anzeigen
(...) Dann müsste noch in der Firmware der Kamera die Sensorsteuerung aktiviert werden - u.U. aktiviert sich dies auch automatisch, (...)
Das sich da etwas automatisch aktiviert ist eher unwahrscheinlich, da der Griffsensor sicher kein komplexes elektronisches Innenleben hat was eine nachgeschaltete Elektronik abfragen könnte, sondern einfach eine Art Kurzschluss darstellt.

Es wird sicher von der FW nicht ständig "nachgefragt" ob da was ist. Ich denke, es ist so, wie meine Vorschreiber es schon sagten: das Feature "GripSens available or n/a" wird sicher via ServiceTool parametriert. Das in der A700 je Zielmarkt schon jetzt etwas parametriert wird, haben wir an anderer Stelle gesehen: die FW ist weltweit bis aufs BIT identisch, dennoch ist z.B. die Default-Sprache (und die Aiswahl) abweichend ohne, das es eine FW-Abfrage "wählen Sie ein Land aus" gibt.

Meine Befürchtung ist: selbst _wenn_ jemand den Griffsensor als USA ET bekommt, findert der-/diejenige beim authorisierten SONY-Service niemanden, der das freischaltet.

Zu Selbstexperimenten kommt es mit der A700 wohl erst, wenn die Werksgarantie zuende ist, und das ET Griffsensor nicht zu teuer für VersuchMachtKluch ist.

Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2008, 16:40   #426
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Schon klar. Bezog sich jetzt auf die Ansichten einer zerlegten Alpha.
Dass sich das erstmal jemand trauen muss, steht ausser Frage.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 16:53   #427
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Du meinst Firmware-Versionen?
Ja.

Zitat:
Und wieso zwei?
Nee eine Aus besagten Gründen wohl kaum zwei Versionen. Bitte mal richtig lesen ^^

Zitat:
Eine Pruefung, ob ein Gripsensor vorhanden ist (oder auch nicht) kann in der FW erfolgen, um daraus entsprechende Methoden abzuleiten.
Hatte ich (und andere) schon geschrieben: Unwahrscheinlich, eher als Software-Flag in der Diagnose-SW.
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 11:59   #428
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Hallo zusammen.
Ich bin gerade über diesen Erfahrungsbericht "VG-C40AM US-Version an einer EU-A700" gestolpert, siehe hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...571#post585552

Ich denke daraus kann man ableiten, das ein ins EU-Gehäuse nachgerüsteter Griffsensor in unseren EU-A700 _nicht_ ohne Eingriff in die CAM-Software zur Kenntnis genommen wird. Schade.

Gruß
__________________
dbhh

Geändert von dbhh (10.01.2008 um 12:05 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 - Gripsensor:Ja! Aber nicht in Europa und Japan?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.