Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotoklau - diesmal auf europäischer Ebene
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2012, 14:27   #111
2mark50
 
 
Registriert seit: 20.05.2012
Beiträge: 1
Nette Story. Freut mich, dass es gut ausgegangen ist.

Was ich mich dabei gefragt hab:
- wie werden solche Zahlungen vom Verletzer eigentlich steuerlich gehandhabt?
- kann ich als Hobbyfotograf auch bei Urheberrechtsverletzung eine Unterlassungserklärung einfordern sowie eine Rechnung stellen, auch wenn ich gar nicht selbständig in der Branche bin?
2mark50 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2012, 21:22   #112
maceis
 
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 152
Ich bin kein Steuerfachmann, aber ich denke mal, so etwas wird ganz normal als Betriebsausgabe verbucht - warum auch nicht.

Was das Urheberrecht angeht, so ist es nach meiner Kenntnis nicht an eine gewerbliche Tätigkeit gebunden sondern schützt ganz generell geistiges Eigentum.

Insofern sehe ich keinen Grund, warum Du nicht die Unterlassung einer missbräuchlichen Nutzung einfordern kannst.

Eine "Rechnung" wirst Du nach meiner Kenntnis wohl eher nicht stellen können, da dies ja ein, wie auch immer geartetes, Vertragsverhältnis als rechnungsbegründene Tatsache voraussetzen würde.

Möglicherweise kannst Du aber eine Nutzungsentschädigung o. ä. einklagen, sofern sich eine einvernehmliche Einigung nicht erreichen lässt. Schließlich hat der Nutzer Dein Recht verletzt und u. U. auch einen wirtschaftlichen Nutzen aus Deinem geistigen Eigentum gezogen.

Freundliche Grüße
maceis
__________________
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 10:47   #113
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

seit gestern ist auch der zweite Fall abgewickelt. Wiederum war es ein Reiseveranstalter, der das gleiche Bild für eine Bali-Reise ohne Genehmigung genutzt hat. Tja, und da mein Rechtsanwalt und ich mittlerweile etwas Übung haben, ging der Fall auch schneller über die Bühne.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 11:52   #114
loki asgard
 
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 48
Glückwunsch!
Wenn Du so weiter machst, lohnt es sich, auch noch andere schöne Ziele aufzusuchen
loki asgard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 11:52   #115
maceis
 
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 152
Da gratulier´ ich recht schön.

Ich find´s gut, dass Du diesen Weg gehst und noch besser finde ich, dass Du auch Erfolg damit hast.
Warum sollen immer nur die "Großen" Ihr Recht durchsetzen können?

Schönes Wochenende
maceis
__________________
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2012, 16:52   #116
werbung
 
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Passau/Stuttgart
Beiträge: 706
Gratulation!

Daraus könnte man doch ein Geschäftsmodell machen:
-möglichst viele Bilder in voller Auflösung ins Netz stellen
-hinterher alle verklagen, die es kopieren...

__________________
mfg

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 17:28   #117
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Das Geschäftsmodell gibt es schon, schau mal nach Rezepten ;-)

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 17:31   #118
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von werbung Beitrag anzeigen
Gratulation!

Daraus könnte man doch ein Geschäftsmodell machen:
-möglichst viele Bilder in voller Auflösung ins Netz stellen
-hinterher alle verklagen, die es kopieren...

Die Idee ist leider nicht neu und wird schon "erfolgreich" seit Jahren angewandt. Ich hatte mal mit so einer Bildagentur zu tun und habe mir die AGB durchgelesen - die wollten Bilder gar nicht verkaufen, sondern sich nur die illegale Verwendung vergolden lassen.

Grüße
Uwe
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 17:53   #119
maceis
 
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 152
Über so viel "böse" Energie kann ich mich nur wundern.

Gruß
maceis
__________________
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 19:07   #120
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von werbung Beitrag anzeigen
Gratulation!
danke!

Zitat:
Zitat von werbung Beitrag anzeigen
Daraus könnte man doch ein Geschäftsmodell machen:
-möglichst viele Bilder in voller Auflösung ins Netz stellen
-hinterher alle verklagen, die es kopieren...
Ich glaube, das ist nicht ganz mein Ding. Ich verdiene mein Geld lieber auf seriösere und verläßlichere Weise.

Das Bild, um das es in dem Thread ja gleich zweimal ging, wurde von mir in einer Auflösung von 936px * 624px eingestellt. Dem ersten Reiseveranstalter hat das vollkommen gereicht, ja er hat es sogar für seine Zwecke beschnitten.
Dem zweiten Reiseveranstalter kann ich noch nicht mal unbedingt Böswilligkeit unterstellen. Er war vielleicht nur etwas leichtsinnig bzw. hat noch nicht erkannt, in welcher Haftung er steht. Er vertreibt u.a. Reisen, die durch den ersten Veranstalter konzipiert und durchgeführt werden. Von dem hat er sich dann das komplette Angebot einer Bali-Reise inkl. der Bilder zur Weitervermarktung geben lassen, ohne sich zu versichern, daß der Anbieter die Rechte an den Bildern hatte. Und so packte er einfach das Angebot inkl. meines Bildes auf seinen Server. Tja, dumm gelaufen...

Theoretisch könnte ich jetzt nochmal auf den ersten Übeltäter zugehen, weil er nicht nur mein Bild auf seine Server gestellt hatte und zwischenzeitlich die Löschung aller Kopien bestätigt hat, nein, er hat das Bild auch noch im gewerblichen Kontext an Dritte weitergegeben. Aber die Nummer wäre mir nun wahrlich zu aufwändig...

Ich hoffe, die beiden Unternehmen haben nun verstanden, daß man in ihrem Umfeld etwas mehr die Lizenzrechte respektieren sollte.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotoklau - diesmal auf europäischer Ebene


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.