SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Produkte zukünftig nur mehr im Abo
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2013, 09:33   #1
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Adobe Produkte zukünftig nur mehr im Abo

Interessanter und mutiger Schritt, ähnlich den Telcos nur mehr ein Abomodell anzubieten. Allerdings 65€ p.m. nur für PS zu zahlen ist für eine reine Amateur Nutzung heavy. Da werden wohl viele bei den alten Versionen bleiben.
Und wenn ich mir dann die Entwicklung bei Android HW anschauen und dort nur vielleicht 15€ einmalig für eine brauchbare Bildbearbeitung ( derzeit natürlich nicht vergleichbar) zahle, wird das noch sehr spannend.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2013, 09:39   #2
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
jetzt werdens völlig deppat
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 09:44   #3
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Die Idee ist aber naheliegend, weil dann das Geld auch fliesst, wenn sie kein neues Produkt raus bringen. Und im kommerziellen Bereich fällt ein Teil der Kapitalbindung weg. Hat damit nur Vorteile. Macht übrigens MS bei Serviceproviderlizenzmodellen auch so.
Nur für Wenignutzer wirds kritisch, wenn die nicht mit einem entsprechenden Wenignutzermodell kommen. Z.b. Preis je Stunde, Abrechnung nach gemessener Nutzung.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 09:51   #4
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
wenn jemand hauptberuflich sein Geld damit verdient, wird es denjenigen auch nicht so sehr jucken, aber jeder der es als Hobby macht wird Adobe den Vogel zeigen und abschwirren zu anderen Anbietern
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 09:57   #5
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Adobe Cloud und Telekom

Na dann viel Spass mit DSL 2000 oder gedrosseltem VDSL. Die Deppen sitzen aber wenige in USA als in Bonn im bekannten Tower. Oder in den entsprechenden Ministerien in Berlin (Wirtschaft, Technologie, ...)
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2013, 10:22   #6
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Vielleicht das beste was uns passieren kann, denn das stärkt den Mitbewerb ...

Für Unternehmer sicher eine gute Lösung, denn die rechnen eh anders, für die meisten hier wohl eher das letzte Photoshop (mit CS6) sofern Adobe da nicht noch reagiert. Es sieht momentan so aus als wolle Adobe die einfachen Kunden nicht mehr haben bzw. diese sollen nur PSE nutzen.
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:26   #7
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
......... Allerdings 65€ p.m. nur für PS zu zahlen ist für eine reine Amateur Nutzung heavy. .......
Hhm, die 65,- € sind aber für die komplette Suite. Photoshop einzeln kostet ca. 25,- €.
(macht dann bei einer 2 jährigen Nutzung 600,- €)

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Na dann viel Spass mit DSL 2000 oder gedrosseltem VDSL. Die Deppen sitzen aber wenige in USA als in Bonn im bekannten Tower. Oder in den entsprechenden Ministerien in Berlin (Wirtschaft, Technologie, ...)
Diese Aussage verstehe ich nicht? Man muss alle 30 Tage einmal authentifizieren, die Software läuft aber bis zu 180 Tage auch ohne.


http://www.adobe.com/de/products/creativecloud/faq.html
.

Geändert von Philipp_H (07.05.2013 um 10:31 Uhr)
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:33   #8
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
... Nur für Wenignutzer wirds kritisch ...
Nein, ich denke das wird noch weitere Auswirkungen haben. Neben dem schon angesprochenen Bandweitenproblem* kann man die Software auch nicht mehr gebraucht verkaufen und man bleibt (früher oder später) von einem Aktivierungsserver abhängig. Bei einem Spiel man das ja angehen, auch wenn so was wie zuletzt bei Sim City immer wieder für Ärger gut ist, aber bei Software mit der man sein Geld verdient ist das kritischer zu sehen.

* Ich habe einen Kollegen , der mitten in einem guterschlossenen Stadt wohnt, aber leider reicht die Kapazität im DSL-Verteilerkasten nicht für die wenigen Häuser am Ende der Straße, die später genaut wurden. Also muss er sich mit einer Mobilfunkverbindung begnüngen, die teuer ist und häufig nicht mal zum Emal abrufen taugt. LTE wird es auchs o schnell nicht geben, er wohnt ja in einem DSL Ausbaugebiet ...
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:34   #9
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Philipp_H Beitrag anzeigen
Diese Aussage verstehe ich nicht? Man muss alle 30 Tage einmal authentifizieren, die Software läuft aber bis zu 180 Tage auch ohne.
Ich denke dass zielt darauf ab nicht nur die Sotfware aus dem Netz zu ziehen sondern auch aufwändige Berechnungen nicht local sondern auf den Servern durchzuführen.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:36   #10
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Hier mal die Preise:

https://creative.adobe.com/plans?pla...&store_code=de

Besitzer von CS3 bis CS6 können ein deutlich günstigeres Abo abschließen!

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Produkte zukünftig nur mehr im Abo

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.