SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Produkte zukünftig nur mehr im Abo
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2013, 10:40   #11
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
20 Euro für Studenten im Monat ist noch immer ein Witz
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2013, 10:40   #12
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Interessanter und mutiger Schritt, ähnlich den Telcos nur mehr ein Abomodell anzubieten. Allerdings 65€ p.m. nur für PS zu zahlen ist für eine reine Amateur Nutzung heavy. Da werden wohl viele bei den alten Versionen bleiben.
Und wenn ich mir dann die Entwicklung bei Android HW anschauen und dort nur vielleicht 15€ einmalig für eine brauchbare Bildbearbeitung ( derzeit natürlich nicht vergleichbar) zahle, wird das noch sehr spannend.
Kleine Korrektur: Wenn es wirklich NUR PS ist, dann gibt es auch das Einzelanwendungsabo für 25€ (Edit: war zu spät ok ). Wobei ich 25€ für Photoshop alleine auch noch zu teuer finde. Ich bin aktuell CC Vollmitglied, vor allem wegen Illustrator, der mich jedoch auch ein wenig enttäuscht hat bislang. Ich hatte eigentlich in betracht gezogen später vielleicht ein Illustrator-Einzelabo mit meiner normalen Desktop-Lizenz von PS CS6 zu kombinieren - aber daraus wird ja jetzt eher nichts. Neben den generell deutlich übertriebenen Preisen fehlt mir auch ein Modell zwischen "Eines" und "Alles". Ich hätte vielleicht gerne ein Zweierbündel, das nicht gleich so teuer ist, dass ich gleich alles nehmen kann.

Was fände ich halbwegs angemessen?

19,99€ - Einzelanwendung
29,99€ - Zweierpack
59,99€ - Komplette Suite

Ich muss aber gleichzeitig auch anmerken, dass ich mir vor Beginn meiner Testphase deutlich mehr Integration zwischen den Anwendungen erhofft habe. Stattdessen treffe ich auf Kraut & Rüben und Altlasten. Auch die nichtdestruktiven Features von Photoshop sind schlechter als erwartet. Irgendwie klingt bei Adobe immer alles vorher besser als es im Nachhinein ist. Zugegeben: Features wie die intelligenten Selektionstools funktionieren sehr zuverlässig.

Wenn ich dann wiederrum bedenke, dass ich für weniger als eine CC-Monatsgebühr eine dauerhafte Lizenz für PhotoLine kriege, welches Photoshop, Illustrator, Acrobat in weiten Teilen ersetzen kann, dann bin ich nicht sicher ob CC dauerhaft für mich interessant ist. Insbesondere Illustrator hat mich eben bislang massiv enttäuscht. Photoshop z. T. überzeugt (Selektion, Inhaltsbasierte Tools, Qualität von Verläufen, Filtern usw.) und z. T. enttäuscht (nicht-destruktive Werkzeuge wie Smart Objekte oder Einstellebenen). Vielleicht wird es am Ende auf eine Einzelanwendungslizenz von Photoshop hinauslaufen, oder ich benutze einfach mein CS6 solange es funktioniert.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:41   #13
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Ab Juni gibt es dann Photoshop CC für 12.29 €

Zitat:
Mitgliedschaften für Einzel-Applikationen sind möglich. So steht Nutzern die nur Photoshop CC beziehen möchten diese Applikation für 12,29 Euro im Monat zur Verfügung.Quelle Photoscala
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:42   #14
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Ja aber die Vergünstigungen zählen ja nur für das erste Jahr. Ich zahle für die komplette Suite nur 30€ - da ist das neue "Angebot" jetzt schon fast 8€/Monat teurer.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:43   #15
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Ab Juni gibt es dann Photoshop CC für 12.29 €
Dieser Preis gilt "nur" für Käufer einer Applikation von CS3 bis CS6.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2013, 10:43   #16
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
kann man die Software auch nicht mehr gebraucht verkaufen und man bleibt (früher oder später) von einem Aktivierungsserver abhängig.
Du hast ja auch keine Software gekauft, sondern Nutzungszeit. Was willst Du da auch weiterverkaufen können? Du besitzt ja nichts.

Die Bandbreite des Netzes ist doch nur initial beim Download der Softwarepakete interessant. Die Software wird ja weiterhin lokal installiert und betrieben. Nur die Lizenzschlüssel werden regelmäßig gegen den Lizenzserver geprüft. Dazu sind jetzt keine riesigen Datenmengen notwendig.

Die Dateien speicherst Du auf Wunsch ja auch weiterhin lokal. Du kannst Sie halt über die Clouddienste zentral synchronisieren, musst das aber nicht.

Für Firmen ist das Modell sicherlich geeignet, weil man dynamisch nach Bedarf Arbeitsplätze lizensieren kann. Die Kosten sind auch ok, wenn man davon ausgeht, dass professionelle Anwender auch alle Updates kaufen.

Für Privatpersonen ist das ebenfalls ok, wenn man bestimmte Applikationen nur zu bestimmten Zeiten nutzt. Dann kann man diese für die betreffenden Monate aktivieren. Für den regelmäßigen Privatnutzer ist das neue Modell allerdings wirklich nicht brauchbar, weil schlicht zu teuer.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:49   #17
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Für Privatpersonen ist das ebenfalls ok, wenn man bestimmte Applikationen nur zu bestimmten Zeiten nutzt. Dann kann man diese für die betreffenden Monate aktivieren. Für den regelmäßigen Privatnutzer ist das neue Modell allerdings wirklich nicht brauchbar, weil schlicht zu teuer.
Hm... stimmt - jetzt wo Du es sagst fällt mir auf, dass der Preis für die Einzelanwendung offenbar nicht an ein Jahresabo gebunden ist. Damit könnte man im Einzelfall wirklich billiger fahren. Wenn ich Illustrator z. B. nur alle 2 Monate mal brauche und Photoshop "immer", dann wären das ca. 38€ statt 50€/Monat; wenn mir mein PS CS6 die nächsten Jahre meistens reicht, dann sogar "nur" 12,50€/Monat In Urlaubsmonaten könnte man pausieren. Wenn ich einmal InDesign brauche ist das "mal" 25€.

Geändert von Neonsquare (07.05.2013 um 10:56 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:51   #18
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Du hast ja auch keine Software gekauft, sondern Nutzungszeit. Was willst Du da auch weiterverkaufen können? Du besitzt ja nichts.
Eben, im Gegensatz zu Modell, bei der man Software auf einem Datenträger kauft.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:57   #19
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Eben, im Gegensatz zu Modell, bei der man Software auf einem Datenträger kauft.
Bei dem man aber auch nur eine Nutzungslizenz erworben hat, nicht "die Software". Es sind einfach Nutzungslizenzen mit unterschiedlichen Bedingungen und Bezahlsystemen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 10:59   #20
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Hm... stimmt - jetzt wo Du es sagst fällt mir auf, dass der Preis für die Einzelanwendung offenbar nicht an ein Jahresabo gebunden ist
Ich habe das jetzt nicht nachgeschaut, aber der Einzelmonatspreis ist etwas höher als der Preis innerhalb eines Jahresabos, aber immer noch günstiger, als eine Software zu komplett zu kaufen, wenn sie meist ungenutzt herumliegen würde.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Produkte zukünftig nur mehr im Abo

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.