Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2014, 08:45   #1301
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
und vor allem wie du fotografierst. Ich stehe ja auch vor der Entscheidung, die a65 ggfs. gegen die a77II einzutauschen. Ich tue mich sehr schwer, wenn ich mein augenblickliches Foto-Verhalten kritisch hinterfrage: ich nutze fast ausschliesslich den mittlereren AF-Sensor, komme mit den Einstellmöglichkeiten der a65 an sich auch gut zurecht. Die BQ wird nicht soviel besser sein, dass sich ein Update deshalb lohnen würde. Es bleibt das "habenwollen" (nicht zu unterschätzen) und einige wirklich praktikable Einstellungsmöglichkeiten mehr, die mir dann aber auch die alte a77 bieten würde. Andererseits könnte es ja sein, das ich mein "AF-Verhalten" bei einer a77II ändern würde...

Lange Rede, kurzer Sinn: ob man sich den Luxus einer a77II erlaubt oder nicht, hängt allein von deinen Bedürfnissen ab. Hinterfrage dich, probiere beide Kameras möglichst selbst aus und entscheide dann.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2014, 09:01   #1302
ichbinderpicknicker
 
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 646
also ich habe ich auf Portraits und Reportagen (Firmenfeiern, Hochzeiten, etc) spezialisiert und bin ein "Spotter", fotografiere also Flugzeuge.
Meine A700 ist nicht jeden Tag im Einsatz sondern eher einmal in der Woche.

Ich habe die A77II in der Hand gehabt und war echt begeistert, jedoch bin ich nicht sicher, ob mal als Hobbyfotograf all die Neuerungen unbedingt benötigt.

Trotzdem ist ja haben besser als brauchen! Aber der Aufpreis ist nicht zu verachten!
__________________
ichbinderpicknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 09:05   #1303
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich die für mich ultimative Lösung gefunden, schnell und flexibel:

1) Auslöser vom Fokus entkoppeln
2) AF-Ein auf AF/MF Taste legen
3) C-af einschalten
4) bei kurzem Druck auf AF/MF hat man quasi S-AF, bei gedrückt halten C-Af und einfach am Fokus-Ring drehen für MF ...
Das würde ich bei SAM- und Stangenantrieb-Objektiven lieber lassen !

Sowohl bei AF-C als auchAF-A und AF-S fukussiert die Kamera, sprich sie steuert den Stangenantrieb oder Fukusmotors im Objektiv(SAM oder SSM). Bis auf wenige Ausnahmen sind nur SSM-Objektive in der Lage den manuellen Eingriff zu verarbeiten...beim Rest sehe ich Getriebeprobleme !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (26.08.2014 um 09:10 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 09:24   #1304
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Zitat:
Zitat von ichbinderpicknicker Beitrag anzeigen
Ich habe die A77II in der Hand gehabt und war echt begeistert, jedoch bin ich nicht sicher, ob mal als Hobbyfotograf all die Neuerungen unbedingt benötigt.

Der AF von der ersten 77 ist ja auch schon verbessert gegenüber der A700.
Die Bildqualität zur M2 ist wohl kaum schlechter, die Verbesserungen beim Rauschen sind wohl merkbar, aber nicht revolutionär (da fand ich die 77/1 gegenüber der 700 schon viel angenehmer). Bei der 77/2 brauchst du für deinen Blitz zusätzlich noch den Adapter.
Ich fühle mich mit der 77/2 mehr "angekommen", weil sie vielseitiger konfigurierbar ist. Z.B. sind alle Tasten frei belegbar und das FN-Menü kann man sich komplett selbst zusammenstellen.
Da ich für die nächsten Jahre wieder Ruhe haben wollte und die 77/2 sehr günstig bekommen konnte, habe ich mich aufgrund des "angeblich" derzeit besten Sony-AF für die neuste entschieden. Somit gibt es keine Ausreden mehr...
Aber brauchen...
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 13:39   #1305
ichbinderpicknicker
 
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 646
Gibt es Einstellungen, die ich in der Kamera tätigen sollte, wie z.B. Schärfe nach oben oder den Kontrast anpassen? Wie habt Ihr das geregelt?
__________________
ichbinderpicknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2014, 13:40   #1306
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von ichbinderpicknicker Beitrag anzeigen
Gibt es Einstellungen, die ich in der Kamera tätigen sollte, wie z.B. Schärfe nach oben oder den Kontrast anpassen? Wie habt Ihr das geregelt?
Das würde ich lieber später bei der EBV machen.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 13:54   #1307
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von ichbinderpicknicker Beitrag anzeigen
Gibt es Einstellungen, die ich in der Kamera tätigen sollte, wie z.B. Schärfe nach oben oder den Kontrast anpassen? Wie habt Ihr das geregelt?
Ja klar gibt es die, deswegen gibt es ja die Möglichkeiten hierzu - wenn man mit den JPGs aus der Kamera heraus leben will.

Aber die hängen von den jeweiligen Umständen ab. Beispiel: zusätzlich Schärfen ist gut, aber kann dir Ärger bei einem Portrait einbringen, bei dem man dadurch den Pickel im Gesicht zu gut erkennt.

Deswegen ist praktisch jede Empfehlung zu "empfehlenswerten Einstellungen" Humbug. Stattdessen muss man diese Einstellungen behutsam an die jeweilige Situation anpassen. Oder, als RAW-Fotograf, wie schon von eben geschrieben am Rechner optimieren.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 12:48   #1308
hogiworld
 
 
Registriert seit: 06.07.2013
Beiträge: 88
Die A77 ii unterstützt ja auch die Smartphone Bedienung was an sich ja echt klasse ist aber derzeit wohl er noch nicht ausgereift zu sein scheint. Zumindest was den Funktionsumfang angeht.

Weiß einer von euch ob es noch geplant ist den FokusPunkt mit dem Smartphone auswählen zu können??
Ich find gerade das ist eine wichtige Funktion wo ich frage warum das nicht von Anfang an integriert ist?
hogiworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 13:41   #1309
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Lt. Führung über den Sonystand auf der Photokina (gestern) wird hefitg an neuen Apps bzw. deren Erweiterung gearbeitet. Gezeigt wurde z. B. die Steuerung des Verschlussess (bulb) über Gesten: einmal darüber streichen = Verschluß öffnen, nochmal darüber streichen = Verschluß schließen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sony bei der Steuerung der Kameras über Apps gegenüber den Konkurrenten nicht zurückfallen möchte.
Immerhin stellt Sony selber auch Handys her.

Eine eindeutige Antwort, ob und wann die von dir gewünschte Funktion implementiert ist, wirst du nicht bekommen können: Sony möchte grundsätzlich nicht detailliert im Vorfeld über zukünftige Produktentwicklungen sprechen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 14:27   #1310
hogiworld
 
 
Registriert seit: 06.07.2013
Beiträge: 88
Das heißt aber nicht das es so was für die A77 ii nicht geben wird.
Von daher kann man ja noch Hoffen das Sony sich damit ein wenig beeilt.

Kann ja eigentlich nur mit einem Firmenware Upadte kommen und da ist ja auch noch nichts bekannt.
hogiworld ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.