Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Express 8.0 fuer Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2014, 21:13   #11
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Ich lad gerade die Express-Version runter,
dann mach ich das upgrade auf Pro für 29 Euro (inklusive MWSt).

(Ich nutze seit Jahren Capture One Pro -
ein Upgrade von Pro 7 auf Pro 8 würde 69 Euro plus MWSt kosten...).

Also: DANKE für den Tip!!

Mir als Langzeitkunde wurde dieses Spezialangebot ("for Sony") weder angezeigt noch angeboten - wie seid Ihr darauf gestoßen?

Auf alle Fälle ein interessantes Angebot -
weiß jemand, ob es das auch für andere Kameramarken gibt?
Will Capture One (Phase One) mehr Sony-Kunden bekommen?
Ob Sony das irgendwie unterstützt?

Schöne Grüße!

Rüdiger
__________________
"Das Auge geht immer nach... hell!" - "Jo ... aber wenn da nix Interessantes ist, kommt es schon wieder zurück, so'n Auge ist ja auch nicht doof." (Zitat mit Genehmigung)

Geändert von rtrechow (16.09.2014 um 22:41 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2014, 21:19   #12
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Du brauchst mind. Win7 64bit oder OSX 10.9 - Dein VISTA ist also leider zu alt, das Win8 nur 32bit... Werde mir das morgen anschauen - und zur Sicherheit mit dem Update von Version 7 noch ein paar Tage warten

Andreas
Danke für Deinen Hinweis.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 21:49   #13
mic2908

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Mir als Langzeitkunde wurde dieses Spezialangebot ("for Sony") weder angezeigt noch angeboten - wie seid Ihr darauf gestoßen?

Auf alle Fälle ein interessantes Angebot -
weiß jemand, ob es das auch für andere Kameramarken gibt?
Will Capture One (Phase One) mehr Sony-Kunden bekommen?
Ob Sony das irgendwie unterstützt?
Kam gestern in dieser Pressemitteilung, ganz am Ende,

http://presscentre.sony.eu/pressrele...sector-1054508

Scheint also eine offizielle Zusammenarbeit zwischen Sony und Phase One zu sein.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 22:12   #14
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ich halte das für einen ausgesprochen guten Schachzug von Sony. Das, was man meist von dem Image Data Converter zu lesen bekommt, ist jetzt nicht gerade berauschend und als ich ihn mal testweise probierte, hatte ich ganz ähnliche Gedanken gehabt: zu langsam, zu träge und irgendwie zu unhandlich. Auch wenn das DRO wirklich gut umgesetzt wird... Aber nun ein Werkzeug in der Güte von C1 den Kameras zur Seite zu stellen ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal

Und als Fremduser könnte man glatt in die Versuchung kommen, sich das Ding runter zu laden und das Upgrade durchzuführen
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 22:23   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Version 8 ... grummel ... dann kann man wohl davon ausgehen, daß für die 7er Pro-Version, die ich vor einem Jahr erst gekauft habe, keine Unterstützung mehr für die α7S kommen wird.

Ich finde es großartig, daß es jetzt eine kostenlose Alternative zu dem unsäglichen IDC gibt und daß das dann auch noch mein Lieblings-Konverter ist. Aber unter dem oben genannten Gesichtspunkt will mir das Geschenk doch nicht so recht schmecken. Letztlich heißt das für mich: Entweder dem Pro-Upgrade vom letzten Jahr nochmal knapp 90€ für das neuerliche Upgrade von 7 auf 8 hinterher schmeißen, oder zwei Versionen parallel installieren, von denen die eine keine α7S-Dateien öffnet und die andere keine Dateien von der Dynax 7D oder der LX3.

Hm ... oder doch keine α7S kaufen.


Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Mir als Langzeitkunde wurde dieses Spezialangebot ("for Sony") weder angezeigt noch angeboten - wie seid Ihr darauf gestoßen?
Es stand in der Pressemitteilung von Sony zur Photokina.

Zitat:
weiß jemand, ob es das auch für andere Kameramarken gibt?
Es gab oder gibt Capture One im Bundle mit Leica-Kameras. Im Gegenzug hat C1 auch in der Vollversion jahrelang die Unterstützung für die Panasonic LX3 verweigert, die mit der Leica D-Lux 4 baugleich ist. Dementsprechend müßten sie jetzt also die Sony-Clones von Hasselblød blocken.

Zitat:
Will Capture One (Phase One) mehr Sony-Kunden bekommen?
Ob Sony das irgendwie unterstützt?
Ich denke, beide haben etwas von der Zusammenarbeit. Phase One ist ja generell recht freigiebig mit den Express-Versionen, die gibt es auch immer wieder mal als kostenlose Zeitschriftenbeilage. Wenn dann jemand auf die Pro-Version aufsteigt, haben sie schon verdient, und das Upgrade von einer Major Version auf die nächste kostet auch wieder. Umgekehrt ist es für Sony sicher ein Prestigegewinn, einen der führenden Anbieter von Raw-Konvertern mit im Boot zu haben, und nicht zu einer Profi-Kamera irgendeine Mickymaus-Software mit "Play...dingsbums" im Namen abzuliefern.

Daneben kommt es natürlich auch den Anwendern zu Gute. Daß C1 irgendwann einmal Tethering mit Sony-Kameras unterstützen würde, hätte ich nicht zu träumen gewagt. Updates für neue Kameras dürften damit auch schneller erscheinen als bisher, und eventuell wird es sogar Korrekturprofile für Sony-Objektive geben.

Zitat:
Zitat von chris31 Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, dass das Programm nur auf 64 Bit Rechnern läuft?
Ja. Version 6 war die letzte, die sich mit 32 Bit begnügt hat.

Zitat:
Meine A37 ist mal wieder nicht aufgeführt. Geh aber mal davon aus, dass die trotzdem unterstützt wird.
In Version 7 ist sie drin; ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß sie die Unterstützung extra für die Sony-Version rausgenommen haben sollten. Aber bei kostenloser Software tut es glücklicherweise nicht weh, es mal auszuprobieren.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Die Expressversion ist kostenlos, die ProVersion kostet für nur Sony-Kameras 23 €
wenn Du mehr als nur Sonykameras verwenden möchtest 206 Euronen.
Beides jeweils plus 25% (!) MWSt, wenn man im Online-Shop kauft.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2014, 22:43   #16
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Es gab oder gibt Capture One im Bundle mit Leica-Kameras. ...
Bei der M8 war das so, das ist also sehr lange her. Seit Erscheinen der M9 wird eine kostenlose Lightroom-Lizenz zur Leica mitgeliefert.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 02:27   #17
Neandertaler
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: bei Darmstadt
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...eventuell wird es sogar Korrekturprofile für Sony-Objektive geben.
Ist bereits der Fall.
Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 05:21   #18
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich bin mal gespannt, ob Adobe nun reagiert.
Ich hatte vor Jahren Capture one ausprobiert und fand es sehr gut. Mir war die Pro Version damals zu mächtig und mein Rechner der Sache auch nicht gewachsen, weshalb ich es seiner Zeit aufgegeben habe. Aus heutiger Sicht hätte ich dabei bleiben sollen allein schon, um sich nicht Adobe allein "auszuliefern".

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 10:31   #19
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Gratis Download von Capture One Express 8.0 fuer Besitzer von Sony Kameras,

http://www.phaseone.com/en/Imaging-S...-for-Sony.aspx
Danke an dich und Phase one oder Sony.

Ich habe mir das Teil geholt und mal mit dem DxO 7 verglichen, welches ja vor Monaten kostenlos zu bekommen war.

Gut:
- für kostenlos ein sehr gutes Tool
- Die Auotmatik funktioniert gut, auch in Kombination mit selektiertem Stil beim Import
- Schärfe ist fix, NR teilweise automatisch
- auch wenn Import notwendig ist wird wenigestens keine lokale Sicherung des RAW von SD auf HDD erzwungen

Vorteil gegenüber DxO7
- HDR scheint die Domäne, -> DRO wird intensiv, aber angenehm durchgeführt
- Anpassung von HDR/ DRO sehr schlüssig und nachvollziehbar
- Importfilter mit Berücksichtigung der EXIF
- HSL umfangreicher und dank Pipette sehr leicht zu nutzen
- CA und Verzerrung automatisch oder über Objektiv-Profil (falls vorhanden)
- Quickview
- Verweis von Cursorposition auf Histogramm
- SW mit einzelnen Farbkanälen
- Aktuell mit aktuellen Tutorials
- Unterstützung aktueller Sony-Cams
- coole Vergleichsmöglichkeit über klonen und Mehrfachansicht

Nachteil gegenüber DxO
- Korrekturpinsel ausschließlich rund und für Linien zu unpräzise (oder nicht gefunden)
- HSL nicht selberklärend (oder nicht gefunden)
- für Objektivkorrektur keine Automatik gefunden
- Import notwendig
- Vinbrancy fehlt (oder nicht gefunden), , damit läßt sich bei DxO super schnell ein intensover Himmel zaubern

Insgesamt hinterläßt es einen sehr guten Eindruck und ich werde mir überlegen, ob ich DxO ersetze.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 10:47   #20
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Auf die schnelle ein paar Ideen dazu (ich habe blöderweiser gerade keine Zeit die Version 8 in Ruhe anzusehen)
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
- Korrekturpinsel ausschließlich rund und für Linien zu unpräzise (oder nicht gefunden)
Da scheint es etwas neues zu geben:
https://www.youtube.com/watch?v=uR6P_qQYfEo (ab Minute 1:30)
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
- HSL nicht selberklärend (oder nicht gefunden)
Meinst du den Farbeditor? Der ist sicherlich komplexer als z.B. in Lightroom aber hat auch viel mehr Möglichkeiten, z.B. kannst du die Farbbereichsauswahl auch bezüglich der Helligkeit eingrenzen https://www.youtube.com/watch?v=RwBOGxtfPqk

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
- Import notwendig
Mal angesehen davon dass ich nicht verstehe was schlimm daran ist, wenn man einem Programm ein paar Sekunden gibt ein Verzeichnis einzulesen: Es gibt keinen Katalogzwang sondern auch noch die Sessions, was die alte Art ist mit C1 zu arbeiten. Ich würde mich aber auf alle Fälle für eine Methode entscheiden, sonst wird es glaube ich unübersichtlich.
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
- Vinbrancy fehlt (oder nicht gefunden), , damit läßt sich bei DxO super schnell ein intensover Himmel zaubern
Was ist denn da für eine Funktion? Probier mal die lokale Kontrast Korrektur mit der Standardeinstellung "Punch". Anders als "Klarheit" in LR erhält die die Farbigkeit.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Express 8.0 fuer Sony


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.