Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ich frage mich gerade ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2018, 18:37   #11
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Oder die Glaskugel schliessen, wenn ein Produkt real wird?
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2018, 13:54   #12
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Im Prinzip hat Uwe (usch) ja Recht. Ursprünglich war die Glaskugel für die unsäglichen Diskussionen, die SAR immer wieder auslöste, gedacht. Seitdem von dort kaum noch eintretende Vorhersagen kommen, ist das auch wohl von uns etwas vernachlässigt worden, nur noch Alpha-Diskussionen zuzulassen. Und wenn dann noch verschiedene Systeme verglichen werden, wird es noch schwieriger, das zu trennen.

Vielleicht sollten wir auch einfach nur die Themenbeschreibung der Glaskugel auf Spekulationen über sämtliche Systeme ausweiten?
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 14:37   #13
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Prinzipiell finde ich die Trennung schon sinnvoll. Was andere Hersteller machen, interessiert mich eigentlich überhaupt nicht, deswegen hab ich den Tellerrand in der Anzeige neuer Beiträge ausgeblendet. Wenn jetzt aber die ganzen Diskussionen hier stattfinden und sogar Leute vom Tellerrand in die Glaskugel geschickt werden, dann ist die Aufteilung letztlich nutzlos.

Von mir aus könnt ihr die Beschränkung auf Sony aber gerne aufheben, dann blende ich die Glaskugel halt auch noch aus und fertig. SAR lesen kann ich bei Bedarf ja auch selber.

Vielleicht wäre es aber schon hilfreich, wenn die Unterforen mal sinnvolle Namen bekämen statt blumiger Umschreibungen. "Spekulationen zum Alpha-System" statt "Glaskugel" würde ja keinen Zweifel offen lassen. (Ähnlich übrigens im Kreativbereich – "Nur mal zeigen", "Kritik erwünscht" und "Problembilder" wäre sicher klarer als "Bildercafé", "Bilderrahmen" und "Fotowerkstatt" und würde mehr Beiträge gleich an die richtige Stelle führen. Das ist aber hier eher offtopic. )
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 14:40   #14
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir auch einfach nur die Themenbeschreibung der Glaskugel auf Spekulationen über sämtliche Systeme ausweiten?
Finde ich eine gute Idee .
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 14:45   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Ich hatte es so verstanden, dass Spekulation grundsätzlich in die Glaskugel kommt und der Rest des Forums real existierenden Geräten vorbehalten ist. Aber der Punkt bedarf wohl tatsächlich einer Klärung, Frank hat ja schon geschrieben, was der ursprüngliche Ansatz war. Andererseits gab es ja auch im Tellerand schon Threads darüber, ob und wann Nikon Pleite ist, allerdings basierend auf tatsächlichen Zahlen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2018, 14:47   #16
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Eigentlich wäre es aber auch kein Thema, die Spekulationen zu Fremdsystemen wieder in den Tellerrandbereich zu schieben.
Dann wäre auf einen Rutsch sauber!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 14:49   #17
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir auch einfach nur die Themenbeschreibung der Glaskugel auf Spekulationen über sämtliche Systeme ausweiten?
das wäre eine Anpassung an die heutige Realität. In diesem Forum drehen sich ja die Themen schon längstens nicht mehr nur um Sony Alpha.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 15:05   #18
usch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
In diesem Forum drehen sich ja die Themen schon längstens nicht mehr nur um Sony Alpha.
Ja, leider. Es heißt jedenfalls immer noch "SonyUserforum". Daß die Moderation eine Ecke eingerichtet hat, in der Fremdsysteme geduldet werden, finde ich durchaus ok. Aber man muss das nicht über das ganze Forum ausbreiten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 15:16   #19
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Da steh ich voll hinter dir Usch. Die Fremdmarken haben ihren Bereich und gut ist. Man muss nicht alles verwässern.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 15:19   #20
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
deswegen hab ich den Tellerrand in der Anzeige neuer Beiträge ausgeblendet.
Kannst Du mir bitte verraten wie das geht?
Danke!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ich frage mich gerade ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.