Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erstes Hunde-Portrait mit der a68 ...Schärfe und Fokus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2019, 19:10   #21
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

OK..scheint das dass Eis wohl gebrochen ist.....
Da war doch gar keins!
( Es heißt "MOIN"! ..."Moin, Moin" ist schon Gesabbel! ...komme ursprünglich aus Buxtehude. )

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Klar sollte sein, das Coaching im Netz immer sehr problematisch sind....
zuschnell führen sich die Fragenden überfordert, verstehen die Hälfte nicht...
werde schnell maulig....
Ich kann jetzt mal nur für mich sprechen: Aber ich finde diese Möglichkeit sehr wertvoll. Klar, ich kann mir auch ein Buch nehmen ( was ich ohnehin auch immer gern wieder mache ) ...aber ich kann dem Buch keine Frage stellen.
Das Buch sieht meine Bilder nicht. Das Buch fotografiert nicht. Das Buch weis nicht, was gerade mein Problem oder Anliegen ist.
WENN sich also schon Jemand die Mühe macht, auf diese Weise zu helfen, auch mal nach zu fragen ect. dann ist das eine tolle Möglichkeit.
Und wenn man überfordert ist oder etwas nicht versteht, kann man fragen.

Ich kann am besten über Bildliche Beispiele Verständnis etwickeln/lernen/umsetzen.
Deshalb habe ich auch immer überhaupt nichts dagegen, wenn mich Jemand fragt..."Darf ich Dein Bild mal eben..." ( Hatten wir neulich hier erst im Bildercafe ) ...Nein, im Gegenteil, denn ich verstehe es nun Mal am besten, wenn ich es sehe.
Das hindert mich ja dann nicht an meiner eigenen Kreativität, aber ich weiß auf den Punkt was gemeint war.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
würdest du mir direkt über die Schulter scheuen...hättest du es in 10M kappirt
Warte ab, das geht schneller als Du denkst!

Zitat:
# die Bilder meiner Elly...wurden mit weißer Fotorolle gemacht
2 Blitze mit wehig Leistung links und rechts, übesdtrahlen die Szene nur soweit,
das kaum/keine HG Schatten entstehen....
dazu sind weiße Hunde im Gegenglicht(durch den HG) von Vorteil
es muss dann nur "leicht aufgehellt" werden....
Verstanden.

Zitat:
# die Blitze.....sind gebraucht gekaufte Nikon SB 80dx.....
(Kosten zwischen 50 bis 100 Piepen im Bestzustand)
Asugelöst wurdne alle Blitze mit RF602 ...in Manuell Stellung...
Ich werde mich in den nächsten Wochen auf jeden Fall damit beschäftigen und mal gucken was es so gibt. Mein Budget ist erstmal wieder alle...aber sich damit beschäftigen ist ja bekanntermaßen kostenlos.

Zitat:
# die Paras....
schau im Studio Bereich....dort gibt es einen gepinten Workshop, den die User hier machten....

es gibt dort massig Kommentare mit Bilder von mir(gpo) wo du fast alles findest...
was man für Licht braucht, die Stellung der Blitze und....
die billigen Parabolschirme die ich von 105 - 140 - 150 cm habe....
Da geh ich gern stöbern!

Zitat:
richtig eingesetzt, passen die 140/150er Paras (kosten 35-55 Piepen)in jedes Wohnzimmer....
man braucht dafür natürlich ein Lampen Stativ und einen Halter für dne Schirm....
Wenigstens Staive hab ich.
Ich würde SO gerne jetzt gleich sofort einen Aufbau..... Hrch.

Zitat:
# der Hundekampf....
war bei stockdunkler nacht(23:00) in meinem Vorgarten....die Hunde klannten sich und....
meine Elly sorgte erstmal dazu ihren Thron hier zu verteidigen
der andere Mischi Hund meinte das er größer udn geschickter wäre...aber nur 10 Minuten
und er wude von der Kleinen plattgemacht.....nennt sich alles typisches Hundespiel
Klein, aber "Oho!"

-------

Hallo Dogopit,
Zitat:
Hier mal ein Bild mit ganz normalem Tageslicht und von der Nähe, ich muss doch den Hund nicht von weiter weg fotografieren damit er Proportionen zeigt.
Nix muss, alles kann...aber ich möchte.
Ich bin froh, dass wir über die ursprüngliche Autofokusfrage hier gelandet sind.

( Wobei mein weisser Riese nun mal schlicht keine Proportionen hat, da hilft auch kein besseres Licht. ...aber petz ihm das nicht, er ist sensibel. )

Schade, dass Dein Bild nur klein zu sehen ist.
Was ist das da für ein roter Streifen?
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2019, 20:47   #22
Dogopit
 
 
Registriert seit: 31.08.2018
Beiträge: 30
Das mit den Bilder hier einfügen bekomme ich nicht auf die Reihe, entweder ist es zu groß oder das Format ist falsch, oder das Seitenverhältnis stimmt nicht, irgendwas ist immer, sorry.
Vielleicht klappt’s mit dem Link

Das Rote ist nur die Wand, und sag ihm ich petzte nie

https://farm5.staticflickr.com/4805/...183fba_k_d.jpg
Dogopit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 20:55   #23
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin Stella....

also das mit dem "Bücher lesen"....
gibt mehr Preis von dir als dir wahrscheinlich lieb ist
denn im laufe der Jahre....kann ich auch "Hellsehen"

es ist ja so das Männer "anders ticken"....genauso wie Frauern auch anders ticken...

ich habe ja die Lizenz zum Ausbilden und ja....die Teilnehmer waren fast immer weiblich
und ich habe den Damen erstmal vorgemacht wie die Geschichte(im Studio) so geht

beliebt war immer, das ich ihnen vormachte das die M-Sanitär Anlage,
natürlich von mir gemacht wurde....
logisch habe ich dann genau gecheckt wie die D-Sanitäreinrichtung von denen gemacht wurden...
und ja da gabs ne Zeitlang Unterschiede bis die damen auf gleichem Level waren

das die Mädels Foto-Fachbücher nicht mögen ist ein alter Zopf....
nur sowas im Netz zu Meistern...nur das ist erheblich aufwendiger

das Problem ist....du must immer erstmal Stück für Stück vorgehen....
das oft üben und immer wieder korrigieren, die die Ergebnisse merken und abgleichen

und das hast du nicht gemacht....

und die bist vergesslich, ich fragte oben>>> wie sich deine Erafhrung darstellt
schon vergessen

wichtig auch...nicht ständig ALLE Parameter ändern....
das kann man machen, wenn man nach 5 jahren..... beste Bilder aus dem Ärmel schüttelt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 21:02   #24
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
und noch dazu....

weißer Hund im Studio (schau wo und wie der Schatten ist)


Bild in der Galerie

oder weißer Hund in weißem Schnee bei heller Sonne


Bild in der Galerie

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 00:12   #25
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin Stella....

also das mit dem "Bücher lesen"....
gibt mehr Preis von dir als dir wahrscheinlich lieb ist
denn im laufe der Jahre....kann ich auch "Hellsehen"
Na na ... ich halte Dir an dieser Stelle mal zu Gute, das Du mich nicht kennst,wenig von mir gelesen und noch weniger Bilder gesehen hast.

Ich wüsste nicht, was verwerflich daran sein sollte, auch Bücher zu lesen...gerade zu Anfang hat mir das doch hier und da geholfen, sei es allein um nun den Zusammenhang zwischen Vlende/Verschlusszeit/Iso zu verstehen.
Das mag ich dann doch lieber auf meinem Sofa, in Ruhe, mit einem Glas Wein, parallel die Kamera in der Hand.... statt vor einem flackerndem Bildschirm.

Auch wenn das bereits einige Jahre her ist, kann ich mich gut erinnern, wie Anfängern (gerade im Netz) immer wieder gesagt wird: "Weisste, beschäftige DU Dich doch erst Mal mit der Theorie. Lies doch mal hier, guck doch mal da."

Wenn mich etwas interressiert, ich etwas lernen möchte, dann kann ich das auf den mir zur Verfügung stehenden Kanälen tun.

Ich kann in Foren lesen....mir Videos ansehen...kann Kurse besuchen...UND ich kann Bücher und Zeitschriften möglichst verschiedener Autoren lesen und mich damit beschäftigen.
....Und es gibt SEHR gute Bücher!

Über mich sagt das ausschließlich aus, dass ich mich ernsthaft interessiere und beschäftige. Nicht mehr....vor allem aber, nicht weniger.

Es ist wie mit der Ausrüstung: Ich kann es mir nunmal nicht leisten, praktische Lehrgänge zu besuchen. Und ich habe nun Mal keine 70-200mm /2.8 Linse.
Ich hatte auch keine Fotografen im Bekanntenkreis. Auch hier gilt: Ich muss das nehmen, was mir zur Verfügung steht.
Wenn es Bücher sind: Okay!

Zitat:
es ist ja so das Männer "anders ticken"....genauso wie Frauern auch anders ticken...

ich habe ja die Lizenz zum Ausbilden und ja....die Teilnehmer waren fast immer weiblich
und ich habe den Damen erstmal vorgemacht wie die Geschichte(im Studio) so geht
Das mag sein. Ich selbst profitiere gerade davon, wenn auch übers Netz.

Zitat:
das die Mädels Foto-Fachbücher nicht mögen ist ein alter Zopf....
nur sowas im Netz zu Meistern...nur das ist erheblich aufwendiger
Dann gehöre ich nicht zu den alten Zöpfen.

Zitat:
das Problem ist....du must immer erstmal Stück für Stück vorgehen....
das oft üben und immer wieder korrigieren, die die Ergebnisse merken und abgleichen

und das hast du nicht gemacht....
Wann nicht?
Das mache ich, so lange ich fotografiere.

Zitat:
und die bist vergesslich, ich fragte oben>>> wie sich deine Erafhrung darstellt
schon vergessen
Du meinst ganz zu Beginn dieses Threads? da habe ich Dir meinen Vorstellungsbeitrag verlinkt, da steht alles drin.

Aber ich schreibs Dir hier auch nochmal:
Ich fotografiere seit etwa 6 oder 7 Jahren. Hört sich doll an, ist aber nicht richtig, weil es immer wieder enorme Lücken gab. Meine erste war eine Oly, dann habe ich Sony für mich entdeckt und bin mit meiner a58 und meiner schon erwähnten Ausrüstung die letzten 5 Jahre durch die Gegend geschlurft... wieder mit Lücken.
Das ist deshalb blöd, wil man einen gerade mal aufgenommenen Faden nicht weiter spinnen kann, sondern (gerade wirklich ganz zu Anfang) Jedes Mal von vorne anfängt.

Kein Lehrgang. Kein Blitz. Kein Faltreflektor. Keine Lichtstarkes Zoom. Kein Iso 320.
Kein extra Akku.
Trotzdem war es mir möglich mich gut zu entwickeln, denn in den Phasen, in denen ich dazu gekommen bin, habe ich mich voll rein gehängt.
Hier nun alles im Detail zu beschreiben würde das Forum sprengen.

Ich kann aber mit einigem Stolz sagen:
Ich hatte nichts außer fotografischem Interesse und dem an guten Bildern, die für mich schlussendlich immer vor allem solche waren, die den Pfad der "Regeln" verlassen haben.
Ich kann genormten und gestellten Bildern wenig abgewinnen, und im Zweifel überzeugt mich beim Betrachten eher das Motiv denn technische Perfektion.

Ich bin vor allem draußen unterwegs, und im Bereich Tiere und Natur.
Seltener auch Menschen.
Krall Dich nicht zu sehr an die in diesem Thread gezeigten Bilder.
Die "Studio" - Geschichte ist für mich tatsächlich völliges Neuland.

Aber unsere Winter sind lang, und auch in diesem Bereich möchte ich lernen.
Neu ist auch die a68, deren Bedienungsmöglichkeiten und eben auch das Fokussystem sich doch deutlich von der a58 unterscheiden...darum habe ich ja ursprünglich den Thread gestartet.

Ich finde jedoch die Frage viel wichtiger: "Warum fotografierst Du" ?


Zitat:
wichtig auch...nicht ständig ALLE Parameter ändern....
das kann man machen, wenn man nach 5 jahren..... beste Bilder aus dem Ärmel schüttelt
Hä?? Parameter ändern? Welche Parameter???
Wenn hier Parameter geändert worden sind, dann höchstens die meines besseren Verständniss für Licht im Studio, mit dem ich mich unbedingt mehr befassen möchte, was an Deinen Beiträgen liegt.

Im Übrigen bist auch Du vergesslich, denn ich weiss noch immer nicht, warum mein Hund nun krank aussah. Oder welche Fotolampen ich statt der Kringeldings verwenden sollte, wenn ich nicht nur Blitze verwenden will. SO!

Hab ich jetzt noch was vergessen?

Ahoi.

Soll ich vielleicht noch einen Buchtipp.....?
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2019, 00:50   #26
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von Stella.J. Beitrag anzeigen
Hä?? Parameter ändern? Welche Parameter???
Was gpo meint: so ein Bild wird von etlichen Parametern beeinflusst:
* Blende
* Verschlusszeit
* Brennweite
* ISO
* Objektabstand
* Richtung des Lichts bzw. der Lichter
* Art des Lichts (available light, Blitz, Kunstlicht, ...)
* Entwicklung
Wenn dir dein Bild jetzt nicht gefällt (Blende 3.5, 1/100s, ISO 400, ein Kunstlicht, ...) dann hilft es nicht, ein weiteres zu machen mit z.B. Blende 8, 1/250s, ISO100, outdoor mit einem anderen Objektiv. Da kannst du nur feststellen, dass es "anders" aussieht aber nicht warum das jetzt besser oder schlechter aussieht.
Beim schrittweisen Herantasten soll immer nur *ein* Parameter geändert werden. Zur Not dürfen es auch mal zwei sein (typisch: Blende und Verschlusszeit, um die Bildhelligkeit nicht zu ändern). Ansonsten alles andere gleich lassen. Dann kannst du nachher die beiden Bilder vergleichen und genau sagen, wie sich die Veränderung ausgewirkt hat.
So, wie gpo das mit seinem Hund gemacht hat: alles gleich, nur den Reflektor ausgetauscht.

Hth,
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:37   #27
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
_p_i_ gut erklärt
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:53   #28
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Guten Morgen Pi,

Danke Dir....
aber dann hat es irgendwo zwischendrin ein Missverständnis gegeben, denn diese Herangehensweise ist die einzig logische, und so mache ich es draußen auch...sonst kann ich ja unmöglich heraus finden, woran es jeweils gelegen hat.

In diesem Fall mit diesem Bild, stellte gpo fest, dass in der Hauptsache Licht fehlt.
Und bevor ich diesen Parameter nicht ändern kann, nützt es mir nicht viel, mit den anderen weiter zu machen....denn es käme ja immer zum selben Hauptproblem:
Es fehlt....Licht.

Das meinte ich mit: "Ich würde am liebsten gleich sofort...."
Geht aber nicht. Also muss ich etwas warten, eben bis ich genau das ändern kann und erst DANN macht es doch Sinn in der Praxis weiter zu machen....oder sehe ich das falsch?

In der Zwischenzeit jedoch, kann ich mich dennoch damit beschäftigen in Form von lesen....Threadempfehlungen nutzen.



So wars gemeint.
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 14:17   #29
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 212
Ach so. Wenn "nur" das Licht fehlt kann man evtl. noch was machen: kreativ werden.
Möglichkeiten:
* näher ans Fenster, Sonnenlicht ausnutzen
* Reflektoren selber basteln (Styroporplatten, Alufolie, Rettungsdecken, ...)
* Licht mit Spiegeln verteilen
* ISO hoch (ja, ich sagte "geht nicht". Glaubst du mir unbesehen?). Evtl. im Postprocessing das Rauschen als Stilmittel einsetzen.
* Kamerablitz. Der ist nicht besonders stark, aber besser als gar nichts. Evtl. Diffusor dafür basteln (Butterbrotpapier).

Oder den Spieß umdrehen: länger belichten (z.B. 2 Sekunden oder mehr) und den Kamerablitz auf "2. Vorhang" stellen. Das ist eine extrem praktische Funktion, da dann erst am Ende der Belichtungszeit geblitzt wird. Das gibt einen "Superhund-Effekt". Kommt vor allem gut, wenn du ein Leucht-Halsband mit LEDs verwendest. Stativ ist dabei aber Pflicht.

Es gibt jedenfalls keinen Grund, auf besseres Equipment zu warten.

Und um zum Autofokus der A68 zurückzukommen: versuch doch mal, mit den verwendeten Parametern deine Katze abzulichten (also nur das Motiv austauschen). Deren Nase ist nicht so lang wie die vom Hundi...

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 15:01   #30
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Hallo pi,

Zitat:
Ach so. Wenn "nur" das Licht fehlt kann man evtl. noch was machen: kreativ werden.
Möglichkeiten:
* näher ans Fenster, Sonnenlicht ausnutzen
* Reflektoren selber basteln (Styroporplatten, Alufolie, Rettungsdecken, ...)
* Licht mit Spiegeln verteilen
* ISO hoch (ja, ich sagte "geht nicht". Glaubst du mir unbesehen?). Evtl. im Postprocessing das Rauschen als Stilmittel einsetzen.
* Kamerablitz. Der ist nicht besonders stark, aber besser als gar nichts. Evtl. Diffusor dafür basteln (Butterbrotpapier).
Ja, sowas in der Richtung wäre tatsächlich eine meiner nächsten Fragen gewesen....Improvisationsideen...hatte ich hier auch schon ein paar...eine Styroporplatte habe ich glaube ich sogar.
Durch goße Fenster ist auch gutes Tageslicht mit vorhanden ( Das betreffende Bild ist entstanden als es draußen schon dunkel war )

Also gerne immer her mit Ideen.


Zitat:
Es gibt jedenfalls keinen Grund, auf besseres Equipment zu warten.
Ich will doch auch nicht - nicht fotografieren, bis ich andere Blitze oder Lampen hab! ...Das halte ich doch gar nicht aus!
Ich würde nur gern gpo's Tipps/Kritikpunkte und Hilfen in der Praxis in Angriff nehmen... und DAS geht eben jetzt noch nicht.

Zitat:
Und um zum Autofokus der A68 zurückzukommen: versuch doch mal, mit den verwendeten Parametern deine Katze abzulichten (also nur das Motiv austauschen). Deren Nase ist nicht so lang wie die vom Hundi...
Wie gesagt, nicht missverstehen...der geringe Schärfebereich war ja gewollt.
Mir erschien aber das Bild über die komplette Fläche nicht wirklich scharf.
Und wie gesagt, ich schließe nicht aus, es schlicht verwackelt zu haben.
Es waren die ersten Bilder mit dem größeren Body. Ich finde er liegt sehr gut in der Hand, dennoch ist es natürlich im ersten Moment ungewohnt.
Den Autofokus finde ich im Vergleich zur a58 sehr.... sprunghaft...? die Schnelligkeit ist ebenfalls ungewohnt.

Aber den Bogen hat man ja ruck Zuck raus... sobald ich diese olle blöde Erkältung los bin, gehts weiter.
Bis dahin begnüge ich mich vorerst maulender und schniefender Weise damit, eure Tipps zu lesen.

Ich hätte gern auch schon einiges mehr an Bildern hoch geladen, es gäbe da so einige, bei denen mich Eure Meinung interessiert, auch gern ein paar Ältere...aber es geht momentan nicht allzu lang vor der Flimmerkiste.
__________________
Viele liebe Grüße, Stella.

Geändert von Stella.J. (04.03.2019 um 15:03 Uhr)
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erstes Hunde-Portrait mit der a68 ...Schärfe und Fokus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.