SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stellungnahme seitens Sony zum Error 58 - kommt da was?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2006, 14:22   #1
zeitlos
 
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Im Herzen Bayerns
Beiträge: 118
Stellungnahme seitens Sony zum Error 58 - kommt da was?

Mich würde mal interessieren, ob man eigentlich in absehbarer Zeit mit einer Stellungnahme von Sony zum Fehler 58 rechnen kann?

Ich meine, man macht sich ja nicht gerade gute Publicity, wenn man laufend mit Fehlern in den Schlagzeilen ist. Klar, die Kameras wurden noch von Minolta produziert aber letztlich hat man sich bereit erklärt, den Support weiterzuführen.

Wie sieht Sony den Ablauf nach der Garantiezeit vor? Kann man die Kamera dann noch kostenlos reparieren lassen, wenn der Error 58 auftritt?

Ich meine, es handelt sich ja dabei um einen bekannten Fehler, der ja reihenweise auftritt und nicht als "normal", d.h. bei allen anderen Kameras anderer Hersteller auftretend, zu bezeichnen ist.

Wenn ich da mal auf eine andere Elektornikfirma verweisen darf. Apple hatte in den letzten Jahren auch immer wieder mal Qualitätsprobleme bzw. Probleme mit Bauteilen neuer Modelle. Die haben dann Programme aufgelegt, die bis zu 3 Jahren die kostenlose Reparatur für defekte Geräte anbieten (1 Jahr ist die normale Garantiezeit bei Apple).

Sony verliert doch derzeit massig potentielle Kunden, eben aufgrund dieser Fehler oder auch aus Angst davon ereilt zu werden, an andere Hersteller. Sollte man nicht ein für alle mal für Ruhe sorgen und eine Presserklärung rausgeben, dass man auch später noch für diesen Fehler grade steht?

Schließlich sind wir auch weiterhin potentielle Kunden für nachfolgende Modelle.

Ich wäre sehr dankbar, wenn vielleicht die Leiter dieses Forums, die ja sicher bessere Kontakte zu Sony haben sollten, hierzu kurz Stellung nehmen könnten. Würde sicher die D7D-Userschaft um einiges erleichtern, wenn man mal wüsste, wie die Chancen stehen, auch später noch eine kulante Regelung in Anspruch nehmen zu können ... oder eben nicht.

Vielleicht sollte man sich mal zusammen tun und darauf hinwirken.

Wie seht ihr das?

zeitlos
zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2006, 14:43   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Exakt mit dieser Fragestellung sind wir derzeit in Kontakt mit runtime und mit Sony. Das ganze drückt auch langsam weil demnächst etliche Dynax7d die "zwei-Jahre-Marke" durchstoßen. Die Angelegenheit ist relativ verzwickt, weil da auch noch der KoMi-Restkonzern mit den Kosten drinhängt.

Wenn wir etwas erreichen werden wir Euch zeitnah informieren. Auch wenn für uns feststeht dass wir auf unseren Kanälen nichts erreichen können (was ich momentan nicht befürchte), melden wir uns wieder um zu kucken, welche Wege das noch gehen kann.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 15:09   #3
zeitlos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Im Herzen Bayerns
Beiträge: 118
Ich meine, auch wenn immer darüber diskutiert wird, ob es sich um einen Konstruktionsfehler handelt oder nicht.
Sag mal jemanden, dass das Gerät kaputt geht, wenn man es NICHT nutzt. Egal ob jetzt alle oder nur einige betroffen sind. Das kann ja wohl wirklich nicht sein. Da kann man ja nicht von Verschleiß sprechen. Das ist ja widersinnig.

Hier mal so ein Reparaturprogramm von Apple:

http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

Da waren auch nur manche Books betroffen. Das ganze ging von 2001 bis 2005.

Ich war z.B. selbst davon betroffen und zwar außerhalb der Garantie und auch außerhalb der Gewährleistung.

Hatte ein G3 700Mhz iBook. Wie gesagt, weder Garantie noch Gewährleistung darauf. Ich hab dieselbe Komponenten vorher schon 2 mal wechseln lassen. Bei dritten mal gab man mir die Option auf einen neuen Austausch-Laptop => PowerBook G4 1,33GHz.

Somit hatte ich nach 2 1/2 Jahren mein altes gegen ein neues ersetzt bekommen. Für Apple eigentlich doppelt doof, weil sie ein Book quasi verschenken musste und ich somit für mindestens 2 Jahre wieder als Käufer ausfiel. Aber das ist halt dann Service und Kundennähe.


Wenn Sony schon nicht die Reparaturkosten auf sich nehmen will, dann sollen sie halt bei erscheinen der D7D Nachfolgerin eine Trade-In Aktion starten, die für ehemalige D7D User günstig ist. Dann hätte jeder was davon und Sony würde sich Kunden behalten und zwar zufriedene. Das gilt meinetwegen bis zu 3 Jahren nach Kauf der D7D. Nach 3 Jahren kann ja wirklich mal ein Hardwaredefekt auftreten, das würde man ja noch einsehen. Und logischerweise nur bei Leuten, die von diesem Error58 auch ereilt werden. Das wäre eine kulante kundenfreundliche Regelung.


zeitlos
zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 15:14   #4
emundem164
 
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: schweiz
Beiträge: 293
Re: Stellungnahme seitens Sony zum Error 58 - kommt da was?

Zitat:
Zitat von zeitlos
Wie sieht Sony den Ablauf nach der Garantiezeit vor? Kann man die Kamera dann noch kostenlos reparieren lassen, wenn der Error 58 auftritt?

Ich meine, es handelt sich ja dabei um einen bekannten Fehler, der ja reihenweise auftritt und nicht als "normal", d.h. bei allen anderen Kameras anderer Hersteller auftretend, zu bezeichnen ist.
hi zeitlos

habe meine erfahrungen dazu im sammelthread geschrieben. in der schweiz ist nach 1jahr schluss mit gewährleistung/garantie.
ich musste die rep-kosten bezahlen. reihenweise auftretender fehler ist denen egal.

edit: sehe gerade, dass du im sammelthread schon geantwortet hast... jupp werde das ende der geschichte auch hier melden.
gruss
michel
emundem164 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 15:16   #5
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Auch wenn für uns feststeht dass wir auf unseren Kanälen nichts erreichen können (was ich momentan nicht befürchte)
Hallo Peter,

das mit der doppelten Verneinung ist so eine Sache, in Bayern wird das manchmal anders verstanden, als nördlich des Weißwurstäquator. Hier gehen die Uhren bekanntlich anders.

Schön, daß Du optimistisch bist. Es heißt ja, daß Hoffnung besteht. Ihr seid ja schon eine ganze Weile an dem Thema dran, hoffen wir mal, daß KoMi bzw. Sony sich mal bewegen. Danke für Euren Einsatz.

Ich bin sicher, daß Ihr von den beiden Fragebogen im "blauen" Forum bezüglich Auftreten des Error 58 bei den Minoltas wisst. Ist bestimmt eine gute Untermauerung der eigenen Position. Zumal ja selbst dann, wenn Sony/KoMi nicht mitziehen, diejenigen von uns, deren Kamera außerhalb der Garantiefrist, aber innerhalb der zweijährigen Gewährleistung ist, Argumentationshilfen gegenüber ihrem Händler brauchen, sofern der sich querstellt. Inwiefern sich aus solch einer Tabelle eine rechtliche Handhabe gegenüber "störrischen" Händlern ergibt, vermag vermutlich nur ein Jurist zu beantworten.

Vielleicht hilft auch die "Bündelung" der Kräfte mit dem Minolta-Forum. Aber da seid Ihr vermutlich auch im Gespräch.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2006, 15:23   #6
zeitlos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Im Herzen Bayerns
Beiträge: 118
[quote="RainerV"]
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp

Vielleicht hilft auch die "Bündelung" der Kräfte mit dem Minolta-Forum. Aber da seid Ihr vermutlich auch im Gespräch.

Rainer
Auf so etwas würde ich auch hinarbeiten. Man sollte wirklich eine breite "Front" bilden, wie auch immer die dann aussehen mag.

Ich persönlich glaube nämlich nicht daran, dass Sony sich kulant zeigen wird, außer der Druck wird zu groß (was ich auch anzweifle). Ich gehe davon aus, dass man es aussitzen wird. Da ich aber keine Erfahrung mit diesem Konzern in Sachen Kulanzverhalten habe, kann ich es auch nicht einschätzen. Ist nur so mein derzeitiges Gefühl.
Aber mir kommt's so vor, als wolle man die paar Minolta User, die halt Pech gehabt haben, aushalten.
Ich denke, da hilft nur der Druck von der "Straße", d.h. wenn solche Dinge mehr in die Öffentlichkeit kommen oder anders gesagt, ein Konzern handelt NIE aus barmherzigkeit, sondern nur, wenn er sich wirtschaftlich davon was verspricht oder eben durch Nichthandeln einen wirtschaftlichen Verlust befürchtet.

Und den könnten sie erleiden, wenn einfach die Öffentlichkeit mehr über Sony's Nicht-Kulanz bei offensichtlichen Fehlern erfährt...



zeitlos
zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 15:23   #7
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Re: Stellungnahme seitens Sony zum Error 58 - kommt da was?

Zitat:
Zitat von emundem164
in der schweiz ist nach 1jahr schluss mit gewährleistung/garantie.
ich musste die rep-kosten bezahlen. reihenweise auftretender fehler ist denen egal.
Das ist aber in Deutschland anders. Nach Ablauf der Garantie haben wir ja noch ein weiteres Jahr Gewährleistung, da die 7D genau seit zwei Jahren auf dem Markt ist, wird es jetzt für die ersten 7D-Besitzer zeitlich "eng". Nur liegt die Beweislast, daß der Fehler schon zum Kaufzeitpunkt vorlag - was bei einem Konstruktionsfehler wohl der Fall sein dürfte - leider nach 6 Monaten beim Kunden.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 18:07   #8
Sonnenkind
 
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 1.274
[quote="zeitlos"]
Zitat:
Zitat von RainerV
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp

Vielleicht hilft auch die "Bündelung" der Kräfte mit dem Minolta-Forum. Aber da seid Ihr vermutlich auch im Gespräch.

Rainer
Auf so etwas würde ich auch hinarbeiten. Man sollte wirklich eine breite "Front" bilden, wie auch immer die dann aussehen mag.

Ich persönlich glaube nämlich nicht daran, dass Sony sich kulant zeigen wird, außer der Druck wird zu groß (was ich auch anzweifle). Ich gehe davon aus, dass man es aussitzen wird. Da ich aber keine Erfahrung mit diesem Konzern in Sachen Kulanzverhalten habe, kann ich es auch nicht einschätzen. Ist nur so mein derzeitiges Gefühl.
Aber mir kommt's so vor, als wolle man die paar Minolta User, die halt Pech gehabt haben, aushalten.
Ich denke, da hilft nur der Druck von der "Straße", d.h. wenn solche Dinge mehr in die Öffentlichkeit kommen oder anders gesagt, ein Konzern handelt NIE aus barmherzigkeit, sondern nur, wenn er sich wirtschaftlich davon was verspricht oder eben durch Nichthandeln einen wirtschaftlichen Verlust befürchtet.

Und den könnten sie erleiden, wenn einfach die Öffentlichkeit mehr über Sony's Nicht-Kulanz bei offensichtlichen Fehlern erfährt...



zeitlos
So sehe ich das auch. Aber die Öffentlichkeit vergißt schnell...
Meiner Meinung nach hilft da was anderes (und diesen Weg werde ich auch gehen, sofern meine Kamera intakt bleiben sollte und die Gewährleistung ausläuft, ist aber noch über ein Jahr...):
Wer sagt denn, daß der Defekt der Mangel ist und nicht das fehlerhafte Bauteil? Schaut mal bei Wikipedia unter "Gewährleistung", die Sache mit der Keimtheorie.
IMHO nützen uns die Statistiken des minoltaforums sogar sehr.
Also ich werde dann definitiv meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen, d.h. in der Gewährleistungsfrist gegen den Händler. Und MediaMarkt und Co. werden SONY dann schon den Marsch blasen, wenn sich sowas häuft, da bin ich mir sogar ziemlich sicher.
Vielleicht sollte man die Händler während der Garantiezeit auch schon darauf sensibilisieren, daß sie wegen SONY´s Verhalten die Dummen sind, wenn der Defekt erst nach der Garantie- , aber noch vor Ablauf der Gewährleistungsfrist auftritt.

@RainerV
Das mit der Beweislast macht mir keine Sorgen - auch hier werden die Umfragen nützlich sein.
__________________
10.000x ich darf nicht böse über´s Forum schreiben
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 18:52   #9
eggett
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
Die Frage ist natürlich auch:

Was passiert, wenn Sony "Nein" sagt?

Rutschen dann die Preise der 7D auf Aldi-Knipse ab?
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 19:01   #10
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von eggett
Die Frage ist natürlich auch:

Was passiert, wenn Sony "Nein" sagt?

Rutschen dann die Preise der 7D auf Aldi-Knipse ab?
Sicherlich nicht
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stellungnahme seitens Sony zum Error 58 - kommt da was?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.