Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erfahrungsbericht alpha700 - my first hands on
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2008, 14:33   #451
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von bergstation Beitrag anzeigen
Bis vor kurzem war ich noch Besitzer einer Dynax 7D. Diese hat man mir in Rom geklaut und nun war ich auf der Suche nach einem neuen Kameramodell. Selbstverständlich war die Alpha 700 erste Wahl. Seit dem Wochenende bin ich nun im Besitz der Kamera und hatte Zeit einige Vergleichsaufnahmen zu machen.
Mit der Bedienung kam ich von Anfang an gut zurecht. Die AF-Geschwindigkeit und auch die "Geräuschentwicklung" ist gegenüber der D7D ein Traum.
Nur.... die Bildqualität ist enttäuschend. Ich habe die Kamera mit dem 16-105er gekauft und auch Bilder mit meinem alten 24-105 bzw. 1,7/50 gemacht.
Ehrlich gesagt kann die Alpha 700 meiner D7D, sowohl was die Schärfe anbelangt als auch das Rauschen, das Wasser nicht reichen.
Möglicherweise habe ich eine der viel zitierten Montagskameras erwischt, oder meine D7D war ein Glückstreffer.
Die Autofokus-Genauigkeit läßt ebenfalls zu wünschen übrig. Mit dem Testchart hatte ich Abweichungen von bis zu 20 mm. Einmal saß der AF auf dem Punkt das andere mal lag er daneben. Eigentümlicherweise kann man die Fehlfokusierung im Sucher nicht erkennen.
Das war ein kurzer aber lehrreicher Ausflug in die Sony World.

Schöne Grüße,
Bergstation
Hallo,
da gibt es einige Ungereimtheiten, die ich nicht nachvollziehen kann. Die D7d ist eine tolle Kamera mit all ihren Ecken und Kanten. So sehr viel schneller kommt mir, ich habe den AF auf schnell stehen, der AF nicht vor. Schneller aber lange nicht so schnell wie eine Nikon D200 oder eine Canon EOS 40D.
Auch muss ich vieles ganz neu lernen, da sie in vielen Dingen einfach anders reagiert (Belichtung, AF) als die D7d. Das Bedienkonzept ist etwas gewöhnungsbedürftig, und man lernt ständig dazu. Ich traue mir daher nicht zu, die Kamera und ihre Fähigkeiten nach so kurzer Zeit schon zu beurteilen. Zuerst muss ich sie mal so gut kennenlernen, das ich Bedienfehler ausschließen kann.
Mit den ersten Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, besonders beim Dynamikumfang hat sie gegenüber der D7d mächtig zugelegt. Ausgefressene Lichter kommen weitaus seltener zustande als dies bei der D7d der Fall war und ist. Das Rauschverhalten ist bis 800ASA sehr gut, wenn jemand behauptet, die D7d rausche weniger, dann rate ich dazu, die Einstellung beider Kameras zu überprüfen, denn daran liegt es mit Sicherheit.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2008, 14:41   #452
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das Rauschverhalten ist bis 800ASA sehr gut, wenn jemand behauptet, die D7d rausche weniger, dann rate ich dazu, die Einstellung beider Kameras zu überprüfen, denn daran liegt es mit Sicherheit.
ok, was muss ich einstellen? Wenn ich ein ISO 200 Bild mit blauem Himmel anschaue auf 100% Vergrösserung sehe ich mehr Luminanz-Rauschen bei der A700 als bei der D7D.
ciao
Frank
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 14:46   #453
bergstation
 
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 58
Alpha 700 Alpha 700 vs. Dynax 7D

Hallo Gordonshumway71,
besten Dank für Deine schnelle Antwort auf meinen Beitrag und den Link auf die Wunschliste zur Firmware.
Also, die Software Version 3 ist (war bereits) installiert. Bezüglich der Funktionalität hätte ich überhaupt keine zusätzlichen Wünsche. Mir würde die Vielfalt an Funktionen völlig reichen. Auch live view und sonstiger Schnick-Schnack ist für mich kein Thema. Wenn nur die Bildqualität "passen" würde.....

Schöne Grüße,
Bergstation
bergstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 14:49   #454
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
ok, was muss ich einstellen? Wenn ich ein ISO 200 Bild mit blauem Himmel anschaue auf 100% Vergrösserung sehe ich mehr Luminanz-Rauschen bei der A700 als bei der D7D.
ciao
Frank
Jetzt reden wir von Luminanzrauschen, ein anderes Thema.
Dies lässt sich sehr gut mit der Luminanentrauschung von PSE in den Griff bekommen. Hier ist die D7d einfach wegen der geringeren Pixeldichte im Vorteil. Das hat nichts mit der Einstellung der Kamera zu tun. (Wobei ich mir sicher bin, das Du das genau weist )

Dies wird bei der A350 und 14 MP sicherlich noch schlimmer.

Mich würde auch interessieren, ob andere auch über diese Erfahrung, die ich mangels Auslösungen an der A700 noch nicht gemacht habe, berichten können.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 14:53   #455
Gordonshumway71
 
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 6.783
Zitat:
Zitat von bergstation Beitrag anzeigen
Hallo Gordonshumway71,
besten Dank für Deine schnelle Antwort auf meinen Beitrag und den Link auf die Wunschliste zur Firmware.
Also, die Software Version 3 ist (war bereits) installiert. Bezüglich der Funktionalität hätte ich überhaupt keine zusätzlichen Wünsche. Mir würde die Vielfalt an Funktionen völlig reichen. Auch live view und sonstiger Schnick-Schnack ist für mich kein Thema. Wenn nur die Bildqualität "passen" würde.....

Schöne Grüße,
Bergstation
Achja noch eines, die Jpegs bei der 700 sind wirklich sehr soft. Ich habe die interne Schärfung auf +2 stehen, dann passt es. Evtl. liegt es ja daran...
__________________
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2008, 14:55   #456
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Jetzt reden wir von Luminanzrauschen, ein anderes Thema.
Dies lässt sich sehr gut mit der Luminanentrauschung von PSE in den Griff bekommen. Hier ist die D7d einfach wegen der geringeren Pixeldichte im Vorteil. Das hat nichts mit der Einstellung der Kamera zu tun. (Wobei ich mir sicher bin, das Du das genau weist )
ich wusste nicht dass Luminanzrauschen was anderes ist als Rauschen, auf dem Bildschirm sieht's halt grieseliger aus. Klar kann man das gut entrauschen und klar schaut man da auf 12MP und nicht auf 6MP, aber wenn man das normale JPG anschaut sieht man es und nichts anderes wurde ja behauptet.
Allerdings würde ich nicht soweit gehen deshalb zu sagen dass die Bildqualität der D7D deshalb besser wäre. Wenn ich das Vollbild in normaler Grösse anschaue ist das sicher nicht so. Vielleicht mache ich mir doch mal den Spass ein direktes Vergleichsbild zu machen, meine D7D ist ja noch da und bleibt auch (wenn sie keiner klaut).
ciao
Frank
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 14:55   #457
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
ok, was muss ich einstellen? Wenn ich ein ISO 200 Bild mit blauem Himmel anschaue auf 100% Vergrösserung sehe ich mehr Luminanz-Rauschen bei der A700 als bei der D7D.
ciao
Frank
Hallo Frank,
es könnte (mit der Betonung auf könnte) daran liegen, dass du DRO eingeschaltet hast und das versucht einen dunklen Bereich aufzuhellen und dadurch entsteht das von dir beschriebenen Rauschen. Dazu müsste der Himmel aber relativ dunkel sein.
Ich habe gestern mal ein paar Bilder mit ISO 1600 gemacht (in der Kamera auf 6,4 MP runterskaliert und mit Qualität Fine), die sind um Welten besser als die der D7D, die ich voriges Jahr unter praktisch denselben Rahmenbedingungen gemacht habe.
Lg. Josef
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 15:00   #458
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
meine D7D ist ja noch da und bleibt auch (wenn sie keiner klaut).
ciao
Frank
Eine D7d habe ich ja auch noch und werde sie wohl behalten. Eine gute Kamera ist es allemal.

Was man halt aus den Augen verliert ist, das beide Kameras fast die gleiche UVP hatten/haben.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 15:00   #459
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
es könnte (mit der Betonung auf könnte) daran liegen, dass du DRO eingeschaltet hast und das versucht einen dunklen Bereich aufzuhellen und dadurch entsteht das von dir beschriebenen Rauschen. Dazu müsste der Himmel aber relativ dunkel sein.
Ich habe gestern mal ein paar Bilder mit ISO 1600 gemacht (in der Kamera auf 6,4 MP runterskaliert und mit Qualität Fine), die sind um Welten besser als die der D7D, die ich voriges Jahr unter praktisch denselben Rahmenbedingungen gemacht habe.
Ich meine helles Tageslicht bei ISO 200, nichts dunkles. Klar, bei höheren ISOs zieht die A700 gnadenlos davon.
ciao
Frank
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erfahrungsbericht alpha700 - my first hands on

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.