Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel zu Sony Objektiven
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2010, 10:38   #21
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Eine G-Linse mit f4 wird es wohl nicht geben. Die Doppelkreuzsensoren der A700/A850/A900 verlangen ja mindestens nach f2.8, dass sie funktionieren. Da wird Sony sicher nicht das G-Label auf eine Linse peppen und dann den Doppelkreuz-Sensor außer Gefecht setzen .
Ich kenne da ein ziemlich lichtschwaches 70-300mm-Objektiv mit einem dicken G auf dem Tubus. Auch das 70-400 ist ein G.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2010, 10:57   #22
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Eine G-Linse mit f4 wird es wohl nicht geben.
Doch, glaube ich schon. Das G pappt ja auch auf Handys oder Kompaktkameras (irgendwas davon, weiß nicht mehr genau).
Ein gutes 24-105/4 SSM wird wohl auch ein G verpasst bekommen, und die Telezooms haben es ja auch schon. Ich habe nicht den Eindruck, dass G für höchste Lichtstärke steht, sondern (wenn überhaupt noch) für eine sehr gute Abbildungsleistung - und das ist auch mit f4 erreichbar.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 11:06   #23
komiko31
 
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: 58553 Halver
Beiträge: 221
Hi, ich bin jetzt nicht so drin in der Materie. Hat jemand von Euch Kenntnis, ob ein 28-135 in Neuauflage geplant ist?

Danke und Gruß
Thomas
komiko31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 11:11   #24
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
... sondern (wenn überhaupt noch) für eine sehr gute Abbildungsleistung ...
Woher der Zweifel am G hinsichtlich guter Abbildungsleistung? Kamen in letzter Zeit "G"s, die dem Anspruch nicht genügten? Ehrliche Frage, ich verfolge das momentan nicht so intensiv, aber es wäre mir dennoch neu.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 11:14   #25
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ich kenne da ein ziemlich lichtschwaches 70-300mm-Objektiv mit einem dicken G auf dem Tubus. Auch das 70-400 ist ein G.
Mmmh, stimmt auch wieder.

Ich glaube, ich brauch' ne neue Glaskugel . (Weiß schon jemand, ob da was angekündigt ist .)

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2010, 11:18   #26
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Woher der Zweifel am G hinsichtlich guter Abbildungsleistung? Kamen in letzter Zeit "G"s, die dem Anspruch nicht genügten?
Nicht im DSLR-Bereich, aber Sony schlachtet das G-Label aus, um auch Kompaktknipsen mit 10-fach-Zoom-Objektiv damit versehen zu können. Und das halte ich nicht unbedingt im Sinne des klassischen G-Labels (auch wenn die Abbildungsleistung bei denen dennoch gut sein mag)
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 11:19   #27
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
...Ich glaube, ich brauch' ne neue Glaskugel . (Weiß schon jemand, ob da was angekündigt ist .)
...
Mußt Du halt die Ankündigungen der einschlägigen Glaskugelhersteller hinsichtlich neuer Glaskugeln der Profiklasse suchen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 11:21   #28
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Nicht im DSLR-Bereich, aber Sony schlachtet das G-Label aus, um auch Kompaktknipsen mit 10-fach-Zoom-Objektiv damit versehen zu können. Und das halte ich nicht unbedingt im Sinne des klassischen G-Labels (auch wenn die Abbildungsleistung bei denen dennoch gut sein mag)
Ah ok, das habe ich nicht verfolgt. Ich dachte, daß auf den Kompaktkamera-Objektiven "Zeiss" draufstünde, auch wenn vermutlich Zeiss nur in Ansätzen drin ist.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 13:44   #29
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ah ok, das habe ich nicht verfolgt. Ich dachte, daß auf den Kompaktkamera-Objektiven "Zeiss" draufstünde, auch wenn vermutlich Zeiss nur in Ansätzen drin ist.

Rainer
Mittlerweile verschandelt Sony immer mehr das ,,G"-Label für ihre neuen Objektive an digitalen Kompaktkameras und Camcordern... Zeiss wird natürlich weiterhin verbaut an vielen Geräten. Aber längst nicht mehr bei allen.

Eine Entwicklung die einerseits für Sony sicherlich gut ist, da man nicht mehr streng angewiesen ist auf das optische Know-How von Zeiss, aber ich will hoffen Sony wird noch weiterhin Camcorder mit guten Zeiss-Objektiven rausbringen, statt nur noch G-Objektive...

Nur ich frage mich wer designt überhaupt die ganzen neuen G-Teles (70-300mm G SSM, 70-400 G SSM) im D-SLR Bereich und die ganzen komischen G-Lens Dinger an Kompaktkameras und Camcordern, etwa Ex-Minolta Ingenieure, die jetzt zu Sony gehören oder greift Sony teilweise auf das technische bzw. optische Know-How und Patente von Minolta etc. zurück?
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (13.03.2010 um 13:51 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 17:40   #30
Tazy
 
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 443
Solange die G-Linsen im DSLR-Bereich weiterhin super sind, bin ich bei der Verwendung des G-Labels auf Kompakt-Knipsen u.ä. relativ entspannt.

Zitat:
Nur ich frage mich wer designt überhaupt die ganzen neuen G-Teles (70-300mm G SSM, 70-400 G SSM) im D-SLR Bereich und die ganzen komischen G-Lens Dinger an Kompaktkameras und Camcordern, etwa Ex-Minolta Ingenieure, die jetzt zu Sony gehören oder greift Sony teilweise auf das technische bzw. optische Know-How und Patente von Minolta etc. zurück?
Wahrscheinlich trifft beides zu! Da sich Sony letztes Jahr mit der Flutung des Marktes mit Einsteiger-Modellen eine künstlerische Verschnaufpause gegönnt hat, konnten die Ingenieure an den neuen Linsen und an meinem A700-Nachfolger tüfteln....

Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.
__________________
An Apple a day......
Tazy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel zu Sony Objektiven

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.