SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 18:48   #11
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Meine Meinung dazu ist, dass sämtliche Elektronik und auch das Zubehör (siehe CD) immer billiger wird, da immer neue und günstigere Herstellungsverfahren entwickelt werden. Ähnlich wird es auch bei Kamerasensoren sein. Von daher sehe ich keinen Grund, warum Sony diesen Markt aufgeben sollte.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2010, 19:24   #12
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Thom Hogan hatte in seinem Originaltext recht schlüssig dargelegt, warum FF-Sensoren sehr viel teurer sind als APS-C-Sensoren. Hier kann man es noch einmal nachlesen - ich habe nämlich den Originaltext (den Hogan gestern von seiner Homepage gelöscht hatte) aus dem Browser-Cache zu rekonstruieren.

Für mich klingt das jetzt erst einmal ziemlich plausibel.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 19:33   #13
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wer die Artikel aufmerksam gelesen hat, hat wohl mitgekriegt, dass hier ein innerbetrieblicher Streit die Grundlage für den Leak zu sein scheint. Die Kameragruppe will offensichtlich für das Vollformat kämpfen und befürchtet, dass auf Grund der Ertragslage die Fertigung von VF Sensoren eingestellt wird.

Daher geht es jetzt nicht darum, sich vom System zu verabschieden, sondern das zu unterstützen. Logisch ist die Argumentation ja sehr wohl. Wir sehen, dass Sony in der Entwicklung der NEX weit vor den anderen Großen ist und dort sehr wohl einen großen Teil des Kuchens abschneiden kann. Und dort wird es Menge und Marge in nächster Zeit geben.

Im klassischen DSLR Geschäft schauts halt nicht so gut aus und im High End gibt es keine Anhaltspunkte, dass Sony Land sieht. Dass noch VF Objektiv vorgestellt werden ist logisch, da ja offensichtlich keine Entscheidung gefällt ist. Da läuft die Roadmap halt weiter. Aber das Sony hier besonderen Nachdruck auf die Entwicklung von High end DSLR legt, kann man ja auch nicht behaupten.

Zitat:
Von daher sehe ich keinen Grund, warum Sony diesen Markt aufgeben sollte.
Schön, aber warum sollten sie einen Markt bedienen, der gesättigt und besetzt und tendenziell rückläufig ist, wenn daneben ein noch freier Markt liegt, auif dem Sony den Zug der Zeit erwischt hat.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 19:44   #14
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wer die Artikel aufmerksam gelesen hat, hat wohl mitgekriegt, dass hier ein innerbetrieblicher Streit die Grundlage für den Leak zu sein scheint. Die Kameragruppe will offensichtlich für das Vollformat kämpfen und befürchtet, dass auf Grund der Ertragslage die Fertigung von VF Sensoren eingestellt wird.
Zumindest Teile der Kamera-Division.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 19:47   #15
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Die eigentliche Nachricht - Sony Semiconductors steigt möglicherweise aus der KB-Sensorproduktion aus - mag vielleicht zutreffen. Die Schlussfolgerung, Sony würde deshalb keine KB-Kamera mehr bauen, ist aber Quatsch, weil absolut nicht zwangsläufig. Canon kauft Sensoren (auch bei Sony), Nikon kauft Sensoren, warum sollte Sony Personal Imaging & Sound das nicht? Wenn die Sensoren im Einkauf günstiger bei höherer Qualität zu beschaffen wären als im eigenen Laden? Bei Sensoren greifen ganz brutale Skaleneffekte.

Der Blogeintrag klingt für mich unseriös. FUD.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2010, 19:49   #16
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wir sehen, dass Sony in der Entwicklung der NEX weit vor den anderen Großen ist und dort sehr wohl einen großen Teil des Kuchens abschneiden kann.
Mit den Dingern? Von meinem Kuchen kriegen die NiX. ;-)

Aber ansonsten stimme ich dir zu. Sony zeigt leider keinerlei langfristige Konsistenz in der Produktpolitik. Da fällt es nicht schwer zu glauben, dass das Management kurzsichtig mit der Axt um sich schlagend durch die DSLR-Entwicklungsabteilung tobt.

Heute mal dies und morgen mal das erfinden ... übermorgen wieder was anderes ... und immer wieder ab in die Tonne damit. So kennt man diese Firma zur Genüge, gerade im Kamerabereich. Lasermuster-Focus in der DSC-V1? Bei Nikon tut's doch auch ne Glühlampe. Also streichen wir das. Wer will schon auf glatte Flächen scharfstellen. Was, das Nachfolgemodell ohne Laserfocus und mit langweiligem schwarzem Gehäuse liegt wie Blei in den Regalen? Ach, egal, diese Kameraklasse braucht doch eh kein Mensch. Weg damit. Die DSC-R1 wird bejubelt? Toll. Das haben wir gut gemacht. Darauf trinken wir einen und dann beerdigen wir unseren Roboterhund AIBO. Die DSC-R1 wird die Grabbeigabe. Wir können die beste Minolta bauen, die es je gab? Super. Dann brauchen wir sie ja nicht weiterzuentwickeln. Reichen die Vorräte noch für ein halbes Jahr, bis die Alpha 230 aus der Fabrik in Thailand geliefert werden? Gut, dass wir das Minolta-Werk in Malaysia schon geschlossen haben.

So oder so ähnlich ...

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 19:53   #17
kearny
 
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Canon kauft Sensoren (auch bei Sony)
Naja, ich glaube nicht, dass derzeit ein Sony-Sensor in einer Canon-DSLR verbaut ist - und um die geht es hier.
Aber Sony könnte natürlich über den eigenen Schatten springen und Canon-Sensoren kaufen, wenn die Eigenherstellung ob der kleinen Stückzahl zu teuer ist und den Vollformatsektor fortführen.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 20:01   #18
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Wer immer das geschrieben hat, jetzt kennt ihn jeder

Halbleiterproduktion ist teuer und enorm zeitaufwendig.
Warum z.b. CPUs oder Ram günstiger werden, liegt an den schrumpfenden Strukturen
und somit dem Platzbedarf auf dem Wafer (man bekommt mehr chips auf einem Wafer).

Bei Bildsensoren sieht die Welt anders aus, FF bleibt FF und belegt immer die gleiche Fläche auf dem Wafer.

Ein RAM Chip flitzt, wenn alles gut läuft 2 Monate (!!) durch die Fabrik bis er fertig ist.

Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 20:03   #19
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Die Schlussfolgerung, Sony würde deshalb keine KB-Kamera mehr bauen, ist aber Quatsch, weil absolut nicht zwangsläufig. Canon kauft Sensoren (auch bei Sony), Nikon kauft Sensoren
Nikon kauft von Sony, Canon baut soviel ich weiß selber. Deswegen sind die auch so auf CMOS gegangen, weil man den Prozess auch für vieles andere einsetzen kann.

M.E. ist leider die Schlußfolgerung zwangsläufig.
Sony hat weit die geringsten Stückzahlen und versucht relativ erfolglos, den gewünschten Marktanteil mit Preisdumping bei der VF zu erreichen.Dass klappt, wenn ich die Sensoren, die doch fast 30% der Kosten ausmachen (geraten!) in großen Stückzahlen herstelle (ua. für Nikon) und mir selbst billig verkaufe (ohne Marge) noch halbwegs. Vor allem kann ich Transferpreis mit gutem Willen doch ein wenig steuern. Kaufe ich zu Vollpreis zu, bin ich in dieser Situation tot.

Sony hat auch keine emotionale Bindung an das DSLR-Kamerageschäft, daher ist hier das Management wohl weit stärker zahlenaffin ;-)

Von dem abgesehen, dass die A900/850 Super Kameras für uns sind, ist aber der Sensor zu diesem Preis das Unterscheidungsmerkmal. Farbverarbeitung, AF speed, Verschluß, Sucher, Gehäuse und vor allem das Blitzsystem sind sicher nicht Kaufanreiz für eine Sony VF. Das ist gut, aber nicht hervorragend.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 20:04   #20
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Naja, ich glaube nicht, dass derzeit ein Sony-Sensor in einer Canon-DSLR verbaut ist - und um die geht es hier.
Klar. Glaube ich auch nicht. Aber in solchen Volumenmodellen wie G11 und S90 stecken Sony-Sensoren...

Zitat:
Aber Sony könnte natürlich über den eigenen Schatten springen und Canon-Sensoren kaufen, wenn die Eigenherstellung ob der kleinen Stückzahl zu teuer ist und den Vollformatsektor fortführen.
Nicht nur Canon stellt KB-Sensoren her. Da gibts noch den ominösen Hersteller der Nikon-12MP-Sensoren, und Kodak ist wohl auch noch im Rennen mit den Sensoren für Leica.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.