Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » wie stellt Ihr Euch eine neue Kamera (Nachfolger A700/850/900 = A77/88/99?) vor?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2010, 19:38   #1
Schienenbruch
 
 
Registriert seit: 14.11.2010
Ort: Neuss
Beiträge: 289
wie stellt Ihr Euch eine neue Kamera (Nachfolger A700/850/900 = A77/88/99?) vor?

Hi!

Wie würdet Ihr Euch eine Kamera vorstellen, welche die Nachfolge der A700/850/900 antreten sollte?

Wichtig wären dabei (Ihr könnt gerne was hinzufügen, wenn ich was ausgelassen habe!):
  • Größe: größer, gleich groß wie die A850/900 oder eher etwas kleiner, so im Bereich A33/55?
  • Auflösung: wie viele MP?
  • Video - ja oder nein?
  • EVF oder optischer Sucher?
  • Monitor: fest, schwenkbar (einfach oder mit Kreuzgelenk wie bei der A33/55)?
  • eingebauter Blitz/Blitzschuh oder nur Remoteanschluss für Blitzsteuerung?
  • mehrere Varianten (Bsp. A77/88/99 oder A750/780) mit welchen Unterschieden?
  • Preisklasse?
  • sonstiges

Was wäre Euch so das Ideale Gerät?

Ich mach mal den Anfang:
  • Größe: ruhig etwas größer, so wie die EOS 1D
  • Auflösung: 20-24MP eventuell in verschiedenen Varianten wie bei der A33/55
  • guter, schneller AF
  • Video: Ja, aber nur als 'Nebenfunktion
  • EVF-Sucher - mindestens ein sehr guter optischer Sucher mit Einblendung aller wichtigen Funktionen (auch Wasserwaage)
  • Monitor: vll schwenkbar, Kreuzgelenk, jedoch so, dass auch auf einem Stativ montiert schwenkbar (=oben befestigt, statt unten)
  • eingebauter Blitz, aber auch Remoteanschluss oder Blitzschuh
  • Mehrere Varianten: A77 mit 18MP, A88 mit 21-24 MP, A99 als Top-Modell mit 26-30MP
    Aber: eine gute Bildqualität ist wichtiger, als viele MP - die man irgendwann sowieso nicht mehr nutzt/sieht.
  • zwischen 1200 und 2000€ je nach Variante
  • längere Akkulaufzeit als bei A33/55, ggf. mit zweitem Akkuschacht gleich eingebaut
  • interner Speicher für schnellere Serienbildfunktion - die erhältlichen Karten stellen bald den Flaschenhals dar
  • Behebung der Blitzverzögerung bei der A55
  • Behebung des thermischen Problems bei der A55 (Videoaufnahmezeit)
  • GPS - kann, muss aber nicht!
  • Gehäuse einigermaßen Spritzwassergeschütz - muss aber kein Magnesium sein, nur mal 'nen Regen aushalten!

So, nun seit Ihr dran!

Grüße

Jochen

Geändert von Schienenbruch (31.12.2010 um 21:03 Uhr)
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2010, 19:54   #2
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
- Größe: Wie a900 - absolut perfekt für mich. Da ich aber nicht die größten Hände habe, kann ich mir Vorstellen, das viele vllt. einen größeren Body wünschen könnten.
- Auflösung: 24mp weiterhin, aber in einem neuen Sensor. Grund: Was Croppen angeht, kann man zwar sagen 'Je mehr, desto besser', aber mit 24mp ist man schon gut bestückt. Viel mehr möchte ich nicht, da selbst die guten alten Minolta-Objektive und selbst die G- und Zeiss-Objektive nicht mehr sehr interessant währen.
- Video: Wenns nach mir geht eher nicht: Treibt 1. nur den Preis hoch und 2. wird die Kamera entweder mit Knöpfen voller oder eben andere wichtige Knöpfe müssen dafür weichen - beides möchte ich nicht an meiner Fotokamera (v.a. in diesem Preissegment), mit der ich fotografieren möchte.
- Lieber Optisch, mit allen wichtigen anzeigen - wie bisher auch, nur Wasserwaage wär wirklich ein nettes Featur.
- Monitor: Schwenkbar! Für viele Landschaftsmotive, wie ich sie fotografiere, wäre das sehr nett - Ebenfalls für die Makro-Leute unter uns.
- Kein eingebauter Blitz, aber selbstverständlich mit Blitzschuh.
- Varianten: Lediglich als DLSR oder als SLT (ich bevorzuge DSLR)
- Varianten: Weiterhin: Mit eingebautem Handgriff würd ich wirklich top finden!
- Preisklasse: 2000-2400€ wär bei mind. gleichbleibender Bildqualität, guter Verarbeitung (wie jetzt auch oder besser) und besserer Software (Rauschverhalten) ein wirklich fairer Preis für beide Seiten.
- Sonstiges: GPS wäre wirklich sehr sehr top!


Guten Rutsch
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 20:00   #3
jennss
 
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 643
Top fände ich:
- Vollformat
- SLT-System mit Klappmonitor
- Video mit AF und wählbarer Blende (offen bis ca. Blende 8)
- Keine Blitzverzögerung
- EVF wie A55, aber ohne den schwarzen Rand bei 3:2, d.h. volle Höhe
- Größe möglichst klein, aber mit Vollformat ist A55-Größe wohl nicht ganz drin
- Schnelles Speichern bei RAW
- Interne Bildbearbeitung und RAW-Konvertierung wie Nikon
- 16 MP sind vollkommen genug, 12 MP tun es eigentlich auch schon
- Video mit manuell einstellbarem Shutter
- 15-20 fps (weil dann auch das Bild im Sucher nicht mehr so ruckelt wie bei 10 fps)
- Preisklasse A88: 1199 €
- Dazu ein neues SAM 1,8/85 für 500 €
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 20:02   #4
unWesen
 
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Schweiz, Büsserach SO
Beiträge: 212
  • Für mich ist die Grösse der A700 perfekt, aber es darf auch ein bisschen Grösser (für Vollformat) oder kleiner sein, aber bitte nicht kleiner als eine A580. Wichtig ist auf jeden Fall, dass es einen Batterie/Hochkantgriff dazu gibt. Die Grösse einer A55 finde ich völlig daneben, ich habe 5 Finger, und die sollten alle Platz haben...
  • Auflösung bei VF so um die 28 MP, für APS-C reichen 16, maximal 18MP. Rauschverhalten sollte eine bis zwei Blenden besser sein als als bei der A700, so wie ich mitbekommen habe also wie bei A580 oder besser...
  • Video brauch ich net
  • Da ich einerseits Brillenträger, andererseits ein 'Linksauge' bin (also die Nase im Weg habe) wäre eine leicht nach Hinten versetzter Sucher toll, ob nun EVF oder OVF kann ich net sagen, ich bin mir den von der A700 gewohnt, also schlechter sollte der net sein.
  • Monitor sollte schon überall hin schwenkbar sein (wenn schon denn schon). Am liebsten aber seitwärts, erscheint mir am Sinnvollsten.
  • Wie gehabt ein eingebauter bei APS C, aber auch die Möglichkeit zum Anschluss an eine Anlage.
  • Preis... bezahlbar :-D
  • Akkulaufzeit sollte gegenüber der A700 keine Verschlechterung sein... wobei mir als Viewfindermensch das wohl leichter fällt als den 'Ich halte meine Kamera nen halben Meter von mir weg' Bildermachern :-)
  • Bei den 8 bis 10 fps die man sich erträumt, sollten auch bei RAW mindestens 15 Bilder hintereinander möglich sein...
  • Der Autofokus sollte ein bissi schneller und zuverlässiger sein als bei der A700... schliesslich will man sich da auch verbessern.
__________________
-----
Meine unWesentlichen 10 Cent dazu...
unWesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 20:40   #5
wpau
 
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Oberhausen/Rheinland
Beiträge: 308
Was ich von einer neuen Sony Vollformat erwarte, wenn sie meine A850 ersetzen sollte:

Keinen Einfluss der Jpeg Vorgaben in den RAW Dateien. Das ist zur Zeit das einzige Manko bei der A850/900, da die Jpeg Einstellungen für das Rauschen abgeschaltet sein müssen, wenn man RAW und Jpeg haben will. Darum fotografiere ich nur noch im RAW Format, eigentlich schade, da manche Bilder direkt aus der Kamera schon gut wären, wenn dies nicht die RAW Qualität beeinflussen würde.

Live View mit Klapp Monitor, wäre für Makro und Stativ eine Erleichterung

High ISO Verbesserung. das es geht mit dem Sony Sensor, sieht man ja an der Nikon D3x.

Wieder ein Low Price Modell wie die A850, mit nur geringen Unterschieden zum Schwestermodell

Wenn Video und SLT, dann in einer A8x/9x, aber nicht im klassischen Modell. Der Pixelwahn im klassischen DSLR Vollformat bitte nicht mitmachen, sondern nur die Ausgabe Qualität sollte sich verbessern. Die RAW Dateien sind jetzt schon recht groß und die Objektive am optischen Limit. Höhere Auflösungen bringen die Nachteile einer Canon 7D, das nur noch die besten Objektive anständige Bildqualität liefern.

Diese Änderungen würden bei mir einen Kaufwunsch auslösen. Wenn nur noch SLT bei Sony käme, würde ich langsam zu Nikon wechseln, auch wenn es schmerzt. Ich bin ja erst seit Mai bei Sony und hatte mehr in Richtung professioneller DSLR Technik erwartet, zumindest einmal ein Statement zu den nächsten Entwicklungen im hochwertigen DSLR Segment einer A700/850/900

Nach wie vor bin ich aber von der Leistung und Qualität der A850 begeistert und bereue den Kauf bisher nicht.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2010, 21:25   #6
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
A700-Nachfolger

Für mich würde ein modellgepflegte Version der A700 als Nachfolger ausreichen:
  • Gehäuse ähnlich der A700, bestehender Batteriegriff passt auch für die A7xx.
  • Akkus der A700 können weiterhin verwendet werden.
  • Optischer Sucher wie bei der A700, vielleicht sogar wie bei der Nikon D7000.
  • Sensor der A55 - vielleicht noch etwas verbesserte Bildqualität und die bestehenden Möglichkeiten der Rauschunterdrückung.
  • Speicherkarten: Neben CF, auch SD und Memorystick
  • Verbesserter AF: Breiterer AF-Bereich, besseres AF-Tracking
  • Verbessertes Blitzsystem
  • Videoaufnahmen über Konstrast-AF
  • Objektivfeinjustierung
  • Schwenkbarer Monitor
  • ...
Ich kann jetzt ohnehin aufhören, denn es ist wahrscheinlicher, dass mich morgen beim Langlaufen ein Krokodil beisst, als dass Sony eine auch nur annähernd ähnliche Kamera rausbringen wird

Lg. Josef
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 03:01   #7
apiel
 
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 22
Für mich ideal:

Nachfolger A700/A900:
Body von der Größe her wie A700 eventuell kleiner
24 MP/bei VF 35 MP
SLT und Optischer Sucher (Hybrid)
Video komplett einstellbar mit regelbarem AF
ISO 1-2 Blenden besser als A580
schwenkbarer Monitor á la 33/55
abgedichtetes Magnesiumgehäuse
zweites Einstellrad
LCD Anzeige oben
Batteriegriff/mehr Akkulaufzeit
konservativ abgestimmte Signalaufbereitung
Interner Blitz/ genormter Blitzschuh wie alle anderen /Remoteblitzschuh
Größerer Pufferspeicher/ 8-15 FPS
ISO Automatik in Verschlußzeit und Höhe der ISO einstellbar
Zwei Kartenschächte für CF und SD und wenn wir schon dabei sind wäre ein integriertes Wifi Modul auch mal praktisch.
apiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 12:36   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
mein idealer A900 Nachfolger:

- OVF
- 35 MP (16MP x 2,2 crop) ist durchaus realistisch
- ISO 100 als native Empfindlichkeit des Sensors mit der Möglichkeit auf ISO 50 zu gehen. K.o. Kriterium für mich wäre eine native Empfindlichkeit von ISO 400 in dieser Kamera!!
- Größe wie A900 - Anordnung der Bedienelemente genauso
- Kein Video!!
- live view Möglichkeit über den Hauptsensor
- automatische Microfokuskorrektur über Hauptsensor AF!!
- Rest der Zutaten wie A900, evtl. noch interne HDR mit der Möglichkeit das Einzelbild als RAW zu speichern.
- unerfüllbarer Wunsch: ein niedrig empfindlicher CCD statt eines CMOS Sensors!! Kein AA Filter.

Die ganzen anderen Spielerein können in eine A88 oder A880 verpackt werden.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (01.01.2011 um 12:51 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 13:39   #9
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Liveview und CCD?

Kann man den CCDs derart schnell auslesen?

Ansonsten liest sich das nicht schlecht, allerdings würde ich mir eine ganz klassische Kameraform wünschen (s. manuelle Minoltas). Kommt aber sicher nicht.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 14:00   #10
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Bin eigentlich mit der A850 zufrieden. Für einen Nachfolger:

- Synchronzeit 1/1000
- 5 Speicher
- Microadjust 1/2/3 Justierpunkte, auf Karte exportierter und samthaft adjustierter (Grundjustierung Gehäuse); Adjustassistent mi Kontrast AF hätte was. Dann ginge das ev . auch für blendenbedingte Fokusabweichung
- AF Sensor breiter (Rand)
- automatische Korrektur von objektiv bedingten Blendenabeichungen - ev. In einem Justiermode.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » wie stellt Ihr Euch eine neue Kamera (Nachfolger A700/850/900 = A77/88/99?) vor?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.