Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » wie stellt Ihr Euch eine neue Kamera (Nachfolger A700/850/900 = A77/88/99?) vor?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2011, 16:35   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Liveview und CCD?

Kann man den CCDs derart schnell auslesen?
hmm, keine Ahnung aber ich dachte, ich schreib es einfach mal wie ich es gerne hätte.
Aber zugunsten eines niedrig empfindlichen CCD würde ich auch auf live view verzichten!

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2011, 16:37   #12
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
hmm, keine Ahnung aber ich dachte, ich schreib es einfach mal wie ich es gerne hätte.
Sach doch einfach
"Ich möchte ne Mischung aus M9 und S2 im Aussehen und zum Preis einer a900 mit a-Bajonett."

Und, Nein, CCD und LiveView ginge nicht. Zu langsam. Apropos zu langsam. Man hätte 1 Bild pro Sekunde oder so an Bildrate und in höheren ISOs (ab 1600) deutlich mehr Rauschen als bei CMOS. Insofern wird das, leider, keine Option für SONY sein.

Geändert von alberich (01.01.2011 um 16:42 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 16:40   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Sach doch einfach
"Ich möchte ne Mischung aus M9 und S2 im Aussehen und zum Preis einer a900 mit a-Bajonett."
äähhmm, .... ja.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 17:14   #14
jennss
 
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 643
Die Fuji S5 Pro hatte LiveView mit CCD, zeitlich begrenzt und man konnte nicht auslösen, aber es war nicht unmöglich .
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 17:54   #15
wpau
 
 
Registriert seit: 19.05.2010
Ort: Oberhausen/Rheinland
Beiträge: 308
Live View und CCD Sensor schließt sich nicht aus. Gab es schon bei Sony bei der A300/350. Dort wurde ein zweiter Sensor dafür eingebaut. Platz in dem großen Gehäuse sollte doch wohl dafür vorhanden sein.

Nur mit einem CCD Sensor verschlechtert sich dann die High ISO Qualität. Siehe Leica S2 (ISO 1250) und Pentax 645D (ISO 1600)
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2011, 18:48   #16
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.887
Alpha 700

Nachfolger A700

APS-C
max. 18MP
AF gleich 7D oder D300s oder besser
10fps oder mehr
Gehäuse analog A700,
Batteriegriff der A700 weiterverwendbar, genau wie die Akkus
Duoslot analog A700 - CF und Memorystick
Video ansonsten Wechsel zur Konkurrenz
Objektivfeinjustierung
Schwenkbares Display
Sucher - egal
WIFI - Modul
GPS
Copyright direkt in Kamera schreiben
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 18:53   #17
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Wie A900/A850, allerdings:

- 6 B/sec
- AF-Micro-Adjust mit Berücksichtigung der Blende und Brennweite (bei Zoom-Objektiven), automatische Korrekturwertermittlung durch Vergleich von Phasen- und Kontrast-AF
- bessere High-ISO-Fähigkeiten bei den RAWs
- 24 MP oder 30 MP ist okay
- Verbesserter AF, insbesondere der Nachführ-AF
- Doppelkreuzsensor mit f2,8-Sensor wie jetzt in der Mitte auch noch zusätzlich ingesamt 8 mal an Linien des goldenen Schnittes verteilt.
- Transluzent (SLT) wäre nett wegen fehlendem Spiegelschlag, der EVF muss dann aber eine echte Überraschung sein. Wie jetzt ist aber auch gut.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 20:00   #18
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Nur mit einem CCD Sensor verschlechtert sich dann die High ISO Qualität. Siehe Leica S2 (ISO 1250) und Pentax 645D (ISO 1600)
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
ein niedrig empfindlicher CCD statt eines CMOS Sensors!! Kein AA Filter.
Mit einem High ISO CMOS Sensor verschlechtert sich die Detailauflösung. Wenn ich High ISO mal haben will nehm ich eine A33 oder ähnliches, aber im Top Modell will ich die maximal mögliche Bildqualität, Detailauflösung und Vergrößerungsfähigkeit! Das Topmodell wird auch kaum auf High ISO ausgelegt sein, dafür gibt es auch bei Nikon Spezialmodelle wie die D700 mit niedriger Auflösung und geringer Vergrößerungsfähigkeit. Man kann nicht alles in einem Modell haben, aber das Topmodell sollte keine Kompromisse darstellen, genauso wie es die A900 bei Ihrem Erscheinen auch nicht getan hat. Kompromisslos gebaut für ihr Spezialgebiet. Für andere Gebiete gibt es dann andere Kameras, siehe auch Canon. Die schnellen Sportkameras sind alle crops u.s.w.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 20:59   #19
katz123
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Ich erwarte:
Höhere Pixeldichte,
Mehr Dynamikumfang

Ich brauche nicht und ist deshalb nur Ballast:
Keine Videos
Kein Liveview
Kein halbdurchlässiger Spiegel

Ausgreift an der A700 und kaum verbesserungsfähig sind:
- Klappspiegel
- Empfingdlichkeit (ISO)
- Fokus
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 22:37   #20
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Auch wenn Weihnachten gerade vorbei ist, als A900 Nachfolger würde ich mir folgendes wünschen, auch wenn ich es nicht eilig habe denn die A900 bietet mir persönlich eigentlich zu Zeit alles was ich brauche. Aber lieber etwas länger warten als vorschnell irgendwelche Pseudo-Innovationen hochzujubeln. Mir persönlich wäre schon erst mal gedient wenn Sony bezüglich der zukünftigen Technologie (DSLR oder SLT) eine eindeutige und verbindliche Aussage verlauten ließe.
  • Optischer Pentaprismensucher mit 100% Bildfeldabdeckung. EVF wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.
  • Kein Quick-AF Liveview, der das Sucherbild verunstaltet. Stattdessen Liveview über den Hauptsensor mit Kontrast-Autofokus. Brauche ich persönlich zwar nicht, aber ganz ohne geht aus Marketinggründen eben nicht (Liveview vorhanden, Haken dran und gut). Zumindest macht diese Art von Liveview ja wenigstens für unsere Makro-Freunde noch Sinn. Und wenn schon dann gleich so das der Spiegel vor der Aufnahme nicht wieder herunterklappt.
  • Nochmals deutlich gesteigerte Dynamik des Sensors. Hat bei mir persönlich eine ganz hohe Priorität.
  • ISO 100 als native Empfindlichkeit mit der Möglichkeit von ISO 50. So wie aidualc ist für mich native ISO 400 ebenfalls ein K.O. Kriterium.
  • Auflösung darf ruhig etwas mehr sein als bei der A900. Der neue 16MP Crop-Sensor zeigt, daß dieser Pixelpitch noch gut handelbar ist. Mit 24 MP kann ich aber auch leben.
  • Video muß ebenso aus Marketinggründen rein, darf aber keine negativen Auswirkungen auf die Fotografie haben (sollte eigentlich machbar sein). Für mich persönlich eher unwichtig aber für die Akzeptanz dieser Kamera am Markt sehr wichtig.
  • Größe und Bedienkonzept wie bei der A900.
  • Brennweitenabhängige Micro AF Korrektur erspart dem Sony-Service viel Arbeit und Ärger.
  • HDR und Panoramafunktion macht nur Sinn wenn das Ergebnis mindestens ein 16 Bit TIFF liefert (als Alternative zu einem zurückgerechneten RAW). Zusätzlich sollten alle Einzelbilder als RAW verfügbar sein.
  • Die High ISO Fähigkeiten der A900 reichen mir vollkommen (wenn man die RAW-Dateien und LR3 zu Grunde legt). Für die JPEG Fraktion wäre es wünschenswert einen zeitgemäßen Demosaicing-Algorithmus zu verwenden, der sich auch sehr detailliert konfigurieren lässt. Mir persönlich ist das egal, da ich sowieso nur in RAW fotografiere.
  • Ein transparentes LCD-Display im Strahlengang des Suchers. Damit sind grafische Einblendungen im Sucher möglich. Wichtige Informationen wie, Blende, Belichtungszeit und ISO haben aber im Bild nichts verloren, sie gehören außerhalb des Sucherbildes, am besten dahin wo sie jetzt auch sind. Zusätzlich bietet dies die Möglichkeit den nicht genutzten Bereich bei Verwendung von Crop-Objektiven zu schwärzen.
  • Editierbare Gradationskurven und umfangreiche Farbkalibriermöglichkeiten für die JPEG Fraktion, ladbar über die USB-Schnittstelle.
  • Konfigurierbarer Autofokus, wie es bei anderen Herstellern heute schon üblich ist. AF-C für alle Situation ist heutzutage nicht mehr so ganz zielführend und das Ergebnis eher zufallsbasierend. In erster Linie hat Sony hier mal massiven Aufholbedarf im Software-Bereich. Eine deutliche Erhöhung der Kreuzsensoren wird dazu wohl auch nötig sein.
  • Kein Klappdisplay. Wenn schon, dann abnehmbares Display mir Kurzstreckenfunk und Auslösetaste.
  • CF, SD und Memorystick Slot, dann kann sich jeder das Speichermedium seiner Wahl aussuchen, bzw. sein bisheriges Material weiterverwenden.
  • Silent Modus für Spiegel Klappmechanismus wie ihn mittlerweile heute schon fast jeder Hersteller hat.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » wie stellt Ihr Euch eine neue Kamera (Nachfolger A700/850/900 = A77/88/99?) vor?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.