Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » wie stellt Ihr Euch eine neue Kamera (Nachfolger A700/850/900 = A77/88/99?) vor?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2011, 08:47   #21
Schienenbruch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.11.2010
Ort: Neuss
Beiträge: 289
Hi!

Roland: da könnte ich so, wie Du es geschrieben hast, fast uneingeschränkt mit leben:
  • der optische Sucher langt mir bei 100% Abdeckung hin, wenn alle relevanten Infos eingeblendet werden können
  • Live-View brauche ich schon - bei Langzeitbelichtungen ist das sehr hilfreich, braucht aber nur auf dem Monitor sein, den Sucher braucht's bei Langzeitbelichtungen sowieso seltener
  • Bessere Dynamik ist nie falsch
  • ISO 100(50) ist für Langzeitbilder auch sehr nützlich - evtl. könnte ja auch ein zuschaltbarer Filter (wie ein Graufilter oder so was) machbar sein, der es ermöglicht, auch bei gutem Licht lange zu belichten.
  • 24MP langen - mehr wird gerne genommen, aber irgendwo sieht das menschliche Auge (und dafür machen wir ja die Fotos) den Unterschied eh' nicht mehr.
  • Video? Ich will 'nen Fotoapparat, keine Videokamera. 'Ne kleine Videofunktion ist ja gut und schön, aber Fotografieren hat Vorrang! Da gebe ich Dir recht!
  • Größe: von meiner wegen kann sie - mit Batteriegriff - ruhig die Größe wie die EOS 1D haben. Liegt vielleicht daran, dass ich 2m lang bin und entsprechend große Greifer habe....
  • der Micro-AF ist 'ne gute Idee - gibt's das schon irgendwo?
  • HDR ist eine feine Sache; abschaltbar muss es sein - ist es ja auch meist
  • das LCD-Display im Sucher ist auch 'ne gute Variante - wie gesagt: ich bestehe nicht auf dem EVF...
  • den konfigurierbaren Autofokus hat's ja schon; mehr Kreuzsensoren sind vmtl. eine Frage des Geldes
  • Klappdisplay...ein Festes sollte es nicht sein; Dein Vorschlag hat was - solange Du nicht das Bild Deines Nachbarn empfängst....
  • Mehrere Speicherkarten sind auch gut - könnte auch die Speichergeschwindigkeit beschleunigen!
  • Silent Modus ist immer gut - meine 7i hatte ihn, aber keinen mechanischen Verschluss mehr.
Einzig ein Anschluss für einen Blitz - egal, ob als Blitzschuh oder Remoteanschluss fehlt noch.
Und: Infrarotfernsteuerung wie sie die A33/55 (und andere?) haben.
Und: ich würde einen Vollformatsensor bevorzugen!

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2011, 10:26   #22
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Ich habe meine "Nachfolger schon gefunden, die Kriterien waren schnellerer AF und auch einen leiseren bzw. dezenteren Spiegelschlag, so wie bessere High-ISO Fähigkeiten.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 10:41   #23
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wie A900/A850, allerdings:

- 6 B/sec
- AF-Micro-Adjust mit Berücksichtigung der Blende und Brennweite (bei Zoom-Objektiven), automatische Korrekturwertermittlung durch Vergleich von Phasen- und Kontrast-AF
- bessere High-ISO-Fähigkeiten bei den RAWs
- 24 MP oder 30 MP ist okay
- Verbesserter AF, insbesondere der Nachführ-AF
- Doppelkreuzsensor mit f2,8-Sensor wie jetzt in der Mitte auch noch zusätzlich ingesamt 8 mal an Linien des goldenen Schnittes verteilt.
- Transluzent (SLT) wäre nett wegen fehlendem Spiegelschlag, der EVF muss dann aber eine echte Überraschung sein. Wie jetzt ist aber auch gut.
Ergänzend im Hinblick auf die Vorredner:
- Kein fester Hochformatgriff, stattdessen ein abnehmbarer wie bisher - am besten der gleiche wie bei A850/A900
- Ein LCD_Display im Strahlengang des Suchers würde mir nicht gefallen, das dunkelt den Sucher ab. Im Vergleich der Sucher von D700 und A850 gefällt mir der der A850 ohne LCD besser.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 10:54   #24
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.391
Eine APS - C Kamera SLT, die so stabil ist wie die Pentax K5.
Die alle Features der SLT 55 bietet incl. dreh und schwenkbarer Monitor.Elektronischer und optischer Sucher. Echte SVA und eine möglichst niedrige JPEG Kompromierung von 1:5, die am besten auch frei wählbar ist.Einen Handgriff optional.
16,3 Megapixel sollten genügen.Als Zusatzwunsch hege ich diesen Wunsch:
Und gaaaanz wichtig, eine Neuauflage des 4,0/200mm Makro Minolta! Optisch wird es wohl kaum Verbesserungen geben können, aber in der Ausführung eventuell.Ich glaube an so einem Objektiv würden viele User Interesse zeigen.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 11:53   #25
Schienenbruch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.11.2010
Ort: Neuss
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich habe meine "Nachfolger schon gefunden, die Kriterien waren schnellerer AF und auch einen leiseren bzw. dezenteren Spiegelschlag, so wie bessere High-ISO Fähigkeiten.
Verrätst Du uns auch, was Du gefunden hast?
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2011, 11:56   #26
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.391
Zitat:
Zitat von Schienenbruch Beitrag anzeigen
Verrätst Du uns auch, was Du gefunden hast?
Nikon D300s oder Nikon D7000 schätze ich mal!
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 12:04   #27
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Nikon D300s oder Nikon D7000 schätze ich mal!
ERnst-Dieter
Nöö. Laut Profil eine Canon 5D Mark II.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 12:28   #28
Blubss
 
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 392
und auch da ist nicht alles Gold was glänzt:
Zitat aus Digitalkamera.de Testbericht:
Doch das Muskelspiel ist zum Teil auch reines "Imponiergehabe" und lenkt von kleineren sowie größeren Unzulänglichkeiten ab. So fehlen der EOS 5D Mark II solch praktische Features wie ein eingebautes Miniaturblitzgerät, ein kamerainterner RAW-Konverter, ein AF-Hilfslicht und etwas Ähnliches wie der DX-Modus der Nikon-Kameras (die Vollformat-DSLRs des Erzrivalen können Objektive mit kleinerem Bildkreis bei verringerter Auflösung weiter verwenden). In Sachen Autofokus und Belichtungsmessung spielt Canon auch keine Vorreiterrolle mehr. Dazu kommt noch die etwas fragwürdige lokale Überbetonung feiner Bilddetails bei der Bildaufbereitung, die nicht nur zu einer deutlich ungleichmäßigen Bildqualität führt, sondern Canon auch in den Verdacht geraten lässt, zu "mogeln"
Blubss
__________________
Es ist nie vorbei

http://www.flickr.com/photos/blubss/
Blubss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 12:42   #29
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von Blubss Beitrag anzeigen
und auch da ist nicht alles Gold was glänzt:
Blubss
Richtig, da kann ich Dir zustimmen, aber es gibt Dinge die ich eigentlich mit dem Firmwareupdate 2.0 bei der A900 in Vewrbindung mit dem SAL70200 erwartet hätte, z. B. ein schnellerer Af, aber Fehlanzeige, der steht wohl irgendwo nur auf dem Papier, den habe ich aber jetzt gefunden in der "5D MK II", und der ist eine Ecke schneller.
Treffsicher waren beide, aber eben schnell ist nur eine dieser beiden Kombinationen.
Ansonsten kochen die auch nur mit Wasser, wie alle anderen auch.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (02.01.2011 um 12:45 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 13:29   #30
Aperture22
 
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Naehe Genf
Beiträge: 75
WUNSCH 850/900 Nachfolger? Ergaenzung!

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Auch wenn Weihnachten gerade vorbei ist, als A900 Nachfolger würde ich mir folgendes wünschen, auch wenn ich es nicht eilig habe denn die A900 bietet mir persönlich eigentlich zu Zeit alles was ich brauche. Aber lieber etwas länger warten als vorschnell irgendwelche Pseudo-Innovationen hochzujubeln. Mir persönlich wäre schon erst mal gedient wenn Sony bezüglich der zukünftigen Technologie (DSLR oder SLT) eine eindeutige und verbindliche Aussage verlauten ließe.
  • Optischer Pentaprismensucher mit 100% Bildfeldabdeckung. EVF wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.
  • Kein Quick-AF Liveview, der das Sucherbild verunstaltet. Stattdessen Liveview über den Hauptsensor mit Kontrast-Autofokus. Brauche ich persönlich zwar nicht, aber ganz ohne geht aus Marketinggründen eben nicht (Liveview vorhanden, Haken dran und gut). Zumindest macht diese Art von Liveview ja wenigstens für unsere Makro-Freunde noch Sinn. Und wenn schon dann gleich so das der Spiegel vor der Aufnahme nicht wieder herunterklappt.
  • Nochmals deutlich gesteigerte Dynamik des Sensors. Hat bei mir persönlich eine ganz hohe Priorität.
  • ISO 100 als native Empfindlichkeit mit der Möglichkeit von ISO 50. So wie aidualc ist für mich native ISO 400 ebenfalls ein K.O. Kriterium.
  • Auflösung darf ruhig etwas mehr sein als bei der A900. Der neue 16MP Crop-Sensor zeigt, daß dieser Pixelpitch noch gut handelbar ist. Mit 24 MP kann ich aber auch leben.
  • Video muß ebenso aus Marketinggründen rein, darf aber keine negativen Auswirkungen auf die Fotografie haben (sollte eigentlich machbar sein). Für mich persönlich eher unwichtig aber für die Akzeptanz dieser Kamera am Markt sehr wichtig.
  • Größe und Bedienkonzept wie bei der A900.
  • Brennweitenabhängige Micro AF Korrektur erspart dem Sony-Service viel Arbeit und Ärger.
  • HDR und Panoramafunktion macht nur Sinn wenn das Ergebnis mindestens ein 16 Bit TIFF liefert (als Alternative zu einem zurückgerechneten RAW). Zusätzlich sollten alle Einzelbilder als RAW verfügbar sein.
  • Die High ISO Fähigkeiten der A900 reichen mir vollkommen (wenn man die RAW-Dateien und LR3 zu Grunde legt). Für die JPEG Fraktion wäre es wünschenswert einen zeitgemäßen Demosaicing-Algorithmus zu verwenden, der sich auch sehr detailliert konfigurieren lässt. Mir persönlich ist das egal, da ich sowieso nur in RAW fotografiere.
  • Ein transparentes LCD-Display im Strahlengang des Suchers. Damit sind grafische Einblendungen im Sucher möglich. Wichtige Informationen wie, Blende, Belichtungszeit und ISO haben aber im Bild nichts verloren, sie gehören außerhalb des Sucherbildes, am besten dahin wo sie jetzt auch sind. Zusätzlich bietet dies die Möglichkeit den nicht genutzten Bereich bei Verwendung von Crop-Objektiven zu schwärzen.
  • Konfigurierbarer Autofokus, wie es bei anderen Herstellern heute schon üblich ist. AF-C für alle Situation ist heutzutage nicht mehr so ganz zielführend und das Ergebnis eher zufallsbasierend. In erster Linie hat Sony hier mal massiven Aufholbedarf im Software-Bereich. Eine deutliche Erhöhung der Kreuzsensoren wird dazu wohl auch nötig sein.
  • Kein Klappdisplay. Wenn schon, dann abnehmbares Display mir Kurzstreckenfunk und Auslösetaste.
  • CF, SD und Memorystick Slot, dann kann sich jeder das Speichermedium seiner Wahl aussuchen, bzw. sein bisheriges Material weiterverwenden.
  • Silent Modus für Spiegel Klappmechanismus wie ihn mittlerweile heute schon fast jeder Hersteller hat.

Gruß Roland
-Und dazu WiFi zum direkten auslesen des Bilds oder als 'Posingkontrolle via BEAMER fuer das Model! und zum 'wegschreiben' in den Laptop!

-Bei RAW und paralleler jpg Speicherung freie Wahl bei RAW und JPG Komprimierung
Sollte via software machbar sein!

-Wechselseitiges kopieren zwischen den Speicherkarten in der Kamera ermoeglichen!

-USB 3.0

-Mehr AF Sensoren am naeher an den Bildraendern, AF schneller und 'treffsicherer auch bei 1:1.4 Optiken!
ZITAT *thomasD* : Doppelkreuzsensor mit f2,8-Sensor wie jetzt in der Mitte auch - -noch zusätzlich ingesamt 8 mal an Linien des goldenen Schnittes verteilt.

-Dichtung am Bajonett

-Stromversorgung wie gehabt, Hochformatgriff gleich!

-Und mehr Information seitens SONY zur weiteren Zukunft im SemiPro und VF Bereich!!

Gruesse Aperture22

Geändert von Aperture22 (02.01.2011 um 13:32 Uhr)
Aperture22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » wie stellt Ihr Euch eine neue Kamera (Nachfolger A700/850/900 = A77/88/99?) vor?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.