Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Interview mit Sony Präsident auf dpreview.com
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2011, 13:07   #21
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Ich denke auch dass die DSRL mittelfristig verschwinden wird und je nachdem wie man das mit dem AF hinbekommt sind evtl auch die STLs nur eine Zwischenlösung.

Die Zukunft heißt wohl dann NEX und ... ja was brächte es dann noch?

Die aktuelle Parallelentwicklung bei Sony sehe ich sehr positiv - best of both, nein three worlds! NEX, SLT und DSRL.

Sollte, wie cih schon vermute, die "untere Mittelklasse" also A580 und A55, nach oben hin weiter entwickelt werden, sprich A77 plus A7xx sowie A9xx plus A9x (Wichtig: In dieser chronologischen Abfolge!)so wäre dies m.E. kein Fehler.

Eine A7xx vor dem Erscheinen einer A99 würde deutlich machen, dass man DSRL noch nicht abgeschrieben hat!

Man könnte alle, Traditionalisten wie Innovationsfans befriedigen und die paar Jahre bis zum endgültigen Verschwinden der DSRL und SLT gut überbrücken.

Ob dann eine NEX und eine "Big-NEX mit großem Sucher" parallel laufen?

Das Interview zeigt auf jeden Fall, dass Sony am Ball bliebt !

Alles andere, wie auch die ersten Absätze hier, ist Spekulatius gewürzt mit Hoffnung oder Mießmacherei...
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2011, 13:41   #22
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Eine Verschmelzung der Systeme ist aber sicherlich nicht unrealistisch und findet ja auch bereits statt. Daß der Spiegel dabei wegfällt ist gut möglich, nur wieso das aktuell erfolgreiche, aber eben auch neue NEX System das lange etablierte Alpha System überleben soll, ist mir nicht ganz klar.
Andersrum:
Warum sollte man eine SLT kaufen, wenn man das gleiche auch bei NEX bekommen kann?
Vorausgesetzt natürlich der AF passt.
Was man durch den Sucher sieht ist gleich, beides EVF.
Die Sensoren sind gleich.
Objektivangebot wird über kurz oder lang gleichwertig sein.
Nur die NEX kann den Taschenbereich (wie NEX3/5) genauso abdecken wie die großen Kameras (7er Reihe, evtl. auch 8/9 mit Vollformat).

---------- Post added 12.01.2011 at 13:46 ----------

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die aktuelle Parallelentwicklung bei Sony sehe ich sehr positiv - best of both, nein three worlds! NEX, SLT und DSRL.

Sollte, wie cih schon vermute, die "untere Mittelklasse" also A580 und A55, nach oben hin weiter entwickelt werden, sprich A77 plus A7xx sowie A9xx plus A9x (Wichtig: In dieser chronologischen Abfolge!)so wäre dies m.E. kein Fehler.


Eine A7xx vor dem Erscheinen einer A99 würde deutlich machen, dass man DSRL noch nicht abgeschrieben hat!
Ich sehe nicht, wo Du bei dem Interview was von eine A7xx-DSLR liest.

'There has been a lot of discussion about what an Alpha DSLR should be. We've been focusing for some time on utilizing our unique technologies. The translucent mirror is one and it performs very well. We want the A700 replacement to be in line with that kind of step forward, we want it to be superior to its competitors, that's why we couldn't make it sooner,' he said. But, he assured us, the results will be worth waiting for: 'With the A33 and 55 we tried to look at the problem and get rid of some of the old hassles - the A700 successor should be like that.'

Das wird's nicht mehr geben.
Die A580/560 wird wohl die letzte APS-C-DSLR gewesen sein.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 15:16   #23
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Andersrum:
Warum sollte man eine SLT kaufen, wenn man das gleiche auch bei NEX bekommen kann?
Warum sollte man diese Frage überhaupt stellen, bzw. den Spieß so umdrehen? Welchen Vorteil haben die NEX denn?

Zitat:
Was man durch den Sucher sieht ist gleich, beides EVF.
Es gibt eine NEX mit EVF?

Zitat:
Objektivangebot wird über kurz oder lang gleichwertig sein.
Nur die NEX kann den Taschenbereich (wie NEX3/5) genauso abdecken wie die großen Kameras (7er Reihe, evtl. auch 8/9 mit Vollformat).
Das gleichwertige Objektivangebot ist derzeit genauso Spekulation wie ein möglicherweise größeres Gehäuse. Das mag sich vielleicht alles noch angleichen, aber ob es so kommt muß die Zeit zeigen. Derzeit ist ja vor allem das Objektivangebot alles andere als spektakulär und ich bin auch sehr gespannt, ob sich die nächste Generation NEX Kameras auch noch so gut verkaufen oder groß von den bisherigen unterscheiden wird - ich denke nein in beiden Fällen.

Aktuell gibt es für die NEX in meinen Augen genau einen Vorteil: die Größe. Und mir sind die Teile schon viel ZU klein. Offenbar bin ich da nicht alleine, denn obwohl sich die NEX so gut verkaufen, liegt der Anteil hier im Forum wohl deutlich unter anderen Kameras. Was dafür spricht, daß die Zeilgruppe eben vor allem Gelegenheitskäufer sind, die gerade mal ein stylisches Spielzeug suchen. Oder eben Besitzer größerer Kameras, die sich ein kleines Zweitsystem angeschafft haben. Aber gerade die würde ich dann mal fragen, ob sie sich das auch als Erstsystem vorstellen können, vor allem wenn sie im Erstsystem bereits ein paar tausend Euro investiert haben.

IMO bedienen diese Produkte eine recht spezielle Nische und ich sehe nicht, wie oder wieso sie später mal den etablierteren Kameras den Rang ablaufen sollten oder wieso Sony sie plötzlich in eine ganz andere Richtung entwickeln sollten. Dazu vergiss nicht, auch die SLTs verkaufen sich gut.

Es geht dir doch offenbar gar nicht speziell um die NEX als System, sondern um den Wegfall des Spiegels. Darüber kann man sicherlich spekulieren, aber warum sich das NEX Bajonett ggü. dem Alpha Bajonett durchsetzen soll, sehe ich einfach nicht. Spiegellos geht grundsätzlich mit jedem Bajonett und das Alphabajonett hat einfach den Vorteil deutlich etablierter zu sein. Das NEX Bajonett hat den Vorteil des kleineren Auflagemaßes, aber ob das reicht bezweifle ich stark. Zumal dieser Vorteil denke ich immer auch in sehr kompakten Gehäusen münden wird und das ist nicht jedermans Sache.

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Die A580/560 wird wohl die letzte APS-C-DSLR gewesen sein.
100%ig nicht.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (12.01.2011 um 15:20 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 15:35   #24
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Warum sollte man diese Frage überhaupt stellen, bzw. den Spieß so umdrehen? Welchen Vorteil haben die NEX denn?
Die Größe.
Eine NEX kann viel kleiner gebaut werden als eine SLT oder DSLR.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Es gibt eine NEX mit EVF?
Äh, nein.
Aber ein Blick zur Konkurrenz und der Satz

"But also there are customers using NEX in addition to their DSLR, so we're planning to expand NEX in a more easy way, a lighter way, but we'll also expand to make models that have more manual control and more DSLR-like capability.'"

machen das doch recht wahrscheinlich.
Es wäre sogar etwas komisch, wenn ausgerechnet die NEXe nicht auch mit Sucher kommen.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das gleichwertige Objektivangebot ist derzeit genauso Spekulation wie ein möglicherweise größeres Gehäuse. Das mag sich vielleicht alles noch angleichen, aber ob es so kommt muß die Zeit zeigen.
Spekulation würde ich das nicht unbedingt nennen, wenn Sony Objektive ankündigt und auch NEXe mit "more manual control and more DSLR-like capability".
Wie das alles konkret aussehen wird, tja, dafür sind wir hier in der Glaskugel.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Derzeit ist ja vor allem das Objektivangebot alles andere als spektakulär und ich bin
Und das ist noch freundlich ausgedrückt.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
auch sehr gespannt, ob sich die nächste Generation NEX Kameras auch noch so gut verkaufen oder groß von den bisherigen unterscheiden wird - ich denke nein in beiden Fällen.
Ersteres: Keine Ahnung. Solange die Produkte nicht da sind. Das Segment spiegellose Systemkameras wächst aber sicherlich, würde ich behaupten.
Olympus hat ja ihre günstigen DSLRs bereits defacto für mFT/PEN abgekündigt.
Zweiteres: Siehe oben

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Aktuell gibt es für die NEX in meinen Augen genau einen Vorteil: die Größe. Und mir sind die Teile schon viel ZU klein. Offenbar bin ich da nicht alleine, denn obwohl sich die NEX so gut verkaufen, liegt der Anteil hier im Forum wohl deutlich unter anderen Kameras.
In Japan ist die NEX 5 die einzige Sony-Systemkamera die gut läuft.
Auf die internationalen Zahlen bin ich gespannt.
Eine NEX, bzw. E-Mount, im A900-Gehäuse (oder zumindest A700-Gehäuse) ist kein Problem, A-Mount im NEX-Gehäuse ist unmöglich.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Was dafür spricht, daß die Zeilgruppe eben vor allem Gelegenheitskäufer sind, die gerade mal ein stylisches Spielzeug suchen. Oder eben Besitzer größerer Kameras, die sich ein kleines Zweitsystem angeschafft haben. Aber gerade die würde ich dann mal fragen, ob sie sich das auch als Erstsystem vorstellen können, vor allem wenn sie im Erstsystem bereits ein paar tausend Euro investiert haben.
Klar.


Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
100%ig nicht.
Was macht Dich so sicher?
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 16:27   #25
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wenn ich so lese, wieviel User sich darüber enttäuscht zeigen das die SLTs A33/A55 so klein sind und das es dafür keine Grips gibt, frag ich mich ernsthaft warum diese User ausgerechnet zu einer NEX wechseln sollten ? Egal wie die später mal aussehen sollte. Eines der Hauptargumente für die Nexen ist doch unter anderem auch ihre Größe oder genauer gesagt ihre Kleine Zumindest hab ich das bereits des öfteren gelesen, man kann sie so schön in die Jackentasche packen usw.

Ich jedenfalls hoffe, das es nie soweit kommen wird das Nexen zulünftig DSLR oder SLTs vollständig ablösen. Zumindest nicht wenn die Dinger das Format behalten sollten was sie jetzt haben. Allein der Anblick so einer Kombi bestehend aus einer Nex und irgendeiner langen Tüte, sorgt zumindest bei mir, eher für Belustigung als für Begeisterung. Wir hatten hier ja bereits irgendwo ein paar Bildbeispiele. Sowas muss ich nicht haben .
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2011, 16:32   #26
iso 300
 
 
Registriert seit: 16.04.2008
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 1.100
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat von Jens N.
Aktuell gibt es für die NEX in meinen Augen genau einen Vorteil: die Größe. Und mir sind die Teile schon viel ZU klein. Offenbar bin ich da nicht alleine, denn obwohl sich die NEX so gut verkaufen, liegt der Anteil hier im Forum wohl deutlich unter anderen Kameras.
Eine Nex ist eine gehobene Urlaubs Knipse...ich glaube kaum das man sich hier anmeldet nur um Urlaubsfotos zu zeigen. Ich würde auf sonyforum user keine statistik aufbauen wie sich die "kleinen" Digi cams verkaufen
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 16:40   #27
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wenn ich so lese, wieviel User sich darüber enttäuscht zeigen das die SLTs A33/A55 so klein sind und das es dafür keine Grips gibt, frag ich mich ernsthaft warum diese User ausgerechnet zu einer NEX wechseln sollten ? Egal wie die später mal aussehen sollte. Eines der Hauptargumente für die Nexen ist doch unter anderem auch ihre Größe oder genauer gesagt ihre Kleine Zumindest hab ich das bereits des öfteren gelesen, man kann sie so schön in die Jackentasche packen usw.
NEX ist nicht zwei schnuckelige Kameras sondern ein (neues) System.
Abgesehen von der noch offenen Autofokus-Frage gibt es nichts was eine SLT prinzipbedingt besser könnte und mit NEX nicht erreichbar wäre.

Die Sache mit dem optischen Sucher hat sich ja wohl eh' erledigt.

---------- Post added 12.01.2011 at 16:41 ----------

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
Zitat:


Eine Nex ist eine gehobene Urlaubs Knipse...ich glaube kaum das man sich hier anmeldet nur um Urlaubsfotos zu zeigen.
Die NEX3 und NEX5.
Wie sieht's mit der kommenden NEX7 aus?
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 16:45   #28
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ist mir ziemlich egal ob Nex ein neues System ist oder nicht, mir sind die Dinger zu klein. Außerdem spielt es dabei auch für mich nicht die geringste Rolle, ob die Nexen das gleiche können wie herkömmliche Modelle meinetwegen sogar besser. Juckt mich nicht, ich will so etwas nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 16:56   #29
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ist mir ziemlich egal ob Nex ein neues System ist oder nicht, mir sind die Dinger zu klein. Außerdem spielt es dabei auch für mich nicht die geringste Rolle, ob die Nexen das gleiche können wie herkömmliche Modelle meinetwegen sogar besser. Juckt mich nicht, ich will so etwas nicht.
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass sich anscheinend niemand vorstellen kann, das Gehäuse z.B. einer A700 mit einem E-Bajonett auszustatten.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 17:01   #30
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Aber den Nexen liegt doch ein vollkommen anderes Prinzip zugrunde Nämlich das der Größe. Steck ich das in ein A700 Gehäuse brauch ich es nicht umzubenennen und kann gleich bei Alpha bleiben. Wo bleibt denn da die Logik?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Interview mit Sony Präsident auf dpreview.com

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.