Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Keywording Vögel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2018, 21:29   #1
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Keywording Vögel

Hallo zusammen

Ich starte gerade damit Fotos von ca. 120 Vogelarten zu verschlagworten (in Lightroom). Bevor ich extrem viel Zeit falsch investiere, wollte ich fragen, wer Erfahrung damit hat!

Ich möchte die Namen wissenschaftlich sowie Englisch haben.

Die erste Frage, die ich mir gestellt habe war, ob ich den wissenschaftlichen Namen als Synonym des Englischen Namens in Lightroom definieren soll oder ein eigenständiges Stichwort?

Ich habe dann weiter recherchiert, und im Moment tendiere ich dazu, die folgende Keyword Liste zu verwenden (gratis): http://thejaffes.org/content/structu...ords-lightroom
Es gibt zwei Versionen: Sortiert nach Familie oder sortiert nach Ordnung.

Nutzt jemand diese Liste?

Ich habe nämlich noch andere Listen gefunden (kostenpflichtig):

http://keywordworkflow.com/products/birds/ oder
http://oleliodden.com/product/lr-key...st-birds-211a/

Ich weiss, dass mans beim Keywording auch übertreiben kann. Bei den Vögeln würde ich aber schon gerne etwas Ordnung haben. Ich weiss nur nicht, mit welcher Liste ich starten soll. Da ein nachträgliches Ändern mit enormem Aufwand verbunden ist, wäre ich froh um ein paar Tipps.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2018, 23:12   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Um mal als Referenz die Verschlagwortung für Agenturen zu nehmen gilt zunächst eigentlich die Regel, mit "relevanten" Begriffen zu beginnen, also mit Begriffen, die auch bei einer Suche nach dem entsprechenden Foto vermutlich die naheliegendsten wären.

Ob anderssprachige Versionen, ausser evtl. lateinische Bezeichnungen der Spezies, sinnvoll sind, hängt davon ab, wie Datenbanken strukturiert sind, da z.T. automatische Übersetzungen erfolgen.

Eine weitere, für "kreative Zwecke" oft hilfreiche Verschlagwortung betrifft Aufnahmeumstände / Position, wie z.B. im Flug, frontal, von der Seite, Blickrichtung, auf einem Zweig etc. ggf. weitere, wie Jahreszeit usw. sofern relevant für den Bildinhalt, oder auch falls das spezifische Bild sich durch eben jenes Merkmal von anderen Aufnahmen der gleichen Spezies heraushebt, bzw. für den Interessenten jenes Merkmal für die Suche wichtig sein könnte.

Zusammenfassend ist es immer gut, sich in die Position des "Suchenden" hinein zu versetzen, welche Schlagworte helfen würden um das fragliche Foto zu finden - auch wenn man irgendwann selbst nach Fotos sucht.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 06:23   #3
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Um mal als Referenz die Verschlagwortung für Agenturen zu nehmen gilt zunächst eigentlich die Regel, mit "relevanten" Begriffen zu beginnen, also mit Begriffen, die auch bei einer Suche nach dem entsprechenden Foto vermutlich die naheliegendsten wären.
Bei den Vögeln sehe ich da nur die Möglichkeit, eine vordefinierte Liste zu verwenden. Die Hierarchie selber korrekt abzubilden, ist nicht praktikabel.

Die lateinische Bezeichnung ist nach meinem Verständnis die Einzige, welche wirklich eindeutig ist. Wenn ich die Liste basierend auf derjenigen des IOC nehme (1. Link); so ist die lateinische Bezeichnung jeweils als Synonym vermerkt (also quasi gratis).

Ich mache die Verschlagwortung rein privat. Habe nicht geplant, die Bilder irgend welchen Agenturen zu verkaufen (kann man damit überhaupt Geld verdienen?). Bis jetzt ist mein Ziel also, dass ich ein Bild in meiner Datenbank finde, nicht unter 100 Mio Bildern. Schlagworte wie „frontal“, „seitlich“ etc. verwende ich nicht. Der Aufwand explodiert sonst völlig. Bei 100 Mio Bildern sind solche Schlagworte wohl wichtig; bei meiner Fotosammlung kann ich auch ohne diese genügend einschränken (zb. über Zeitpunkt, verwendetes Objektiv).

Der Trend geht ja sowieso Richtung künstliche Intelligenz; Lightroom CC liefert gerade bei Vögeln teilweise sehr brauchbare Ergebnisse. Leider funktioniert dieses Feature mit der Classic Version nicht.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Keywording Vögel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.