Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2018, 16:28   #991
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mal eine ganz andere Frage: Gibt es eigentlich einen Monat, an dem man auf den Kanaren die Magellanschen Wolken sehen kann? Ich weiß, allgemein wird beschrieben, ab ca 20. nördlichen Breitengrad südwärts. Aber bei uns ändert sich das ja auch im Jahresverlauf, teilweise sehr deutlich sogar. Z.B. ist Orion nur im Winter zu sehen, dafür das Zentrum der Milchstraße nur im Sommer. Deshalb die Frage. Vielleicht weiß es ja jemand?

Stellarium?
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2018, 15:02   #992
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Gut Idee. Ich habe mal ein Jahr durchlaufen lassen. Im Winter streift die GMW im Süden gerade so den Horizont von Teneriffa. Das reicht aber nicht. Frage ist damit beantwortet.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 19:59   #993
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Mal eine ganz andere Frage: Kürzlich stürzte Stellarium auf meinem kleinen Laptop ständig ab. (Es scheint auch im Hintergrund gelegentlich updates zu machen?)
Da ich es nicht mehr zum laufen brachte, habe ich es entfernt und neu installiert. Nun habe ich die Version 0.18.2 drauf. Da wird die Milchstraße aber nicht mehr angezeigt. In den Anzeigeoptionen ist sie natürlich drin und auch mit einem Haken versehen.

Auf meinem großen Bildbearbeitunsrechner habe ich noch eine ganz alte Version 0.13.1 - da ist alles prima.

Hat jemand eine Idee? Am Samstag geht es auf Tour, natürlich nicht mit dem Desktop, sondern mit dem kleinen Ding.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 08:15   #994
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Die PC Version von Stellarium setzte ich nicht ein und kann darum nichts dazu sagen.

Aber zum besseren Verständnis: Worin siehst du Vorteile, unterwegs die PC Version dabei zu haben statt beispielsweise die Mobile Version auf dem Handy oder ein anderes Tool wie PhotoPills? Steuerst du damit eine Nachführung?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 09:27   #995
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Soweit ich weiss, gibt es keine Mobilversion von Stellarium.

Hilft das was:
F4- Himmels und Anzeigenoption - Himmel - Helligkeit der Milchstrasse hochdrehen?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2018, 09:33   #996
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Danke - die Helligkeit steht auf '1', also normale Einstellung (wie in den Einstellungen meines alten Programmes auf dem Desktop auch). Ich habe es auch mal probeweise auf 3 hoch gestellt. Da habe ich gemerkt, dass das Programm im Internet was abgreift. Aber die Milchstraße ist nicht zu sehen. Alle anderen Objekte sehen einwandfrei und normal aus.
Ich werde heute Abend noch mal versuchen, ob ich eine ältere Version zum download finde.

Mit dem Handy mag ich eigentlich nur ungerne arbeiten. Da ist mir die Anzeige einfach zu klein und unübersichtlich. Ich bin kein so großer Handy-Freund.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:11   #997
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Okay, mir macht das weniger aus, ich habe immer den Eindruck, eh schon zuviel rumzuschleppen und da mag ich nicht auch noch den Laptop mittragen.
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss, gibt es keine Mobilversion von Stellarium.
Für Android: Stellarium Mobile
Für IOS: Stellarium Mobile
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:16   #998
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Wenn ich auf meinem Bürorechner hier (Mac mit Stellarium 0.15.0) Sonntag, 30.09.29018 21:00 Uhr Standort Basel eingebe, sehe ich die Milchstraße im Südwesten nur, wenn ich Atmosphäre auf AUS stelle.
Dann so ab Helligkeit 5
Mit Atmosphäre AN selbst bei Helligkeit 10 nicht.

Beim kleinen Windows Notebook mit 0.18.2 für die gleiche Zeit und Standort mit Helligkeit 1 bei Atmosphäre AN ganz ganz schwach, mit Atmosphäre AUS gut.

Da brauche ich wohl einen neuen Bürorechner...
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:22   #999
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich hatte La Palma für nächste Woche eingegeben und war irritiert, dass es dort keine Milchstraße mehr gibt.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Okay, mir macht das weniger aus, ich habe immer den Eindruck, eh schon zuviel rumzuschleppen und da mag ich nicht auch noch den Laptop mittragen.
Der ist ohnehin immer dabei für die Datensicherung. Ist auch nur ein recht kleiner.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 10:32   #1000
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Ahh, vielen Dank, wieder was gelernt. Gibt es also auch für Mobil.

Scheint wohl eine unabhängige (Weiter-)Entwicklung zu sein. Der Entwickler Guillaume Chereau schreibt im März 2017 in seinem Blog
...
I just released Noctua Sky, a new project I am working on.
This is an online planetarium (or sky map) software similar to the open source project Stellarium made by my brother.
...


Jedenfalls brauche ich doch keinen neuen Bürorechner (schade eigentlich) denn mit 0.18.2 verhält es sich auf dem Mac ähnlich wie auf dem Windows Notebook: Bei Helligkeit 1 ganz schwach mit Atmosphäre, ohne Atmosphäre gut.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (27.09.2018 um 10:42 Uhr) Grund: Edit (Weiter-)
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.