Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2018, 06:53   #1031
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Ja, auf der Nordseite von unserem Haus aus gesehen liegt ein kleiner Sportplatz, so dass die nordöstliche Ecke am Haus die im Vergleich dunkelste Seite ist.
Nach Südwesten (Basel) und Süden (das Rheintal mit viel Industrie) sieht es von der Lichtverschmutzung her viel schlechter aus.

Stimmt, der Schwarzwald ist nah. Je nach Wetter und Zeit und Neumond sollte ich baerle fragen, ob wir mal wieder zum Sternefotografieren losziehen.
Alleine trau' ich mich nicht.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (26.10.2018 um 10:15 Uhr) Grund: Westen! - Das da auf der Karte rechts...
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2018, 15:26   #1032
cansoni
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: 69429 Waldbrunn
Beiträge: 191
Hallo Sternenfreunde,

ich habe seit heute morgen, den Beitrag: "Kleiner Astro-Foto-Thread" komplett durchgelesen. *uff*

Kurz zu mir: ich bin hier schon eine Weile dabei, aber fotografiere bisher nur terrestrisch *lach*

Von einigen "Astronomen" auch aus anderen Foren wurde ich in letzter Zeit derart angefixt, dass ich als Ü70 nochmal etwas neues wagen wollte: Astro-Fotografie.


Allerdings bin ich nun beim Studieren von Forenbeiträgen über ein Thema gestolpert, was ich seither nicht auf dem Schirm hatte: Sony und "Star-Eater".

Weil ich einen Süd- bis Nord über Westen-Balkon habe und auch den Polstern im Blick habe, kam die Tage eine Skywatcher HEQ-5 SkyScan Pro GoTo Montierung ins Haus.

Nun lese ich seit Stunden in div. Foren, dass Sony Alpha wegen Star-Eater der schlechteste Weg zu den Sternen sei. *schluck*


Ich wollte eigentlich meine beiden Sonys:

ILCE-7R mit Firmware 3.20 für (Windows) (Veröffentlichungsdatum: 26/07/2016)
und der ILCA-77M2 (Windows) mit Firmware 2.00 (Veröffentlichungsdatum: 11/12/2014)

hier an den Start bringen. Beide Cams haben die Möglichkeit, im Menü die Langzeit-RM auszuschalten, was für Verschlusszeit auf eine Sekunde oder länger Vorteile bringen soll.

Für die Aufgaben auf der Erde haben sich beide Cams eigentlich bisher in allen eingesetzten Bereichen sehr zufriedenstellend verhalten.


Von Toni.B hier im Forum las ich nun, dass ich meine A77 II für Astro generell vergessen kann??? APS-C würde zu stark rauschen!!!! Oder welche Gründe sonst noch?

Seit einigen Jahren ist auch eine A7r (1. Generation) im Gepäck und hier im Beitrag fand ich doch einige recht ansprechende Ergebnisse mit dieser Kamera.
Toni.B hat seine A7r mit einem Filter optimiert... die Frage ist: reicht das aus, um den Star-Eater-Effekt bei Langzeitaufnahmen (mehrere Minuten) auszugleichen?
Oder ist dieser Effekt bei der A7r überhaupt nicht vorhanden?

Ich hätte auch noch eine Canon 7d, die für 279 EUR für Astro umgebaut werden könnte. Wäre dies besser als die A77II?

Angeblich sollen die Canon 6D, die 760D, (auch die 600d, 800d, 1300d usw.) die idealen Werkzeuge für Astro sein.
Wenn ich die bei DXOMARK vergleiche, schneiden meine Kameras dort ein wenig besser ab:

https://www.dxomark.com/Cameras/Comp...S-6D___917_836
https://www.dxomark.com/Cameras/Comp...__1011_953_692

Klar ist auch, dass eine Super ZWO ASI Color Extra das Optimum wäre... aber dafür reicht meine bescheidene Rente sicher nicht.

Objektiv-technisch hätte ich aktuell zur Verfügung:

Weitwinkel: (alle für Vollformat) ---> für Milchstraßen-Fotos
Canon EF 8-15 mm F4 L Fisheye USM
TAMRON SP 24-70 mm F2.8 Di USD (A-Mount)
Mamiya 645 Sekor C 24mm F4 Fisheye ULD

Tele: (alle für Vollformat) teilweise mit 2-fach-Konverter
Mamiya 645 Sekor C 1.9/80mm,
Mamiya 645 Sekor A 2.8/150mm,
Canon EF 3.5/180mm,
Minolta AF 2.8/200mm APO G (HS)
Mamiya 645 Sekor C 5.6/500mm


Wie ist der Stand heute bei dem Thema?

Was meint ihr?
__________________
VG Ekkehard

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 17:16   #1033
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ich bin auch mal über deises Thema gestolpert, aber nachdem was man hier an Bildern sieht, finde ich das total irrelavant.


Soweit ich das glesen habe, kann dieses Phänomen bei Sternen auftauchen die kleiner (oder gleich?) 2*2 Pixel sind. Ich glaube kaum, dass jemand hinreichend beweisen kann, dass Sony generell schlechtere Aufnahmen von Sternenhimmeln produziert als andere Hersteller. Ich denke das meiste ist Panikmache.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 17:42   #1034
cansoni
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: 69429 Waldbrunn
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Ich bin auch mal über deises Thema gestolpert, aber nachdem was man hier an Bildern sieht, finde ich das total irrelavant.


Soweit ich das glesen habe, kann dieses Phänomen bei Sternen auftauchen die kleiner (oder gleich?) 2*2 Pixel sind. Ich glaube kaum, dass jemand hinreichend beweisen kann, dass Sony generell schlechtere Aufnahmen von Sternenhimmeln produziert als andere Hersteller. Ich denke das meiste ist Panikmache.

Leider gibt es einige Threads mit Bild-Dokus, die einen anderen Eindruck wiedergeben:


https://johnleathwick.wordpress.com/...rophotography/


http://www.markshelley.co.uk/Astrono...stareater.html


http://www.markshelley.co.uk/Astrono...reater_v2.html


... das kann man doch nicht ignorieren?
__________________
VG Ekkehard

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 18:07   #1035
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Zitat:
Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
... das kann man doch nicht ignorieren?
Was schlägst du vor? Was sollte man tun? Keine Nachthimmelaufnahmen mit einer Sony machen?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2018, 18:35   #1036
cansoni
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: 69429 Waldbrunn
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was schlägst du vor? Was sollte man tun? Keine Nachthimmelaufnahmen mit einer Sony machen?
Ratschläge wollte ich eigentlich von den Experten... da gibt es doch einige hier.

Wie ich lesen konnte sind Aufnahmen bis 3,2 sec unproblematisch, da erst ab dann die kamerainterne Software zuschlägt. Insbesondere bei BULB. In dem Bereich macht man ja die Deep-Sky-Sachen.

Warum Sony auf die seit 2017 gestarteten Anfragen und Missionen bisher nur teilweise reagiert hat... das aber auch nur bei bestimmten Modellen mit einer neuen Firmware bleibt rätselhaft. Es wäre doch einfach, diese Funktion im Menü einfach für Astro abschaltbar zu machen. Das ist doch fast schon geschäftsschädigend für Sony, wenn internationale Experten dazu raten, für Astro die Sonys wegzulassen.

Ich stehe halt jetzt vor der Entscheidung für Astro noch mal ein Canon-Modell (z.B. 6d mit Umbau) kaufen zu müssen oder auf Langzeitsachen zu verzichten.

Vielleicht könnte der Astro-Experte Toni.B hier etwas beruhigen.
__________________
VG Ekkehard

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 19:11   #1037
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Zitat:
Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
Warum Sony auf die seit 2017 gestarteten Anfragen und Missionen bisher nur teilweise reagiert hat... das aber auch nur bei bestimmten Modellen mit einer neuen Firmware bleibt rätselhaft. Es wäre doch einfach, diese Funktion im Menü einfach für Astro abschaltbar zu machen.
Wäre sie abschaltbar, würde das Bild wohl so aussehen, wie mit der firmware 1.00.
Wo das herkommt, kann ich nicht genau sagen, aber zum ersten mal war mir das mit einem BSI Sensor aufgefallen.
Die A7R hat keinen 'star-eater' bis 30 Sekunden, die BSI Sensoren ab 4 Sekunden.

Ich nutze diverse Sony Kameras für diverse Arten von Nachthimmelaufnahmen. In der Praxis kann ich aktuell keine praxisrelevanten negative Auswirkungen erkennen.


Zitat:
Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
Das ist doch fast schon geschäftsschädigend für Sony, wenn internationale Experten dazu raten, für Astro die Sonys wegzulassen.
Viele davon sind das, was man heutzuTage so schön als 'influencer', von Wettbewerbern, bezeichnet. Solche Berichte nehme ich schon lange nicht mehr ernst.

Meine Galerie hier im Forum, mit diversen Nachthimmelaufnahmen, von Polarlicht über Milchstraße bis zu stacking von deep Sky Objekten, sind alle mit Sony Kameras gemacht.


Nun mag Toni noch etwas zu dem Thema schreiben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 19:13   #1038
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Ich kann dich beruhigen!

Ich verwende nur SONYs (meist astromodifiziert, damit das rote H-Alpha Licht besser dargestellt wird) und eben eine gekühlte ZWO ASI071C (APS-C).

Mir ist noch nie ein einziger Stern abgegangen.

Warum? Wenn man eine Nachführung hat, und du hast offensichtlich die HEQ-5 (hatte ich auch vor der EQ-8!), hat man eher das Problem, dass man zu viele Sterne drauf hat und die dann in der EBV verringert oder kleiner macht. Speziell, wenn man auf H-Alpha Nebel oder Galaxien losgeht.

Mir scheint, es wird speziell in Amerika ziemlich hochgespielt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem im direkten Vergleich bei relativ kurzen Zeiten (1-10s) sichtbar ist. Ich glaube aidualk hatte mal einen Vergleich angestellt. Aber wenn man "ausbelichtet" d.h. je nach Himmelshelligekeit zB. 3min bei f/2,8 und ISO800, hat man so viele Sterne, dass die wenigen, die vielleicht(!) fehlen, überhaupt nicht auffallen.

Jetzt hat sich mein Beitrag mit dem von Oli (aidualk) überschnitten. Ich kann seine Aussage nur bestätigen!
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 19:30   #1039
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Hier ein Beispiel von einer modifizierten SONY A7:

So sieht ein Einzelbild mit 4min Belichtungszeit f/2,8 und ISO400 mit einem speziellen Interferenzfilter, der das städtische Streulicht unterdrückt (IDAS LPR=LightPollutionReduction):


Bild in der Galerie

Wenn man den Kontrast extrem hochzieht:

Bild in der Galerie

Wenn man dann 126 solcher 4 Minuten Aufnahmen addiert, kommt das heraus:

Bild in der Galerie

Also ich glaube, da sind genug Sterne zu sehen - auch wenn vielleicht ein paar "gegessen" wurden...
__________________

Geändert von TONI_B (04.12.2018 um 22:02 Uhr)
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 19:41   #1040
cansoni
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: 69429 Waldbrunn
Beiträge: 191
Vielen Dank für die Ermutigungen.



Was mache ich mit der A77 MarkII?
Gilt das Geschriebene auch für diese Cam?
Toni.B hatte diese Kamera ja mal einem Beitrag als untauglich bezeichnet.


Noch was: ist dieser Filter für die A7r die optimale Ergänzung für Langzeit?


Ist es sinnvoll ab 30s. den Menüpunkt: Langzeit-RM einzuschalten oder auszulassen?
__________________
VG Ekkehard


Geändert von cansoni (04.12.2018 um 19:44 Uhr)
cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.