Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Kenya Safari Masai Mara
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2018, 22:03   #21
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Hier geht's halt nun mal um die Safari in Afrika.

Im Safari-Fahrzeug nahm ich übrigens in der zweiten Woche schon alleine aus Rücksicht gegenüber den Mitreisenden fast nur noch die RX10M3 mit.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2018, 22:59   #22
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja, aber ein bisschen weiter denken, ob man so ein Objektiv nicht nur im Urlaub nutzen will, sondern auch zu Hause über den Rest des Jahres, sollte schon erlaubt sein.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 23:27   #23
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ja, ich denke zu kurz.

Das hier ist doch kein Kreuzug?

Peter, Frank, Ingo, ich u.a. berichten hier von ihren Erfahrungen auf Safari, wobei meine bisher nur einen Zeitraum von zwei Wochen beinhalten. Demnächst werden es dann vier Wochen.

Zur Kombi 99M2 mit 70-400 oder 150-600 kann ich bisher übrigens gar nichts sagen.

P.S.: Evtl. gesellt sich demnächst doch noch 'ne 99M2 zu mir.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 02:21   #24
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Ja, das hätte ich noch sagen sollen: Wenn man das Tamron mitnimmt, macht eine Zweitkamera, die die kurzen Brennweiten abdeckt viel Sinn. Aber nicht nur da, auch für die 70 mm des Sony ist der Elefant dann doch oft zu nah am Wagen.
Eine Rx 10 oder auch 100 ist da jeweils eine gute Ergänzung.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 21:25   #25
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ist ja nicht so, dass ich mir nicht fast das Tamron 150-600 gekauft hätte, bzw. dass ich mir das nicht doch noch mal hole. Aber, wie so oft, ist das alles recht vielschichtig. Ich 'erzähle' mal meine Situation, Erfahrung und bisheriges Resumee:

Ich bin schon der Tele-Typ ..... ich schätze mal, dass ich mindestens 80% meiner Fotos mit dem SAL 70-400 mache. Manchmal wünsche ich mir auch mehr Brennweite.
Wenn das Samyang/Walimex 800/8 Spiegel nicht sooo schlecht wäre, hätte ich das schon längst.

Mal ein paar Zahlen von mir zur SA Reise:
- ca. 8000 Fotos gemacht (ja ich habe vor Ort auch Fotos gleich in der Cam gelöscht)
- ca. 700 entwickelt - Ausschnitt, Kontrast, Schärfe, Weißabgleich, Helligkeit, Sättigung (ich könnte alle vorführen)
- ca. 350 ausgewählt für ausgiebige Vorführungen - die sich die Zeit genommen haben waren begeistert
- 100ter Auswahl für immer dabei (Smartphone, Tablet) - das war richtig schwer !!

Ich habe 4 Wochen nachgearbeitet - oft abends, auch mal mehrere Stunden am WoE.
(ich bin wohl auch deshalb über Wochen nicht zu Hause angekommen).

Was will ich damit sagen:
Natürlich habe ich einige Vögel, die auf entfernten Ästen waren nicht oder nicht gut drauf. Da wäre das Tamron besser gewesen. Sonst hätte ich nur noch für das Kroko beim Pavian-Mahl das Tamron gebraucht.
Also, sagen wir mal, ich hätte 5 - 10 entwickelte Fotos (von Vögeln) mehr gehabt. Reduziert auf das 350er Set, wäre das noch 2-5 Fotos gewesen und beim 100ter Set viiiielleicht eines.
Tja, für mich war alles neu und aufregend und ich habe so tolle Fotos. Es fehlt mir nix.

Bist Du aber ein Vogelfan oder Du liebst kleine Tiere (an die man nicht nahe rankommt) dann rate ich Dir direkt zum Tamron 150-600, ggf. auch wenn Du das SAL schon hast.
Zusatzfrage: Kannst Du das 600ter an APS-C (oder a99ii mit nahezu gleicher Pixeldichte) aus der Hand ruhig halten - ich nicht unbedingt.

Jetzt muss das nicht für Deine Reise passen.
Drum rate ich Dir: versuche herauszufinden, wie das vor Ort ist: Wie ist das mit dem Auto (wie eng ist es/ sind alle Plätze besetzt/kannst Du mir meheren langen Tüten hantieren), wird näher an die Tiere herangefahren, wie ist es mit Aussichtspunkten an Wasserlöchern (ggf. für Stativ mit extra langer Linse), Abstand dazu.
Versuche so viel wie möglich herauszufinden - danach kannst Du besser entscheiden, ob Du noch mal investieren willst.

Ich behaupte:
Kaufst Du das Tamron nicht, wirst Du so wie ich feststellen, dass Du 'genug' tolle Fotos hast und es richtig war, nicht noch mal Geld auszugeben und mehr zu schleppen.
Kaufst Du das Tamron, dann wirst Du Bilder machen, wo Du nachher sagst: super, dass ich mir das geholt habe, denn das mehr an BW gibt hier den Unterschied.

Ist doch auch schön - kannst eigentlich nix falsch machen (meine Überzeugung).
Du wirst einfach ganz viel Spaß in Kenia haben ...... und wieder kommen wollen
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2018, 14:16   #26
ToFe
 
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 68
SLT 77 M2

Hi,

jetzt schiebe ich auch noch mal einen Aspekt nach, als Ergänzung zu dem, was Peter vorher geschrieben hat.
Bislang war ich nur im südlichen Afrika, wo ein Großteil der Touren mit dem "eigenen" Mietwagen erfolgen und man an die offiziellen Wege gebunden ist. Da gilt umso mehr, je mehr Brennweite, desto besser. Außerdem kannst Du das heruntergekurbelte Fenster als Stativersatz nutzen. Aber selbst dabei sind 400 mm meines Erachtens ausreichend.

Soweit ich verstanden habe, ist man in Ostafrika nur in ganz seltenen Ausnahmen selbst als Fahrer unterwegs. Vielmehr sitzt Du in einem offenen Geländewagen und wirst mit mehreren anderen gefahren. Warum macht das einen Unterschied? Nicht jeder im Wagen wird so eine Ausrüstung dabeihaben wie Du. Ich behaupte mal, dass dem Durchschnittssafariteilnehner nicht mehr als 250 mm Brennweite zur Verfügung stehen. Das wissen auch die Fahrer und suchen die Motive entsprechend aus bzw. halten gar nicht erst, wenn das Tier "zu weit" weg ist.
Ergo: Kopf sagt, mit 70-400 bist Du super aufgestellt. Wenn Bauch/Herz aber das 150-600 mm wollen, brauchst Du keine weiteren Sachargumente ;-).

Gruß

Thomas

Geändert von ToFe (20.07.2018 um 14:32 Uhr)
ToFe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 08:16   #27
m8880
 
 
Registriert seit: 03.07.2012
Ort: Beetzsee
Beiträge: 66
Nach einigen Urlauben in Afrika, der letzte war im Mai 2018 in Südafrika, setze ich auch auf mehr Brennweite. Selbst die Jeeps im Krüger Park können nicht überall bis direkt an die Tiere heranfahren. Da ist Brennweite notwendig. Oft hätte ich mir mehr gewünscht. Allerdings kommt man oft sehr nah an Tiere heran, wo eine lange Anfangsbrennweite stört. Ich habe ein Tamron 70-300 USD + Kenko Telekonverter 1,4 an APS C verwendet. Das sind dann 420 mm plus Cropfaktor. Wobei dann die Anfangsbrennweite auch etwa bei 100 mm liegt. Eine 2. Kamera oder sogar Handy für ganz nahe Tiere sind schon wichtig. Oftmals sind Elefanten bis auf 2 m am Auto.
Dein vorhandenes Sony 70 - 400 ist doch schon sehr gut dafür geeignet. Vielleicht legst du dir auch noch einen Telekonverter zu. Bei 1,4 Faktor wäre deine Brennweite auch von etwa 100 bis 560 mm.
Hier noch Bilder von unserer Rundreise, falls es interessiert.

https://www.flickr.com/photos/138563...57693558701651

Grüße Maik
m8880 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Kenya Safari Masai Mara

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.