Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Manuelles fokusieren wie im Mittelalter, warum?????
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2016, 15:36   #21
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Sprung zu unserem anderen Thread, auch zu dem Thema Hype: Ich möchte Dir da bzgl. der Technikaussagen nicht widersprechen, wohl aber bei bei dem oben genannten Satz (ohne Pentax ). Nur wenn die beiden Häuser Zeiss und Sony eine doch so weitreichende und enge Partnerschaft eingehen und speziell für die a7 Serie Loxias entwickeln, die auch noch gut Geld kosten: warum hat man an den Bug nicht gedacht?
Ich sehe das nicht als Bug. Das ist die Philosophie der Loxia Objektive.
Ich selbst hätte mir eine Springblende gewünscht und auch einen individuell (!) einstellbaren Anschlag des Fokusrings.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
zaar: Focusshift: ich glaube noch einige Neue.... Also mein Loxia hat, so glaube ich das Problem. Das 21mm soll das nicht mehr haben. aidualk, da müsstest Du mehr darüber wissen. Das Batis 85mm soll auch einen FS besitzen....
Keines meiner (F)E-Mount Objektive hat einen nennenswerten oder auch nur erkennbaren Fokusshift. Ich habe natürlich alle dahingehen getestet. Das 85er Batis hatte ich nie in den Händen, kann mir das aber nur schwer vorstellen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2016, 15:40   #22
orwell
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mir war das damals aufgefallen, dass die etwas randkritischen Objektive, wie das Sony Zeiss FE 35mm/2.8, deutliche Unterschiede in der Randleistung aufwiesen.
Verstehe ich das richtig, das das dann nur von Relevanz ist wenn ich z.b.
die Fokuslupe zum Scharfstellen aus der Mitte verschiebe um eben am Rand Scharfzustellen?

Danke, Andreas
orwell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 15:45   #23
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Nein. Man fokussiert nach wie vor in der Mitte. Aber der AF hat eine größere Toleranz zum fokussieren, wenn man auf eine abgeblendete Schärfentiefe fokussiert. Das kann zufällig genau die Entfernung des gewünschten Objekts sein muss es aber nicht. Fokussiert man mit Offenblende ist die Toleranz viel geringer, somit trifft man die gewünschte Entfernung viel leichter/exakter.
Wenn man jetzt ein Objektiv hat, das in der Mitte sehr gut ist aber am Rand schwächer wird, kann es sein, dass die Bildmitte diese größere Fokussiertoleranz noch ausgleichen kann, am Bildrand aber nicht mehr. Der Bildrand wird schwächer als er eigentlich sein könnte.
Genau das ist bei meinem FE 35/2.8 und dem Zoom FE 16-35mm so.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 16:51   #24
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
aidualk: ich empfinde es als Bug, die Loxia sind nicht für Canon oder sonst irgendeine Kameraart gebaut sondern ausschließlich für die Marke Sony. Aber das ist wohl Ansichtsache. Lass uns das nicht diskutieren.

Ich denke, ich werde den Fokusshift mit dem Loxia mal testen und schauen.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 16:22   #25
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.589
α7R

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

Wenn ich auf eine abgeblendete Schärfentiefe fokussiere, fokussiere ich auch nur ungefähr irgendwo hin auf diese Schärfentiefe aber nicht exakt auf die gewünschte Ebene. Und die Schärfentiefe ist dann wieder abhängig vom Zerstreuungskreisdurchmesser, den jeder für sich wieder anders definiert, je nach Ausgabegröße, Betrachtungsabstand und/oder persönlicher Toleranzschwelle.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...53#post1818953

Genau das war hier mein Problem ... ich hatte mit tatsächlich nicht die Mühe gemacht, manuell und / oder bei offener Blende zu fokussieren.
Heute kam mein Objektiv aus Linz zurück, ohne dass ein Fehler gefunden wurde.

Also diesmal 'richtig' probiert und siehe da ... alles gut. Bleibt mir ein Rätsel, wieso Zooms nach wie vor zum Fokussieren abgeblendet werden ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2016, 22:03   #26
laugarus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 443
Bis jetzt konnte mir aber noch niemand so richtig auf die Sprünge helfen, warum das bei den spiegellosen Sony Nex System so ist.
Das ist doch Gelumpe.
Hat das einen technischen Grund?
Oder denken die bei Sony das merkt von den Usern sowieso niemand?
Oder haben die das selber noch nicht bemerkt?

Ich denke ich werde Sony einmal anschreiben.
Von Zeiss kam keine technische Erklärung, nur eine Bestätigung dass das tatsächlich so ist. Ich solle Sony selber fragen.

Ach ja, was ist denn ein BUG????????????
Grüße Sven
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 22:38   #27
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Bis jetzt konnte mir aber noch niemand so richtig auf die Sprünge helfen, warum das bei den spiegellosen Sony Nex System so ist.
Weil du das im Menü so eingestellt hast.

Bei "Live-View: Alle Einstellungen ein" werden halt alle relevanten Einstellungen im Live-View simuliert, einschließlich einer permanenten Schärfentiefevorschau im A- und M-Modus.

Wenn du immer Offenblende haben willst, dann stell halt auf "Alle Einstellungen aus" um. Oder benutze den P- oder S-Modus – weil du hier die Blende nicht selber einstellst, wird sie auch nicht beim Live-View berücksichtigt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 22:41   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Übrigens: Die A7RII hat, zumindest bei FE Festbrennweiten, in jeder Einstellung Offenblendmessung...
Was meinst du mit "Messung"? Wir reden doch von der Schärfentiefe-Vorschau beim manuellen Fokussieren, und da reagiert die α7R II genauso auf die Menüeinstellung wie alle anderen ILCEs auch.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (04.06.2016 um 22:48 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 00:17   #29
laugarus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 443
So einfach?
Ich bin jetzt etwas irritiert.
Meine Sony alpha 77 hat auch eine Live View Einstellung.
Die arbeitet aber immer mit Offenblendmessung und simmuliert die Schärfentiefe nicht.
Erst wenn ich auf die Abblendtaste drücke schließt die Blende.

Ich werde das morgen einmal ausführlich testen.
Das wäre ja schon befremdlich.
Ich schildere Zeiss mein Problem und die bestätigen mir, dass das bei Sony halt so ist.
Keine Rede von einer Live view Einstellung, die ich ändern könnte.

Das wäre ja suuuper.

Ha,ha und ich wollte schon zu Nikon wechseln.
Oh man in den Fotofachgeschäften haben sie wirklich auch keine Ahnung mehr.
Die hatte ich auch mit dem Problem (Einstellung) konfrontiert.
Danke für die Hilfe.
Grüße Sven
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 02:57   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Meine Sony alpha 77 hat auch eine Live View Einstellung.
Die arbeitet aber immer mit Offenblendmessung und simmuliert die Schärfentiefe nicht.
Erst wenn ich auf die Abblendtaste drücke schließt die Blende.
Die Blendentechnik beim A-Mount stammt noch aus der Analogzeit. Der eigentliche Zweck der Springblende war damals, daß man überhaupt immer etwas sieht, denn bei f/22 wäre es im optischen Sucher sonst zappenduster. Mit der Einführung des EVF hätte man eigentlich auch eine permanente Schärfentiefe-Vorschau einführen können, aber man hat sich für die herkömmliche Methode mit der Abblendtaste entschieden. Ob das jetzt technische Gründe hatte oder ob Sony die Benutzer nicht mit einer noch radikaleren Neuerung überfordern wollte, weiß man nicht. Der Nachteil dieser Lösung ist, daß man immer nur entweder abblenden oder die Suchervergrößerung einschalten kann, so daß eine Überprüfung der Schärfentiefe mit der Lupenfunktion nicht möglich ist.

Bei den NEXen dagegen hat man von Anfang an im A- und M-Modus – also wenn der Benutzer die Blende vorgibt – die gewählte Blende auch für den Live-View genutzt. Bei welchem Modell dann die Möglichkeit dazu kam, die permanente Blendenvorschau abzuschalten, müßte ich jetzt erst recherchieren.

Zitat:
Das wäre ja schon befremdlich.
Ich schildere Zeiss mein Problem und die bestätigen mir, dass das bei Sony halt so ist.
Keine Rede von einer Live view Einstellung, die ich ändern könnte.
Möglicherweise war das ein Missverständnis. Beim Autofokus gibt es tatsächlich einige Modelle in der α7-Serie, die zum Fokussieren explizit abblenden, auch wenn die Vorschau für den Live-View abgeschaltet ist. Beim manuellen Fokussieren ist es aber immer möglich, Offenblende zu erzwingen.

Einen Haken hat die Sache allerdings: Der Menüpunkt heißt zutreffenderweise "Alle Einstellungen aus". Du schaltest damit nicht nur die Blendenvorschau ab, sondern auch die Vorschau von Belichtung, Weißabgleich, Kreativmodus und Bildeffekt, wobei die drei letzten für Raw-Fotografen ja durchaus entbehrlich sind. Ohne Belichtungsvorschau sind aber auch Live-Histogramm und Zebra wertlos. Zum Ausgleich kannst du eine der Funktionstasten mit "Aufnahmevorschau" belegen und bekommst dann zusätzlich zu dem genannten sogar noch eine annähernde Vorschau der Belichtungszeit (in Grenzen).

Eine andere Möglichkeit wäre, zum Fokussieren kurz auf S zu schalten und danach wieder zurück auf A oder M, denn bei S und P gibt es ja wie oben erwähnt auch keine permanente Blendenvorschau. Dann könnte "Alle Einstellungen Ein" aktiv bleiben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Manuelles fokusieren wie im Mittelalter, warum?????

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.