Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mut zur Weichheit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2018, 11:05   #1
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Mut zur Weichheit

Mit den Makroaugen flitzt man durch den Katalog und entscheidet in Sekundenbruchteilen, ob die Schärfe sitzt, oder eben nicht. Ctrl-del sortiert bei C1 das nicht perfekt scharfe Bild zuverlässig in den Papierkorb. Bei diesem Ausgangsbild sitzt die Schärfe nicht perfekt auf den Augen, aber die startende kleine Kohlweißlingsdame brachte eine Leichtigkeit ins Bild, die mich zögern liess es auszusortieren. Warum nicht mal das Gegenteil probieren und statt Schärfe satt den Weichzeichner bemühen um die sommerliche Leichtigkeit aquarellesk einzufangen?


Bild in der Galerie

Was meint ihr?

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2018, 11:17   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.489
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Warum nicht mal das Gegenteil probieren und statt Schärfe satt den Weichzeichner bemühen um die sommerliche Leichtigkeit aquarellesk einzufangen?


Bild in der Galerie

Was meint ihr?

Gruß,
raul
Sehr schön gedacht und geschrieben....aber zumindest ich finde das in dem Bild nicht wieder. Für mich einfach flau und missglückt....und dann noch voll mittig

Aber evtl gezieltere weitere Versuche wert....

Sorry

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:30   #3
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Sorry
Wieso Sorry? Danke für deine Kritik! Wenn ich unreflektierte Lobhudelei wollte, gäbs ja noch Flickr.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 14:44   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Weich und gut, schau mal hier, wenn du ihn nett fragst, sagt er dir auch, wie das geht.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 14:49   #5
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Finde ich sehr gelungen allerdings nicht unbedingt als alleiniges Bild - aber es ist ein perfekter Hintergrund, z.B. als Aufmacher eines Artikels.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2018, 16:23   #6
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Diese Art zu fotografieren finde ich sehr spannend und. Die Unschärfe erzeugt Raum und wird zum Hauptmotiv. Unter Haiku fotografieren gibt's mehr davon.
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 09:07   #7
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Weich und gut, schau mal hier,
Ja, weich und gut sind seine Bilder, aber ein gänzlich anderer Stil und Einstellungen für weiches Wasser aus Landschaftsfotos würde ich jetzt nicht auf Makros übertragen wollen. Aber danke für den Input!

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Finde ich sehr gelungen allerdings nicht unbedingt als alleiniges Bild - aber es ist ein perfekter Hintergrund, z.B. als Aufmacher eines Artikels.
Vielen Dank! Ich denke, damit hast du ein Hauptproblem bei sehr weichen und auch out-of-focus Bildern angesprochen: sie bieten selten einen Halt für das Auge im Bild. Also benötigt man entweder zusätzlichen Inhalt, oder muss z.B. über aussergewöhnliche Formen den Betrachter lenken, was in meinem Bild nicht der Fall ist.

Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen
Diese Art zu fotografieren finde ich sehr spannend und. Die Unschärfe erzeugt Raum und wird zum Hauptmotiv. Unter Haiku fotografieren gibt's mehr davon.
Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema und gerade für Makroenthusiasten ein sehr schweres, zählt hier doch besonders die Schärfe. Ich werde das Ganze mal im Hinterkopf behalten und weiter experimentieren. Danke dir!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 09:39   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Ja, weich und gut sind seine Bilder, aber ein gänzlich anderer Stil und Einstellungen für weiches Wasser aus Landschaftsfotos würde ich jetzt nicht auf Makros übertragen wollen. Aber danke für den Input!




Gruß,
raul
Hallo Raul,
puh, nachdem ich das geschrieben (verlinkt hatte) dachte ich schon, hoffentlich wird das nicht falsch verstanden. Es war wirklich nur als Anregung gedacht und nicht, wie es vielleicht fälschlicherweise angenommen werden kann, um zu zeigen, deines ist schlecht, so geht das richtig. So war das keinesfalls gemeint!

Ich weiß von ihm, dass sehr viele Bilder von ihm mit riesigen Teleobjektiven und Zwischenringen entstehen und deshalb schöne, weiche Hintergründe entstehen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 10:08   #9
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Moin Wolfgang!

Keine Angst, als abwertend habe ich deinen Kommentar nicht verstanden, aber der Zusammenhang zu meinem Bild ist jetzt klarer!
Ich denke auch, dass wenn man die Weichheit zur Kunstform erheben will, man definitiv auch das Equipment darauf ausrichten sollte. Bei meinem Bild ist der softe Look hauptsächlich durch Postprocessing entstanden und einfach nur ein spontanes Experiment. Ich habe aber z.B. auch noch das Tair 11A im Objektivpark, was von sich aus deutlich weicher zeichnet und ein großartiges Bokeh dank vieler Blendenlamellen liefert. Für das nächste Experiment werde ich mal diese Linse anflanschen, vielleicht wird das dann noch was.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 10:16   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Nur der Versuch macht kluch. Also ran an den (Feind) das Motiv!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mut zur Weichheit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.