Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: a99 "spinnt"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2018, 23:21   #1
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
a99 "spinnt"

Liebe A-Mount-Fans,
seit neuestem spinnt meine A99:
Vorweg: Fotografieren kann man immer noch damit, aber wenn man auf den Wiedergabebutton drückt, dann läuft eine Diashow im Eiltempo durch, die man nicht unterbrechen kann. Eine Bildbeurteilung nach der Aufnahme ist so nicht mehr möglich! Nun könnte man ja versuchen, über das MENU die "Dia-Show" ausschalten. Funktioniert aber nicht, denn auch die Menupunkte rattern mit hoher Geschwindigkeit durch und lassen sich nicht anhalten. Man kann zwar mit einem Einstellrad dazwischenfunken aber dann bleibt man an einer einzelnen Einstellung hängen und muss entweder über den Auslöser oder durch nochmaliges Drücken der Menutaste zurück was einen aber nicht weiterbringt, weil man noch nicht mal den Menupunkt "Initialisieren" halten und damit ein Reset erzwingen kann. Es ist zum Haareausraufen! Hat jemand eine Idee (Objektiv abnehmen, Karte rausnehmen, Kamera ein/aus, Batterie raus habe ich in diversen Kombinationen bereits probiert, erfolglos!)

Dank Euch im Vorhinein für hilfreiche Vorschläge

Jean
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2018, 01:46   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Das hat mit Sicherheit nix mit dem menü an sich zu tun und selbst wenn man die Kamera resettet wird der Fehler auch da sein, so wie das beschrieben wird, liegt das am Joystick der in einer Position intern fixiert ist,

1. mal probieren den Joystick am Knubbel zu nehmen und hoch zu ziehen, eventuell hat er sich verhakt

2. Batteriegriff wenn vorhanden abmontieren fals es der Joystick davon ist

3. versuchen mit dem Joystick in die andere Richtung gegenzusteuern, falls das geht liegt es höchst wahrscheinlich daran, würde mich nicht wundern wenn Dreck reinkam und der nun dauer links oder Rechts drückt, eventuell ist aber auch einer der membranen durch welche für die Betätigung der Richtungsangabe zuständig sind.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 07:54   #3
jean1959

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
@fuexline,
Herzlichen Dank für Deine prompte Reaktion, auch die Richtung, in der Du den Fehler vermutest, scheint zwar die richtige, bringt aber leider keine Abhilfe. Scheint, als müsste die Cam mal zum Service! Gibt es eigentlich irgendwo ein Servicehandbuch, in dem der Aufbau in Explorationszeichnungen erklärt ist? Sowas erleichterte die Fehlersuche doch erheblich, auch wenn ich zugeben muss, dass ich einen gewissen Respekt davor hätte, sie auseinanderzunehmen und im Defektfall ja auch die nötigen Teile nicht zur Hand hätte.
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 08:18   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
ich meine ein user hier postete mal eine Zerlegungs Manual

wie gesagt kann am Joystick liegen bzw das er durchgedrückt ist bzw verrutscht intern oder sonstiges

EDIT: ah hier ist die Anleitung:

https://www.leonardo-studios.com/ima...ice-manual.pdf
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 10:17   #5
jean1959

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Nochmals herzlichen Dank,
sieht ja eigentlich gar nicht SOOO schwierig aus, weil doch größere Baugruppen im Stück entfernt werden können (ist wahrscheinlich im Service auch lohnender ganze Gruppen zu tauschen als jedes Einzelteil)! Muss ich mich doch einmal in dieses Manual vertiefen! Weißt Du auch, ob man irgendwelche Kondensatoren entladen muss, damit man keine gewischt bekommt und ob man anschließend das Reset der Camera ohne größeres elektronisches Equipment wieder hinbekommt?
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2018, 10:57   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
man muss mit den Flachband Kabeln aufpassen sind halt sehr eng angelegt, Pinzette und es klappt.

entladen werden muss nix, da kein Blitz eingebaut, würde aber Akku raus nehmen und die cam 10 min auf EIN lassen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 13:49   #7
jean1959

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Lauter hilfreiche Tipps,
auch dafür nochmal herzlichen Dank!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: a99 "spinnt"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.