Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tschüss LR, hallo C1!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2019, 22:24   #1
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Tschüss LR, hallo C1!

So, jetzt hab ich den Schritt gemacht. Hat mehrere "Schubse" zugleich gebraucht:
  • Mein LR 6.14 sieht seit einiger Zeit beim Importieren nur noch alte Bilder auf den Speicherkarten, aber nicht mehr die neuen (obwohl die im Finder ganz normal zu sehen sind) und reagiert auch nicht mehr auf das Filter "neue Fotos". Klar lässt sich ein Workaround basteln, indem man die Bilder erst mal in einem Ordner auf der Festplatte zwischenspeichert, aber was soll das?
  • Adobe meinte, vorübergehend (?) nur noch das teurere Abo mit 1 TB Speicher auf der Website anbieten zu müssen. Man fühlt sich dadurch so ausgeliefert. Was kommt in ein paar Jahren? Erhöhung auf 50 € pro Monat, wenn man LR Classic weiter nutzen will?
  • Ich will für Software einmal bezahlen und sie dann so lange nutzen, wie es mir Spaß macht und es zu meiner Systemkonfiguration passt. Schließlich laufen die Programme auf meiner Hardware und die ist auch nicht geleast, sonst wäre es mir vielleicht egal. Bei C1 kann ich wählen.
  • In der Firma erlebe ich, dass die Lizenzverwaltung bei Adobe Software nicht immer reibungslos läuft. Die abobasierte Adobe Software (und nur die) verschwindet ab und zu plötzlich, gerne auch mitten während des Tages, komplett vom Rechner und muss wieder neu installiert werden. Ob das an unserer IT liegt oder an Adobe, weiß ich nicht. Ich betrachte es einfach als weiteres Signal, dass ich zuhause mit abonnierter Software nichts zu tun haben will.
  • Das starre Interface von Lightroom hat mich schon immer genervt.
  • PhaseOne hat mir ein faires Angebot für die C1 Vollversion gemacht. Mit einer reinen Sony Version hätte ich nicht so viel anfangen können, weil ich kein ausschließlicher Sony User bin.

Als Mensch, der sich nicht gern in ein Korsett quetschen lässt und Freiheit zu schätzen weiß, fühle ich mich bei C1 auf Anhieb zu Hause. Nicht nur, weil ich hier die freie Wahl zwischen Kauflizenz und Abo habe. Endlich bin ich auch das starre UI von Lightroom los, das ich noch nie mochte. C1 fühlt sich viel mehr wie mein damals heißgeliebtes Aperture an. Jetzt kann ich wieder nach Herzenslust Bilder vergleichen, Einstellungen feintunen, ohne durch verschiedene "Räume" springen zu müssen und das UI ist darüber hinaus weitgehend frei konfigurierbar.

Nun ist Migration angesagt (hatte ich vorher schon mit der Trial-Version getestet) und Workarounds für ein paar Aspekte, die LR aktuell noch besser bedient (weshalb ich mich vorher trotz mehrfacher Anläufe noch nicht dazu durchringen konnte, auf C1 Pro umzusteigen).
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2019, 22:57   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
nicht nur das aktuell warnt Adobe ja das ältere Lightroom und PS Versionen Software von Drittanbietern enthalten deren Lizenz abgelaufen sei man möglicherweise verklagt werden könnte, an sich schon eine Frechheit, bei 1 mal Kauf Software rechnet doch keiner damit das diese mal ungültig werden könnte

Natürlich wird nix passieren, aber alleine das Adobe drauf hinweisen muss ist schon was wo man im Strahl kotzen könnte zudem deren Software nicht der heilige Gral ist, leider ist es halt so das angehende Fotografen den großen halt Software technisch hinterher rennen anstatt andere Software zu testen.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 06:04   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich war von Anfang an, gegen das Abo Modell. Leider stehe ich da ziemlich allein da, denn hätten mehr Anwender sich dagegen entschieden, hätte sich das nie durchgesetzt. So bleibt einem wohl irgendwann nur noch das Abo Modell oder ein Wechsel.

So bin ich weiterhin Photoshop Elements treu, aufgepeppt mit Elements Plus und Nik Filtern liefert das mehr, als ich überhaupt brauche. Warum also soll ich mehr ausgeben. Einige andere Programme habe ich bisher getestet, aber wieder verworfen.

Sollte PSE mal ein Abo Modell werden, werde ich mir wohl ein RAW Konverter suchen müssen und den Rest mit Fixfoto machen. Alles andere ist mir einfach zu teuer, denn so wichtig sind meine Bilder nicht, als dass ich dort hunderte für ein Bearbeitungsprogramm hin blättern würde.

Heute bin ich froh, mich nicht für ein 1000 Euro teuren Photoshop entschieden zu haben. Obwohl ich mal drauf und dran war, mir eine Lizenz zu kaufen. Heute bliebe mir dann wohl auch nur noch der Weg über die Cloud, oder das Programm wäre nutzlos.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 06:13   #4
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Die Leute verstehen einfach nicht, dass diese Bonzenkonzerne 5% Rendite pro Jahr wollen. Und zwar auf Teufel komm raus!
Das einzige was in der Natur so schnell wächst sind Metastasen!

Ich nutze schon seit 6 Jahren mein LR5.
Ja, mein LR5! Installationsdateien liegen hier bei mir rum und ich kann damit tun was ich will. Key eingeben und los geht's.
Ohne Internet und buntem Globalisierungs-immer-und-überall-zu-aller-Zeit-Schickimicki-Cloud-Nsa-schlag-mich-tot-Gedöns.
Läuft auf einer virtuellen Maschine auch noch in 100 Jahren und lange nachdem Adobe pleite ist.

Dass man nun beim Abomodell ist, darf man allen Abo-Sklaven, welche sich ein weiteres mal nach der Seife gebückt haben, frei nach dem Motto "Ihr wolltet, also habt ihr", verdanken.
Hätten die Leute diesen Müll nicht mitgemacht haben, hätten Großkonzerne eingelenkt.
"Das Geld hat immer Recht!" (-Mr Krabs)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 06:18   #5
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
https://www.adobe.com/de/creativeclo...QT6OEESFRwXas0



Darauf erst mal ein LR ABO für 9,90 Euro.

Der Vergleich ist ja eigentlich immer total lächerlich - da du im ABO ja nicht nur ein Program bekommst - sondern auch noch PS dazu und ihr immer ne Alternative zu LR sucht.

Der Preis ist für den der es braucht und viel verwendet ein Schnäppchen.
Immer gepflegt und upgedated.

Geändert von mrrondi (16.05.2019 um 06:27 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2019, 06:25   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Die Leute verstehen einfach nicht, dass diese Bonzenkonzerne 5% Rendite pro Jahr wollen. Und zwar auf Teufel komm raus!
Das einzige was in der Natur so schnell wächst sind Metastasen!

Ich nutze schon seit 6 Jahren mein LR5.
Ja, mein LR5! Installationsdateien liegen hier bei mir rum und ich kann damit tun was ich will. Key eingeben und los geht's.
Ohne Internet und buntem Globalisierungs-immer-und-überall-zu-aller-Zeit-Schickimicki-Cloud-Nsa-schlag-mich-tot-Gedöns.
Läuft auf einer virtuellen Maschine auch noch in 100 Jahren und lange nachdem Adobe pleite ist.

Dass man nun beim Abomodell ist, darf man allen Abo-Sklaven, welche sich ein weiteres mal nach der Seife gebückt haben, frei nach dem Motto "Ihr wolltet, also habt ihr", verdanken.
Hätten die Leute diesen Müll nicht mitgemacht haben, hätten Großkonzerne eingelenkt.
"Das Geld hat immer Recht!" (-Mr Krabs)
Das dumme ist, dass das nur so lange funktioniert, wie LR deine Kamera unterstützt. Danach ist Schluss. Ich habe die aktuellste Kaufversion von LR. Und sie kann noch alle meine Kameras. Aber nutzen tue ich es kaum noch . Brauche es einfach nicht. Klar redet man uns ein, das ginge mit LR oder CS alles besser. Aber wenn man sich erst einmal an die wenigen Regler von PSE gewöhnt hat, dann sieht man dass es auch ohne geht. Und meinen Bildern sieht mal es nicht an, ob sie mit LR oder PSE entwickelt wurden. Und selbst wenn ein Abo nur 10 Euro im Monat kostet, so ist es doch drei mal so teuer, als mein PSE. Warum also mehr ausgeben, wenn ich nichts vermisse.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 06:26   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
https://www.adobe.com/de/creativeclo...QT6OEESFRwXas0



Darauf erst mal ein LR ABO für 9,90 Euro.

Und nächstes Jahr ?
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 06:29   #8
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Der Vergleich ist ja eigentlich immer total lächerlich - da du im ABO ja nicht nur ein Program bekommst - sondern auch noch PS dazu und ihr immer ne Alternative zu LR sucht.

Der Preis ist für den der es braucht und viel verwendet ein Schnäppchen.
Immer gepflegt und upgedated.


Dieses Angebot gibt es 4 mal im Jahr und was im schlimmsten Fall passiert.
das du auf 12 Euro im Monat kommt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 06:40   #9
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Warum für etwas bezahlen, dass ich nicht brauche? Für PSE habe ich 39,90 bezahlt. Elements + und Nik Filter kostenlos bekommen und damit komme ich seit Jahren aus.

Ich habe auch lange gebraucht um zu erkennen, dass ich weder PS noch LR wirklich benötige. Das aber will den allermeisten nicht in den Kopf. Hier im Forum und auch anderswo sehe ich bis auf ganz (wirklich ganz wenige ) Ausnahmen Bilder, für die LR und PS wirklich nötig sind. Das meiste bekommt man mit einem kostenlosen RAW Konverter und Fixfoto auch hin. Das ganze kostet rund 80 Euro und das für Jahre, weil die Pflege kostenlos zur Verfügung gestellt wird.


Aber es ist klar, Fotografieren geht nur, mit den allerbesten Objektiven, mit den allerbesten und vor allem neuesten Kameras, da muss es natürlich auch das allerneueste Abo Bearbeitungsprogramm sein. Sonst geht es nicht!

Mir ist klar, dass wenn jemand sein Geld damit verdient, auf dem aktuellen Stand sein muss. Für alle Anderen ist das ein echtes Luxusproblem.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 06:48   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Wie oben gesagt - für Leute die es brauchen ist es ein Schnäppchen.
Du brauchst es nicht - also gut.

Nur zu sagen das es Leute brauchen die damit ihr Geld verdienen, ist nicht korrekt.
Denn es gibt viele Fotografen die viele tausend Euro in Ihr Hobby stecken
die freuen sich genauso über dieses Angebot.

Und seit wann funktioniert PSE mit NIK Filtern ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tschüss LR, hallo C1!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.