Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Rauf und runter - Großer Rosenkäfer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2013, 13:48   #1
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Alpha SLT 77 Rauf und runter - Großer Rosenkäfer

Hallo - dieser Geselle war bei mir gut getarnt im blühenden Geißbart unterwegs wobei er alle Mühe hatte nicht abzustürzen und dauernd hin und her schaukelte ...
Lt. Wiki eine streng geschützte Art ? Großer Rosenkäfer (Protaetia Cuprea)
falls es dieser war kann ich mich ja glücklich schätzen dass er auf meinem Grundstück anzutreffen ist ;-)

seinen Weg nach oben - Pause - und wieder runter klettern
hab ich mal versucht so gut als möglich festzuhalten:


-> Bild in der Galerie



-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


lg Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2013, 13:54   #2
daso
 
 
Registriert seit: 05.05.2012
Ort: Derkem
Beiträge: 478
bild 2 ist toll. ist dir richtig gut gelungen
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 14:44   #3
Jahresprogramm
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Hallo Monika,

schönes Bokeh, schöne Farben sowohl im Hintergrund als auch im Vordergrund. Passt alles super zusammen. Belichtung und die Schärfe ist auch gut getroffen. Somit ist die Gesamtwirkung schon mal

Da beim Bild 1 leider "wichtige" Teile wie der Kopf und Augen vom Käfer verdeckt sind und beim Bild 3 der Käfer eher von Unten zu sehen ist, gefällt mir auch das Bild 2 am besten.

Vielleicht könnte man (falls möglich) beim Bild 2 noch ein anderen Ausschnitt wählen, damit der Käfer nicht so mittig und so "nah" angeordnet ist...

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 12:35   #4
RZP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Hallo - Danke für Euer Feedback
lg Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 10:03   #5
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Hallo, Monika!

Diese schillernden Käfer sind wirklich eine Augenweide, ich mag sie auch gerne! =)

Wenn du so einen Käfer ablichtest und sogar eigentlich schon eine Geschichte im Kopf hast, versuche, diese Idee doch noch etwas eindrücklicher umzusetzen.

Das zweite Bild als "Portrait" ist schon mal ziemlich gut gelungen, mit einer Achterblende oder einer Neunerblende hätte vielleicht alles das scharf sein können, was du hättest scharf haben wollen, aber sonst ist es gelungen. Auch der Schnitt ist für mich persönlich ok so. Mich stört da eher diese weiße Fläche durch die hier "zu" weit offene Blende, die dominant ist und keine wirklichen Infos zeigt.

Bild 1 und 3 sind für eine Anfängerin natürlich schon mal nicht schlecht, du beherrschst die Belichtung (auch wenn etwas hell) und achtest sorgsam auf den Fokus und die Schärfeebene. Das ist prima. Ich hätte jetzt versucht, den Aufstieg und Abstieg perspektivisch noch deutlicher zu zeigen, zB den Käfer von unten oder von hinten oben, von schräg unten, so dass man sieht, dass er auf einen zu klettert...mehr den Käfer in den Mittelpunkt rückend und weniger von der Seite, wie er schräg an der Pflanze hängt.

Das wären so meine Gedanken zu deinen Bildern.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Rauf und runter - Großer Rosenkäfer

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.