SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Gegenlicht Experimente
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2013, 20:43   #1
MephistoII
 
 
Registriert seit: 14.05.2012
Beiträge: 6
Gegenlicht Experimente

Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit viel zu viel mit meiner Kamera dokumentiert habe. Hatte ich endlich mal wieder Zeit ein Bild einfach nur weil es mir gefällt zu bearbeiten.

Die Aufnahme entstand kurz vor Ostern abends in Freising.

Ich versuche schon länger halbwegs mit Gegenlicht zurecht zukommen und habe das Gefühl das es langsam besser wird. Trotzdem bitte ich natürlich um Tipps gerade zu diesem Thema.

Ich habe zwei Versionen plus das unbearbeitete Bild.

Beim ersten Schnitt stört mich irgenwie noch die untere linke Ecke, beim zweiten kommt mir der Schnitt schon fast etwas extrem vor.

unbearbeitet

-> Bild in der Galerie

Schnitt 1


-> Bild in der Galerie

Schnitt 2


-> Bild in der Galerie

Vielen Dank

MephistoII
MephistoII ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2013, 00:04   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Hallo, Mephisto!

Zuallererst mal wieder meine gern gestellte Standardfrage:
WAS genau ist dir wichtig an diesem Bild?
Was ist es, was du gern und unbedingt auf diesem Bild haben willst?

Die Atmosphäre des Sonnenuntergangs?
Das Häuschen, das da noch steht und leicht glänzt?
Das Geäst?
Der Vordergrund?

Man ist sich nämlich nicht sicher, wenn man dein Bild betrachtet.

Ich persönlich würde radikal schneiden und nur den oberen Teil deines Bildes verwenden, so dass nach der letzten Baumreihe geschnitten wird. Was ist denn am unteren, sehr dunklen Teil so fotogen? Fotogen ist doch die Sonnenstimmung (auch wenn sie etwas zu hell ist, da hättest du ruhig noch kürzer belichten können) und das Häuschen an der Seite. Daher kann unten viel weg, um den Fokus auf die Situation oben zu lenken.

Momentan schaut man nach unten, versinkt in der Schwärze und überlegt sich, was du damit anfangen wolltest.

Insgesamt empfinde ich es immer als sehr wichtig, genau zu gucken, was man denn zeigen will. Meist konzentriert sich das gemachte Bild dann auch mehr darauf.

Beispiel an deinem Bild:

Wichtig war:

1. der Sonnenuntergang an sich.
- Blende etwas mehr zu, damit es vielleicht sternt
- Belichtung kürzer, dann kommen Farben und Sonne mehr durch, es wird weniger überstrahlt im Himmel
- Bildausschnitt nur im mittleren Teil

2. die Bäume und der Rasen.
- Blende bei 8
- wahrscheinlich schon Stativ nötig, da die Belichtung länger sein muss, um dort noch ordentlich Zeichnung reinzukriegen
- andere Perspektive, um die Bäume schön ins Bild zu holen.
- in Kauf nehmen, dass der Himmel sehr hell wird oder mit einer Belichtungsreihe gegensteuern

3. das Häuschen und der Sonnenuntergang.
- auch hier wie bei 1., denn der Rasen ist wurscht und kann absaufen
- Beschnitt querformatig, unten alles ab.

Es würden drei total unterschiedliche, ja konträre Fotos entstehen, nur, weil der Fotograf etwas Anderes als wichtig erachtet. Daher: was will ich? Was ist mir wichtig? Was möchte ich auf dem Foto besonders zeigen? Und danach dann handeln.

Du hast mit deinem Beschnitt eigentlich schon gezeigt, dass dir das Haus wurscht ist und du den Sonnenuntergang zeigen willst. Und nur den eigentlich. Dann wäre es wichtig, die richtigen Einstellungen für Sonnenuntergang zu wählen und in Kauf zu nehmen, dass davor alles recht schwarz wird. ODER eben mit einer Belichtungsreihe dafür sorgen, dass der Vordergrund heller bleiben kann, der Hintergrund dann aber auch noch passt und nicht ausfrisst.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 12:15   #3
MephistoII

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2012
Beiträge: 6
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.

Ich wollte mit dem Bild ein Bisschen die Stimmung des Ortes und der Situation einfangen.
Das heißt der Betrachter wartet angelehnt. Der Ort ist ziemlich verlassen und es ist auch nicht gerade warm.

Ich fand diese strenge Parallele der Obstbäume, wie sie in Richtung des Sonnenuntergangs gehen, passend zur Stimmung.

Ich wollte weniger so ein klassisches Silhouetten Bild

-> Bild in der Galerie

noch die harten Strahlen eine geschlossenen Blende

-> Bild in der Galerie

Mehr eine weiche melancholische Stimmung.

Du hast Recht das Haus interessiert mich nicht.

MfG

Mephisto
MephistoII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 13:26   #4
sevenday
 
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Bad Mergentheim
Beiträge: 145
Alpha SLT 77

es ist schwer das zu beurteilen- ich merke immer wieder, dass das was ich sehe und gern mit meinem Bild rüberbringen möchte- schwer so um zusetzen ist.
Man muß sich daher schon genau überlegen- was man für eine Aussage erreichen möchte.
Leider sind keine Exif's im Bild vorhanden-d.h. ich weiß nicht womit du die Bilder gemacht hast.
Mir hat es sehr geholfen am Anfang mal nur mit Festbrennweite loszugehen und sich wirklich Gedanken über den Bildaufbau und den Ausschnitt zu machen.(meist dreht man nur am Zoom und fertig ist das Bild)
wenn du die Stimmung des Ortes einfangen möchtest-würde ich mal versuchen das Bild anders aufzubauen (Querformat), die Sonne nicht mittig setzen, etwas ins Bild einbauen was einen interessanten Schattenverlauf zeigt....
Mir persönlich sagt es so nicht zu.
Aber wir haben ja jetzt schöne Sonnenuntergänge da kannst du probieren...
Bin auf deine nächsten Ergebnisse gespannt
sevenday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 16:34   #5
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Mich würde ja mal sehr interessieren, warum du in einem Anfängerbereich postest, Mephisto, wenn nach diesen wirklich recht "anfängerhaften Bildern" dann zwei Bilder kommen, die darauf schließen lassen, dass du sehr genau weißt, was du machen musst?

Sind die beiden Bilder Beispielbilder, die nicht von dir sind? Oder wie habe ich den Qualitätsunterschied zu verstehen?

__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2013, 20:14   #6
MephistoII

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2012
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mich würde ja mal sehr interessieren, warum du in einem Anfängerbereich postest, Mephisto, wenn nach diesen wirklich recht "anfängerhaften Bildern" dann zwei Bilder kommen, die darauf schließen lassen, dass du sehr genau weißt, was du machen musst?

Sind die beiden Bilder Beispielbilder, die nicht von dir sind? Oder wie habe ich den Qualitätsunterschied zu verstehen?


Sorry,

vielleicht bin ich im falschen Bereich, vielleicht muss das Thema in den Werkstadtbereich verschoben werden.


Ich habe erst zwei mal in diesem Forum(sonyuser.de) gepostet. Und das letzte mal vor einem Jahr.

Ja die anderen beiden Bilder sind von mir. Aber genau der angesprochene Qualitätsunterschied ist was mich so fuchst. Mir ist es sowohl gelungen den Bombast des einen Sonnenuntergangs als auch die Unwirklichkeit der Mondlandschaft einzufangen aber nicht die Einsamkeit in dem Garten.

Ich bin ziemlich mit meinem Latein am Ende und erlich gesagt etwas am selbstzweifeln.

PS: die Exif sind doch dabei
Edit: ich bitte hiermit um Verschiebung in den Werkstadt Bereich, entschuldigung für die Unannehmlichkeiten

Geändert von MephistoII (08.07.2013 um 23:40 Uhr)
MephistoII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Gegenlicht Experimente

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.