Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Unscharfe Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2017, 00:18   #61
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von pesy Beitrag anzeigen
... Die Lupe stelle ich über Vergrößern 1,4 bzw 2 ein, was nur im Modus extrafein geht.
Schau bitte nochmal in das Einstellungsmenü der Kamera. Ich gehe davon aus, dass die 77/II in diesem Punkt genauso funktioniert wie die früheren Modelle: Man kann die Vergrößerung auf zweierlei Weise nutzen, entweder als Digitalzoom, der sich auf das Bild (nur JPG) auswirkt, oder als Fokusvergrößerung, die auch bei RAW wirkt, und kein Bild digital zoomt. Damit kommt man übrigens sehr viel größer als nur bis Faktor 2.
Du wirst die Menü-Einstellung finden und sie lieben, und vermutlich nie wieder auf Digital-Zoom-Einstellung setzen.
Schau mal im Zahnradmenü, dort sollte es eine Einstellung für "Taste Smart-Telekonv." geben, und ich vermute, die steht bei Dir auf "Smart-Telekonverter". Schalte die um auf "Fokusvergröß" und freu Dich über eine tolle zweistufige Fokuskontrolle, die Du an jede beliebige Stelle des Bildes schieben kannst.
Und gut, dass Du Deine Vorgehensweise neulich so genau beschrieben hast.


Zitat:
... gibt es vielleicht einen threat...
Bitte ersetze "threat" durch "thread", das ist etwas völlig anderes.



Zitat:
... wie kann ich mich am besten in die Bildbearbeitung einarbeiten?
Das macht jeder anders. Manche buchen einen Kurs, und kommen nach Stunden kaum noch durch die Tür, weil der Kopf zu dick geworden ist. Andere fangen einfach an, und probieren alles aus, also "learning by doing".
Ich bevorzuge eine Methode, die dazwischen liegt. Ich frage jemanden, der sich mit der Software auskennt, lasse mir das Bedien-Konzept erklären und schaue mir die Bearbeitung eines Beispielbildes an. Dann geh ich nach Hause und probiere das nachzumachen. Die erste halbe Stunde schlägt dabei völlig fehl, aber ich habe den Ehrgeiz, das zu können, was ich gesehen habe. Es dauert eine Weile, bis ich weiß, wo die Funktionen zu finden sind, und wenn ich einigermaßen den Überblick habe, lerne ich die Methoden. Manchmal frage ich Könner, manchmal lese ich Handbücher, und manchmal schaue ich Lektionen auf youtube. Immer nur so viel, dass ich ein weiteres kleines Teilthema dazulerne und mir mein Hut danach noch passt.
Der Rest ist Übung, Wiederholung und gelegentlich auch Weiterbildung über die genannten Kanäle.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2017, 14:04   #62
Charly580
 
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 50
Hallo, Mir ist aufgefallen das bei den Bildern mit der Zeitung und dem "Zollstock" dieser nicht aufgeklappt ist und deswegen hat die Skala ca. 3,5cm Abstand zur Zeitung. Das erklärt doch hier die unschärfe.
Charly580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 15:42   #63
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Charly580 Beitrag anzeigen
Hallo, Mir ist aufgefallen ...
s. #40 (Kommentar von Man)
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Unscharfe Bilder

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.