Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Bildschirm mit IPS-Panel gesucht (27", 1440p, drehbar in Hochkant, 144 Hz)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2018, 13:49   #11
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Der neue Monitor kam bei mir kurz nach dem Umstricken des PCs. Meinen PC hatte ich folgendermaßen konfiguriert: http://www.reiseundbild.de/news/32-p...arbeitung.html
Natürlich käme jetzt entweder der Intel Jubiläumsprozessor oder der i9700 rein, wenn dieser erhältlich ist.

Ich hatte ja den CS2730 (hat 970 Euro gekostet) und einen Samsung 34" Monitor für 750 Euro in der Endausscheidung. Für Office war der Samsung wirklich klasse, da ich dort bequem 3 Dokumente nebeneinander geöffnet haben konnte, 27" reicht für 2. Für Fotos war der Samsung aber nichts. Der Unterschied war sehr deutlich sichtbar. Mangelnde Kontraste, schlappe Farben und das alles auch nach Kalibrierung. Einige Bilder brachte er sehr schön, aber so maches Bild kam nicht richtig rüber. Da war mein Sony von 2004 um Meilen besser.

Ein Beispiel ist folgendes Bild:

Bild in der Galerie

In der Spiegelung fehlte die Tiefe des Blaus, der große Stein im Wasser tendierte mehr zu einem einheitlichen Grau, die dunkelen grünen Bereiche waren hell und flau. So, wie man es von einfachen Notebookdisplays kennt. Auch der Schnee war nicht gut durchgezeichnet. Der Sony stellte es exzellent dar und der Eizo kam auch sehr gut damit zurecht.

Der Eizo kam übrigens schon sehr gut kalibriert an, aber ich habe noch eine Hardwarekalibrierung gemacht bzw. machen lassen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2018, 16:14   #12
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich habe den:
http://www.monitor-test24.de/monitor...obericht-2014/

Was man 2012 eben für 150€ bekommt

Ich überlege auch den aktuellen 8700er zu nehmen, weil die neuen CPUs auch gleich noch ein neues Board verlangen und das zum Start auch nicht günstig sein wird und jetzt eventuell schon der "Abverkauf" läuft und ja... ich dann auch nicht bereit bin, so viel mehr da reinzustecken.

Deine Meinung zur M.2-SSD? Ich war bisher der Meinung, dass es die normale Variante mit ihrer geringen Reaktionszeit auch macht.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 16:29   #13
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Der Eizo kam übrigens schon sehr gut kalibriert an, aber ich habe noch eine Hardwarekalibrierung gemacht bzw. machen lassen.
Den CS2730 gibt's von Eizo in zwei verschiedenen Versionen, als CS2730 (Produktnummer 21671) und als CS2730 Photo (Produktnummer 21672).
Bei letzterem liefert Samsung einen Hardware-Farbkalibrierungssensor mit.
Die Preisdifferenz ist hier in der Schweiz ca. CHF 130.-
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 17:21   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich habe den:
Ich überlege auch den aktuellen 8700er zu nehmen, weil die neuen CPUs auch gleich noch ein neues Board verlangen
Deine Meinung zur M.2-SSD? Ich war bisher der Meinung, dass es die normale Variante mit ihrer geringen Reaktionszeit auch macht.
Eine neues Board braucht man ja für den 8700 auch (LGA1152-2 mit z370). Ob der 9700 ein neues Board mit dem z390 Chipsatz braucht, oder auch auf z370 Boards läuft, ist noch nicht bekannt. Wenn es nicht eilt, würde ich warten, bis der i9700 vorgestellt wird und was er an Vorteilen bringt. So sehr lange wird es ja nicht mehr dauern. Ein älteres Board kannst du dann immer noch kaufen. Wenn du den Rechner jetzt schon haben willst, würde ich ernsthaft überlegen, als Prozessor den i7-8086K zu nehmen, der noch etwas schneller als der i8700 / 8700k getaktet ist.

Die M.2-SSD ist irre schnell, aber das macht sich im Alltag derzeit nur begrenzt bemerkbar und ist mehr ein "nice to have". Die Samsung pro SSDs und NVMes zeichnen sich durch extrem lange Haltbarkeit aus, daher habe ich schon jetzt eine M.2 genommen, denn ich werde sie bestimmt noch lange und ggf. über Rechnergenerationen hinweg einsetzen. Auf jeden Fall bootet der Rechner jetzt extrem schnell, am längsten dauert die Eingabe des Passworts.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
DCS2730 Photo ... liefert Samsung einen Hardware-Farbkalibrierungssensor mit.
Den kannte ich nicht. Vielleicht eine Variante speziell für die Schweiz?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 17:52   #15
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ein iMac mit 27" und 5k Display und i7 der 7. Generation, DDR4-2400, 1 TB SSD und gar keine zweite Platte zulässt, wird für 3.800€ aufgerufen. Na halleluja!
Mein Setup oben beläuft sich auf 1.600€ ohne Bildschirm.
Ein zum 5K iMac vergleichbarer Bildschirm würde auch ca. 1500 Euro kosten: dann bist du schon bei €3100 vs €3500 (https://www.cyberport.de/?DEEP=1004-232&APID=6) für den iMac 5K Für die Differenz könnte man sich natürlich ein preiswertes Objektiv gönnen - up-2-U!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2018, 23:39   #16
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Mal eine ganz andere Frage, die aber auch zum neuen PC gehört: Ich habe einen 20-GB-Lightroom-Katalog auf der SSD, meine Raws liegen aber auf der großen HDD. In Zukunft möchte ich quartalsweise von der SSD auf die HDD archivieren. Ist es sinnvoll den Katalog in voller Größe auf der SSD zu lassen?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 00:06   #17
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wenn du den Rechner jetzt schon haben willst, würde ich ernsthaft überlegen, als Prozessor den i7-8086K zu nehmen, der noch etwas schneller als der i8700 / 8700k getaktet ist.
Nein, würde ich nicht. Der i7-8086k ist eine Mogelpackung. Unter Last verwendet er den gleichen Takt wie der 8700k.Die Mehrausgabe lohnt sich nicht.
Zitat:
it has exactly the same per-core turbo ratios as the Core i7-8700K, except for the single core. The single core turbo is boosted from 4.7 GHz to 5.0 GHz, but that is about it.
https://www.anandtech.com/show/12945...7-8086k-review
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 07:15   #18
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Mal eine ganz andere Frage, die aber auch zum neuen PC gehört: Ich habe einen 20-GB-Lightroom-Katalog auf der SSD, meine Raws liegen aber auf der großen HDD. In Zukunft möchte ich quartalsweise von der SSD auf die HDD archivieren. Ist es sinnvoll den Katalog in voller Größe auf der SSD zu lassen?
Hallo,

Ich bin ein Freund des Unkomplizierten: nur ein LR Katalog. An anderer Stelle hatte ich mein empfohlenes Setup schon einmal genannt:
  • SSD: Lightroom Katalog (Größe ist nebensächlich, weil SSD hohe I/O hat), Cache, Previews
  • NAS (HDD): Alle RAWs, ggfls. JPGs und fertig entwickelte Bilder/PSDs. Das ist gleichzeitig auch mein Archiv, welches auf eine externe Festplatte regelmäßig gesichert wird.
  • Performance: Ich lasse direkt beim Import 1:1 Previews und Smart Previews generieren: die 1:1 Vorschau sorgt für eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit und die SmartPreviews erlauben mir unterwegs ohne NAS mit den Bildern "offline" zu arbeiten.
Funktioniert am Mac mit einer Synology einwandfrei - und dürfte es auch unter Windows. Keep it simple!

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 10:41   #19
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Erst mal zur CPU: Die 9th Gen Intels sind ja nun schon geleaked (wie auch die Nikon Z7 ) und das Warten lohnt sich da definitiv, da die Preise für die 8. Generation sogar seit Wochen steigen. Dazu muss es dann leider auch ein Z390er Board werden. Der aktuelle PC hat zumindest schon mal die größeren Festplatten und die neue Grafikkarte, da die Alte abgeraucht war, verbaut. Eine Neuinstallation spare ich mir bis zum endgültigen Setup. Zum i7-8086k hatte ich mich auch belesen und konnte auch keinen wirklichen Vorteil entdecken.

Zum Thema Lightroom: Also mache ich es schon ausversehen richtig
Zitat:
Performance: Ich lasse direkt beim Import 1:1 Previews und Smart Previews generieren: die 1:1 Vorschau sorgt für eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit und die SmartPreviews erlauben mir unterwegs ohne NAS mit den Bildern "offline" zu arbeiten.
Kannst du diesen Punkt näher erläutern? Bearbeitest du gar nicht die Raws in 100% Auflösung oder wie darf ich das verstehen?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 18:04   #20
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Kannst du diesen Punkt näher erläutern? Bearbeitest du gar nicht die Raws in 100% Auflösung oder wie darf ich das verstehen?
1:1 Previews bedeutet: LR erzeugt beim Import schon ein 100% Vorschaubild und muss dies nicht erst zeitaufwändig beim Hereinzoomen in's RAW erledigen.

Die Smart Previews sind nur für unterwegs da, wenn ich keine Verbindung zum NAS habe und dennoch etwas bearbeiten möchte. Normalerweise geschieht das aber immer zu Hause und LR verwendet dann das Original RAW vom NAS.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Bildschirm mit IPS-Panel gesucht (27", 1440p, drehbar in Hochkant, 144 Hz)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.