Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Käfer, Schmetterling und Blume
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2013, 16:47   #1
Fenris
 
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 4
Alpha SLT 58 Käfer, Schmetterling und Blume

Guten Abend die Damen und Herren,

ich gehöre noch zu den "blutigen" Anfängern in Sachen Fotografie. Von daher bin ich mir auch noch nicht sicher ob es schon an der richtigen Zeit ist Bilder zu posten, zumal ich die anderen "Neulingsbilder" doch deutlich ansehnlicher und professioneller finde.
Aber irgendwo muss man ja anfangen, darum probier ichs mal...
Ich bin über jede Kritik und Hilfestellung (egal ob aus technischer oder gestalterischer Sicht) sehr dankbar

Bild 1:

-> Bild in der Galerie

Bild 2:

-> Bild in der Galerie

Bild3:

-> Bild in der Galerie



Was mir bis jetzt selber auffällt: Ich hätte beim Schmetterling den Kopf gerne schärfer gehabt. Auch ist mir auf dem Bild zuviel "Finger" ...aber wie es halt so ist, war das Tier nicht so wirklich geduldig...
Bin gespannt auf euere Meinungen

grüße
Christian

Geändert von Fenris (26.06.2013 um 17:05 Uhr)
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2013, 23:05   #2
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Hallo und willkommen hier,

zwei Dinge hast Du schon selbst sehr richtig festgestellt: Die Schärfe und der Finger in Bild 2 sind nicht so prickelnd. Ansonsten wäre das schon eine ganz schöne Nahaufnahme geworden.

Zu Bild 1: Ein Käfer von oben ist nicht wirklich spannend. Versuche doch, ihn beim nächsten Male von vorne zu erwischen, damit man Gesicht, Fühler etc. besser sieht. Und vielleicht auch weniger Steine drumherum ins Bild bringen. Sie nehmen einfach zu viel Platz im Bild ein und lenken dadurch vom Hauptmotiv ab.

Zu Bild 3: Die gräulich-grünen Blätter der Pflanzen heben sich nur wenig vom bräunlichen Untergrund ab. Das wirkt farblich ein wenig fade. Die harten Schatten lassen außerdem vermuten, dass Du in der Mittagszeit fotografiert hast. Das ist nicht so optimal. Lieber mal bei bewölktem Himmel versuchen, dann ist das Licht viel weicher und man hat keine störenden Schlagschatten im Bild, wenn man so von oben runter fotografiert. Oder bei Sonne von der Seite her aufnehmen, um harte Schatten zu vermeiden. Der Bildaufbau ist ansonsten schon ganz gut.

Verwendest Du ein 18-55er Kit-Objektiv? Dessen Stärke sind nicht gerade Nahaufnahmen oder gar Makros. Man kommt damit einfach nicht nah genug an die kleinen Details ran.

Noch ein Tipp abschließend: Um mehr Tiefenschärfe zu erhalten bei den Nahaufnahmen müsstest Du die Blende mehr schließen. Blende 8 oder 11 oder sogar 16 solltest Du ruhig mal versuchen. Damit Du dann noch Belichtungszeiten erhältst, die eine Hand gehaltene Aufnahme möglich machen, müsstest Du gleichzeitig die ISO höher stellen. Noch besser wäre natürlich ein Stativ oder die Kamera irgendwo auflegen. Bis ISO 800 kannst Du ruhig mal versuchen. Natürlich alles im Modus A und nicht mit der Voll-Automatik. Dabei lernst Du am schnellsten dazu.

Falls dich Makrofotografie näher interessiert: Das Netz ist voll mit Tipps und Tricks dazu. Es ist ein sehr komplexes aber auch sehr spannendes und kreatives Thema.

Viel Spaß dabei und bleib am Ball!
__________________
Grüße

Burkhard

Geändert von Blues (27.06.2013 um 23:15 Uhr)
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 03:09   #3
rosenheimer
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
Von mir auch noch ein Tipp.... die 58er hat, ähnlich wie meine 37er, kein wirklich gutes Display. Klein, wenig Auflösung. Wenngleich Deines besser ist als meins *g Um die Schärfe, gerade bei Nah-/Makrofotografie beurteilen zu können ist man aber auf gute Displays oder Sucher angewiesen. Beim 2. liegen echte Stärken. Vorallem wenn man manuell fokusiert und dabei Fokusvergrösserung und Fokuspeaking als Hilfen verwendet. Selbst bei weniger gutem Licht, wenn es im Sucher mit dem Rauschen los geht, lassen sich damit noch gute Bilder machen. Ist zumindest meine Erharung.
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 06:14   #4
Fenris

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 4
Ersteinmal recht herzlichen Dank für eure Meinung
Ich kann mit euren Verbesserungsvorschlägen und Tipps gut was anfangen und mir leuchten die angesprochenen Dinge auch ein.

Die harten Schatten waren mir selber gar nicht so bewusst. Aber wie es oft so ist, wenn es angesprochen wird, fällt es einem selbst auch auf.

Ja, ich habe das 18-55mm Kit-Objektiv. Da ich mir am Anfang noch gar nicht so wirklich sicher war in welche Richtung meine Reise durch die Fotografie gehen soll, empfand ich dieses Objektiv für den Einstieg erstmal nicht falsch.
Da ich aber mittlerweile festgestellt habe, dass ich mich mit Makrofotografie näher befassen will, steht ein Makroobjektiv schon ganz oben auf der Anschaffungsliste

Viele Grüße,
Christian
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Käfer, Schmetterling und Blume

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.