Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ostsee 2013
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2013, 17:57   #1
capitaenz
 
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 32
NEX 5N Ostsee 2013

Hallo zusammen,

es gab tatsächlich mal ein paar Stunden schönes Wetter an der Ostsee und hier sind ein paar ausgewählte Bilder davon:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Ich (wir) fotografiere(n) etwa ein halbes Jahr und bin auf eure Tipps gespannt.

Viele Grüße
Leif

Geändert von capitaenz (01.07.2013 um 18:43 Uhr)
capitaenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2013, 18:44   #2
Excel
 
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
Hi!

Du hast einen typischen Anfängerfehler gemacht: Deine Objekte sind stark mittig, das wirkt dadurch etwas langweilig. Die Objekte nach der Drittel-Regel zu setzen (ungefähr natürlich nur), macht die Bilder lebendiger. Eine interessante Perspektive hilft zusätzlich dabei, den Bildern mehr Ausdruckskraft zu geben. Etwa so:


-> Bild in der Galerie

Tipp: Klick dich doch mal gemütlich durch die Galerie hier im Forum. Wenn dir ein Bild gut gefällt, dann halte an und analysiere, wie die Objekte gesetzt wurden (auch zueinander), wie die Belichtung abgestimmt ist, welche Einstellungen verwendet wurden, wie der Blickwinkel ist, etc. Learning by doing ist sehr wichtig, bei den anderen lunsen aber natürlich auch erlaubt
Besonders gute Aufnahmen findest du in der Galerie unter "Ausstellung", hier sind viele Bilder drin, die entweder technisch extrem stark sind, eine besondere Aussage haben, Situationen perfekt aufs Bild gebannt haben oder einfach schön gesehen sind.
Mach einfach weiter, du wirst dich mit der Zeit selbst verbessern. Potenzial und "das richtige Auge" sind bei dir auf jeden Fall dabei

Geändert von Excel (01.07.2013 um 18:50 Uhr)
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 18:48   #3
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi Leif,

ja, Deine Motive sind zu sehr mittig, die Bilder an sich lassen aber Dein Potential klar erkennen!
Licht und Farben gefallen mir, auch die Dinge die Du fotografiert hast, und das mit der Bildaufteilung wird noch!

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 01:02   #4
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Hallo Leif!

Sehr anständiger Einstieg! Das sind jedenfalls keine 0-8-15-Urlaubsknipsbilder. Du hast Dir Mühe gemacht, hast vorher überlegt, was in den Fokus soll und hast teilweise auch die Perspektive gezielt eingesetzt. Das ist eine gute Herangehensweise und wenn Du in der Richtung weitermachst, werden Deine Bilder immer besser werden.

Ein paar Worte zu den einzelnen Fotos:

Bild Nr. 1: Deine Blende war hier sehr weit geschlossen; wolltest Du den Hintergrund so deutlich? Bei offener Blende würde der Hintergrund zurücktreten und Gräser und Schwellen als Dein Hauptmotiv würden automatisch prominenter.
Das helle Stück Hauswand ganz links stört etwas; - aber das sehen auch erfahrenere Knipser oft erst am Bildschirm. Schneiden oder Abdunkeln wären probate Mittel der nachträglichen Korrektur – aber da sind wir dann wirklich schon im Bereich der Feinabstimmung.

Bild Nr. 2 : Hier irrt der Blick etwas umher, was daran liegt, dass das Glas zu klein und unscheinbar ist, um als zentraler Blickfänger fungieren zu können. Die Herzen sind nicht mehr in der Schärfe-Ebene und damit weder Vordergrund noch richtig Hintergrund. Der Hintergrund ist unruhig und recht hell, was unharmonisch wirkt. - Die drei anderen Fotos sind deutlich besser.

Bild Nr. 3: Und wieder schön elastisch in die Knie gegangen. Die Einbeziehung der Gräser rechts ist schön (links die pisseligen Blättchen lass ruhig weg). Ich persönlich hadere etwas damit, dass das Fahrrad den Horizont schneidet. Mir hätte ein höherer Aufnahmepunkt daher wahrscheinlich besser gefallen.

Bild Nr. 4: Na, das ist doch mal was hübsch (fast) „Offenblendiges“! Deine bewusste Suche nach interessanten Details hat ein Ziel gefunden. Hier hätte in der Tat eine weniger mittige Positionierung ein spannenderes Bild erzeugt. Natürlich kann man immer nachträglich schneiden und so das Motiv außermittig setzen, - aber bei diesem Bild wird es schwierig, denn Du verlierst in der zweiten Dimension bildwichtige Elemente. Wenn man sich mit der Komposition durch den Sucher (bzw. am Display) noch nicht so sicher ist, wäre mein Tipp wäre daher immer eher etwas weitwinkliger zu fotografieren.

Soweit erst mal.

Wie gesagt, Du hast einen guten Blick und ich bin zuversichtlich, dass Du auf einem wirklich guten Weg bist!

Glück auf,

Vera
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 18:15   #5
capitaenz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 32
Danke für eure Tipps!

Das mit dem goldenen Schnitt ist "eigentlich" bekannt, aber es hat wohl an der Umsetzung gehapert und ist uns auch nicht direkt aufgefallen!?

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen


Bild Nr. 1: Deine Blende war hier sehr weit geschlossen; wolltest Du den Hintergrund so deutlich? Bei offener Blende würde der Hintergrund zurücktreten und Gräser und Schwellen als Dein Hauptmotiv würden automatisch prominenter.
Das helle Stück Hauswand ganz links stört etwas; - aber das sehen auch erfahrenere Knipser oft erst am Bildschirm. Schneiden oder Abdunkeln wären probate Mittel der nachträglichen Korrektur – aber da sind wir dann wirklich schon im Bereich der Feinabstimmung. Vera
Also ich wollte erreichen, das man zumindest erahnen kann, das die Scene am Wasser war... Vielleicht sollte man sich angewöhnen mit verschiedenen Blenden das gleiche Motiv zu fotografieren und das optimale Bild zu hause wählen.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Bild Nr. 2 : Hier irrt der Blick etwas umher, was daran liegt, dass das Glas zu klein und unscheinbar ist, um als zentraler Blickfänger fungieren zu können. Die Herzen sind nicht mehr in der Schärfe-Ebene und damit weder Vordergrund noch richtig Hintergrund. Der Hintergrund ist unruhig und recht hell, was unharmonisch wirkt. - Die drei anderen Fotos sind deutlich besser. Vera
Richtig, die Herzen liegen nicht mehr in der Schärfenebene, aber ansonsten wäre der Hintergrund noch unruhiger geworden. Gerade auf dieses Bild war ich besonders stolz, aber danke für die Kritik

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Bild Nr. 3: Und wieder schön elastisch in die Knie gegangen. Die Einbeziehung der Gräser rechts ist schön (links die pisseligen Blättchen lass ruhig weg). Ich persönlich hadere etwas damit, dass das Fahrrad den Horizont schneidet. Mir hätte ein höherer Aufnahmepunkt daher wahrscheinlich besser gefallen. Vera
Hier ist noch ein Vergleich mit einem anderen Horizont, aber mir gefällt dieser in dem Bild nicht so gut. (Bild ist unbearbeitet)
Beim ersten Foto wirkt das Fahrrad fast größer als das Wasser und man bekommt den Eindruck, als wollte man gleich über das Wasser fahren.

-> Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Bild Nr. 4: Na, das ist doch mal was hübsch (fast) „Offenblendiges“! Deine bewusste Suche nach interessanten Details hat ein Ziel gefunden. Hier hätte in der Tat eine weniger mittige Positionierung ein spannenderes Bild erzeugt. Natürlich kann man immer nachträglich schneiden und so das Motiv außermittig setzen, - aber bei diesem Bild wird es schwierig, denn Du verlierst in der zweiten Dimension bildwichtige Elemente. Wenn man sich mit der Komposition durch den Sucher (bzw. am Display) noch nicht so sicher ist, wäre mein Tipp wäre daher immer eher etwas weitwinkliger zu fotografieren.Vera
Dieses Foto ist von meiner Frau und ich habe hier noch eine andere Version gefunden, bearbeitet und freigestellt, jedoch finde ich die rostigen Geländer im Hintergrund störend.

-> Bild in der Galerie

Nochmal danke für die Tipps.

Viele Grüße
Leif

Geändert von capitaenz (04.07.2013 um 18:17 Uhr)
capitaenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ostsee 2013

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.