Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Muster bei extrem kleiner Blende (Probebild Blende 45)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2012, 10:14   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Muster bei extrem kleiner Blende (Probebild Blende 45)

Ich würde gerne etwas überprüfen.
Dazu bräuchte ich ein Bild zum vergleich aufgenommen mit einer Alpha 77 mit Blende 45 (das 105 mm Sigma Macro kanns z.B.).
Das Bild sollte von einem weißen Gegenstand gemacht sein, eine längere Belichtungszeit von ca (mindestens) 0,5 sec haben und die Kamera sollte dabei bewegt werden damit das gleichmäßig weiße Motiv verschwommene und keine klaren Strukturen hat.

Wenn jemand ein solches Bild anfertigen könnte und es in Originalgröße irgendwo zum ansehen oder downloaden anbieten könnte wäre das super!

EDIT (zur Übersichtlichkeit): Weitere Infos in Beiträgen 12 29 und im ganzen Topic verteilt.

Edit2:
Ich trage mal die bisherigen Erkentnisse hier zusammen.

Wir konnten inzwischen bei mehreren Alpha 77 und Alpha 65 das Muster Nachweisen. Bei anderen SLT Modellen wurde das Muster bislang nicht gefunden.
Hier von Toni_B bearbeitete Testbilder von zwei a77 um es klar Sichtbar zu machen.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Zitat:
Die Strukturen treten in allen Farbbereichen in den Bildern von wus identisch auf:

-> Bild in der Galerie
Leider ist der Effekt dann doch nicht soooo extrem unsichtbar wie zuerst angenommen:

Zitat:
Bei f32 tritt der Effekt noch nahezu unverändert auf, bei f22 ist er ebenfalls noch gut zu sehen, bei f16 wird er schon weniger

-> Bild in der Galerie
und selbst bei f11

-> Bild in der Galerie
ist er immer noch leicht sichtbar.
Durch Testbilder mit einer NEX7 mit und ohne Translucend adapter konnte letztendlich noch gezeigt werden das es mit dem der SLT Folie zu tun haben muss:

mit Spiegel

und ohne


edit3:

Der Effekt ist nun auch bei der 55 gefunden worden.

-> Bild in der Galerie

Geändert von Shooty (15.07.2012 um 20:24 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2012, 12:06   #2
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Leider kann ich dir dabei nicht helfen. Wozu aber brauchst du Blende 45? Wenn es um Langzeitaufnahmen geht, dann hilft dir vielleicht auch ein Filter. Da du bereit bist bis zu Blende 45 zu gehen, denke ich mal das es auch ein günstiges HAMA tut.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 12:17   #3
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Lustig wie durch eine Vermutung dann gleich noch ein Tipp dahinter kommt der so garnix mit dem zu tun hat was ich wissen will

Nein es geht vielmehr darum das ich etwas herausgefunden habe was ich aber UNBEDINGT nochmal gegenprüfen MUSS bevor ich das ins Forum schreibe ... weil dann wieder die Panik groß sein könnte ...

Und da ich eben vermeiden will das solch eine "Panik" unbegründet entsteht brauch ich dieses Testbild bitte
Wäre also toll wenn jemand helfen kann!
größer wie Blende 45 sollet auch gehn!!!! (45 wäre mir aber zwecks vergleichbarkeit am liebsten)

Wichtig sind folgende Punkte:
Blende 45
Kamera muss beim Belichten bewegt werden, es sollten keine Strukturen auf dem Motiv sein. (Also Kamera vor Auslösen schon z.b. kreisen und bis zum Ende der Aufnahme)
Idealerweise irgendein "helles" Motiv.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 12:34   #4
Maarthok
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 589
Also laut Sigma HP ist die kleinste Blende beim 105mm die 22
Maarthok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 12:55   #5
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Maarthok Beitrag anzeigen
Also laut Sigma HP ist die kleinste Blende beim 105mm die 22
Müssen wir nun ernsthaft über sowas diskutieren? ....
Kommen wir bitte zur eigendlichen Anfrage zurück!

Aber damit du beruhigt bist:

-> Bild in der Galerie
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2012, 13:04   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Was du verlangst geht doch garnet: Ein altes Sigma an der A77 Das musste vorher umbauen lassen (wenn es noch geht)

Was machst du denn schon wieder für Spielereien!?

Wenn es dir nur um eine solche Aufnahme mit dem 24MP APS Sensor geht, und es eine A65 auch tut, dann kommst heute mittag bei mir vorbei, bringst dein komisches Sigma mit und wir versuchen, ob es an der A65 von Frau aidualk überhaupt funktioniert. Sollte das nicht gehen, nehmen wir dann das Minolta 2,0/100, das geht immerhin bis BL 32 und das funktioniert auf jeden Fall an einer SLT.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 13:07   #7
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
Alpha SLT 77

Könnte ich morgen Vormittag mal versuchen.
Weiß aber jetzt nich wie weit ich die Blende zu bekomm.
__________________
mfg STEFAN

Geändert von gugler (11.07.2012 um 13:09 Uhr)
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 13:09   #8
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich erklär dir dann gleich worums mir geht ^^

(Zur Sicherheit villeicht doch jemand mit ner 77 nochmal ein Bild machen falls wir das heut Mittag nicht so "nachweisen" können)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 13:10   #9
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Warum sollte das Sigma an der A77 nicht funktionieren? Oder war das als Gag gedacht?

Wie auch immer, ich habe das mal mit meinem 16-105 ausprobiert, das geht ab ca. 75mm immerhin bis f36. Was soll ich sagen, meine Kamera ist explodiert! Na schönen Dank auch, das hättest du mal vorher sagen können

Ernsthaft, hier das Bild:


-> Bild in der Galerie

Waren weiße Legosteine auf einer gelben Tischdecke im direkten Sonnenlicht. Um eine halbwegs korrekte Belichtung zu erreichen, musste ich ISO 50 einstellen und das Motiv abschatten, darum dieser dunkle Umriss.

Bin ja mal gespannt, wohin das führen soll...

EDIT, hier nochmal mit weißem Untergrund und ohne Schatten:


-> Bild in der Galerie

Ich habe Staub auf dem Sensor
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (11.07.2012 um 13:26 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 13:11   #10
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Warum sollte das Sigma an der A77 nicht funktionieren? Oder war das als Gag gedacht?

Wie auch immer, ich habe das mal mit meinem 16-105 ausprobiert, das geht ab ca. 75mm immerhin bis f36. Was soll ich sagen, meine Kamera ist explodiert! Na schönen Dank auch, das hättest du mal vorher sagen können

Ernsthaft, hier das Bild:


-> Bild in der Galerie

Waren weiße Legosteine auf einer gelben Tischdecke im direkten Sonnenlicht. Um eine halbwegs korrekte Belichtung zu erreichen, musste ich ISO 50 einstellen und das Motiv abschatten, darum dieser dunkle Umriss.

Bin ja mal gespannt, wohin das führen soll...
Cool, eine Röntgenkamera!
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Muster bei extrem kleiner Blende (Probebild Blende 45)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.