Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Bildübertragung an PC
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2019, 21:11   #1
Knipser57
 
 
Registriert seit: 06.02.2019
Beiträge: 6
RX100 III Bildübertragung an PC

Hallo liebe Sonyuser,
seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer RX100M3 und versuche mich in die Bedienung einzuarbeiten. Das ist dank der spärlichen BDA nicht so ganz einfach.

Mein Problem ist die Übertragung bestimmter Bilder an den PC. Als Komplettübertragung funktioniert es schon, doch möchte ich nicht immer alle übertragenen Bilder direkt von der Karte löschen.
Bei der Übertragung von Kamera nach Smartphone habe ich die Auswahlmöglichkeit ob ein einzelnes Bild, mehrere Bilder oder alle Bilder übertragen werden sollen.
Gibt es diese Auswahlmöglichkeit auch für die Übertragung an den PC und wie kann ich das einstellen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Michael
Knipser57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2019, 08:10   #2
Clon
 
 
Registriert seit: 05.12.2016
Ort: 78564 Wehingen
Beiträge: 136
Verstehe ich nicht so ganz.
Wenn du den Ordner mit dem Explorer öffnest, dann hast du doch das Datum der einzelnen Bilder. Damit kannst du doch arbeiten.
Andere Alternative, aktiviere doch die Vorschau und so kannst du die Bilder markieren welche du übertragen willst.
Clon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 09:20   #3
Knipser57

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2019
Beiträge: 6
Merke gerade, dass ich eine wichtige Information unterschlagen habe. Ich meinte die Wlan-Übertragung, nicht per Kabel.
Ich müsste nach meinem Verständnis die Einstellungen an der Kamera machen.


Gruß
Michael
Knipser57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 09:31   #4
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.805
Willkommen im Forum

Frage: Welche SW am PC benutzt Du denn um das Kopieren durchzuführen ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 10:52   #5
Knipser57

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2019
Beiträge: 6
Ich benutze PlayMemoriesHome in der Version 3.6.01.12061. Habe gerade nochmal getestet. Importiert werden immer nur die neuen Fotos, dann allerdings alle. Eine Auswahl kann ich nicht treffen.
__________________
Gruß Michael
Knipser57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2019, 11:01   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Mach's doch auf die altväterliche Art und Weise mit dem Cardreader, Karte in den PC und ggf. mit der PlayMemorie-App auf dem PC importieren. Oder per Windws-Explorerauf der Karte das Verzeichnis DCIM mit Unterverzeichnis öffnen, da sind deine Bilder gespeichert. Die dann einfach in eine zu findende Ordnerstruktur auf der Festplatte kopieren.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 11:04   #7
Knipser57

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2019
Beiträge: 6
Das geht natürlich auch. Ist ja schon nett, wenn ich die Karte in der Kamera lassen kann und per Kabel auf den Rechner übertrage. Aber wenn schon eine noch bequemere Möglichkeit geboten wird....
__________________
Gruß Michael
Knipser57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 11:07   #8
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.805
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Mach's doch auf die altväterliche Art und Weise mit dem Cardreader, Karte in den PC und ggf. mit der PlayMemorie-App auf dem PC importieren. Oder per Windws-Explorerauf der Karte das Verzeichnis DCIM mit Unterverzeichnis öffnen, da sind deine Bilder gespeichert. Die dann einfach in eine zu findende Ordnerstruktur auf der Festplatte kopieren.
So mache ich das auch - dann kann ICH entscheiden was wohin gespeichert wird und was auf der Karte bleibt.
Nachteil - das geht nicht über WLAN- dafür geht die Übertragung dann sehr fix.

Mit PlayMemories Home kenne ich mich leider nicht aus.
Probiere mal Edge - vielleicht geht da mehr.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 11:33   #9
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Knipser57 Beitrag anzeigen
Das geht natürlich auch. Ist ja schon nett, wenn ich die Karte in der Kamera lassen kann und per Kabel auf den Rechner übertrage. Aber wenn schon eine noch bequemere Möglichkeit geboten wird....
Lieber die Karte aus der Kamera nehmen! Bedenke, der - empfindliche - USB-Anschluss sitzt direkt auf der Hauptplatine der Kamera, wenn da was schiefgeht, wird es teuer...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 11:44   #10
Knipser57

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2019
Beiträge: 6
....und ausserdem leiert der wackelige Plastikverschluß bei Zeiten aus. Ihr habt ja Recht. Also Karte rausnehmen und gut ist.

Ich danke euch für die freundlichen Ratschläge und mach erstmal ein paar Bilder mit dieser sehr interessanten Kamera. Bin mal gespannt, wie oft ich denn in Zukunft noch meine Spiegelreflex mitschleppe.
__________________
Gruß Michael
Knipser57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Bildübertragung an PC

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.