Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung: A7RII kaufen oder warten auf A7III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2017, 15:19   #21
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hi Matti62

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Hast Du die Kamera so eingestellt, dass sie "stromsparender" arbeitet? Was sind da Deine Einstellungen?
(...)
Ja das wechseln geht sehr schnell, außer man hat wie ich eine Stativwechselplatte an der Kamera dran.
  1. Verbrauch: Ich habe beispielsweise die Kamera immer im Flugmodus, alle Sendefunktionen sind damit abgeschaltet. Ggfls. auch noch den Pre-AF abschalten.
  2. Stativplatte: Es gibt viele Modelle, welche das Batteriefach nicht abdecken oder eine Aussparung haben, sodaß auch hiermit jederzeit ein schneller Wechsel möglich ist.
  3. Powerbank: Habe eine (Aukey, 12K mAh) direkt in der Kameratasche, womit ich die A7II während der Pausen/Transport aufladen kann - quasi eine mobile Steckdose für die Kamera, dazu sehr kompakt, leicht, funktioniert! Auf die USB-Buchse muß man in der Tasche etwas achten, daß hier keine Kräfte einwirken und den Anschluß beschädigen.
Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2017, 15:44   #22
fron
 
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Schweiz (ZH)
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich habe auch immer einen zweiten Akku dabei und zusätzlich eine PowerBank.

Damit kann man den Akku ca. 4-6 Mal ohne Steckdose aufladen.
Das Aufladen des leeren Akkus an der PowerBank ging bisher immer schneller, als das Entladen des Vollen in der Kamera ...

By the way, um die Powerbank zu laden, brauchst du nachts nur ein Ladegerät
Ja. Danke für den Hinweis. Eine Powerbank hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, ist dann aber wieder in Vergessenheit geraten. 4-6 Akkuladungen hören sich gut an. Das würde das beschriebene Problem deutlich mindern oder gar beheben. Ich werde es so machen (bis ein passendes Model mit besserem Akku bereit steht ).
fron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 16:02   #23
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ladeschale für USB oder für eine Powerbank unterwegs in der Tasche 33€ + 2 Akkus noch dazu!

https://www.amazon.de/gp/product/B06WD8W4PB

27Ah Powerbank für 39€

https://www.amazon.de/gp/product/B012V88B90

Damit kann man unterwegs zig Akkus laden

Geändert von NetrunnerAT (01.05.2017 um 16:06 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 16:19   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
usch: wie machst Du das? Hast Du die Kamera so eingestellt, dass sie "stromsparender" arbeitet? Was sind da Deine Einstellungen?
Eigentlich nichts Besonderes – Flugzeugmodus ein, Standby-Zeit 1 Minute, Anzeigequalität Standard, Displayhelligkeit -2, Sucherhelligkeit Auto, Fernbedienung aus. Die Einstellungen hab ich nicht einmal gezielt nach dem Energieverbrauch gewählt, sondern weil es mir so am praktischsten erschien. In den Aufnahmepausen (Umbaupause auf der Bühne oder wenn ich mir ein neues Bier hole usw.) geht die Kamera natürlich ins Standby oder wird ausgeschaltet.

Zitat:
Am Tag sind bei mir bei einem 10 Stunden Einsatz 4 Akkus Pflicht. Im Minimum.
Filmst du oder fotografierst du? Im Fotobetrieb komme ich reproduzierbar auf rund 4 Stunden pro Akku. Da der Löwenanteil des Verbrauchs auf das Display und den EVF entfällt, ist die Laufzeit auch weitgehend unabhängig davon, ob ich in der Zeit 200 oder 1200 Fotos mache. In 10 Stunden wären das also bei meinem Nutzungsverhalten zweieinhalb Akku-Ladungen, YMMV.

Bei Video schaffe ich mit meinem "besten" Akku (Baujahr 2014) fast zwei Stunden reine Aufnahmezeit, mit meinem ältesten von 2010 immer noch über 90 Minuten.

Zitat:
Ja das wechseln geht sehr schnell, außer man hat wie ich eine Stativwechselplatte an der Kamera dran.
Das ist dann aber nicht die Schuld des Akkus . Zwischen Stativgewinde und Akku-Fach sind vier Zentimeter Abstand, das muss ja eine riesige Wechselplatte sein. Ich kann auch mit der Kamera auf dem Stativ immer problemlos die Klappe öffnen.

Zitat:
Ob die a9 wirklich länger hält, muß sie erst beweisen.
Ich glaube, es ging hier um eine hypothetische α7 III mit dem Akku aus der α9. Man darf aber nicht übersehen, daß der NP-FZ100 zwar im Vergleich zum NP-FW50 die doppelte Kapazität hat, aber auch das doppelte Volumen und das doppelte Gewicht. Im Gepäck spart man also insgesamt genau gar nichts gegenüber einem Reserve-Akku, hat dafür aber eine permanent größere und schwerere Kamera.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 16:34   #25
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
...praktischer Input von mir.... ich betreibe z.B. im Bereich der Theaterfotografie 2x A7R2 jeweils in Konfiguration mit 70-200, 2.8 GM und Batis 25, dann ausschliesslich im Silentmodus.

Akkuverbrauch/Stk: 500-600 Fotos mit 70-200
Akkuverbrauch/Stk: 600-700 mit Batis

Das passiert in (m)einen durchschnittlichen Dauerbetrieb von ca. 45 Minuten/Akkuladung mit permanenten Fokusbetrieb (AF-C, Gesichtserkennung, Pre-Dauerfokus) .... In der Regel habe ich zur Sicherheit 7 Akkus in Bereitschaft. Und hatte nie ein Problem mit dem Wechsel, völlig unproblematisch schnell...ruckzuck.....und blind im Dunklen.

Die Kombi mit dem 70-200 nutze ich meistens mit dem zusätzlichen Batteriegriff....dort hatte ich noch nie an einem Abend einen Akkuwechsel.

Aus meiner Sicht ist das Akkuproblem eine etwas überflüssige Diskussion. Es zählen andere Wertigkeiten für mich, die viel relevanter sind....
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram

Geändert von Matthias K (01.05.2017 um 16:43 Uhr)
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2017, 16:58   #26
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
*Räusper*
Bitte zurück zum Thema.
Danke.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 17:09   #27
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
*Räusper*
Bitte zurück zum Thema.
Danke.
..stimmt - also unbedingt kaufen......
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 17:11   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich bin ein großer Freund der Kontinuität bei Akkus, aber beim E-Mount halte ich einen Wechsel des Akkutyps für sehr sinnvoll.
Ich nicht , siehe oben. Mir ist die Handichkeit des Gehäuses wichtiger als die gesparten 10 Sekunden Akkuwechsel. Und ich trage lieber einen Reserveakku von 40 Gramm in der Hosentasche mit mir herum als einen von 80 Gramm.

Zitat:
Allerdings hätte es ruhig ein einheitliches Modell für A- und E-Mount sein können, das beiden Kamerareihen mehr Kapazität bietet.
Ob der A-Mount beim NP-FM500H bleibt, weiß man ja gar nicht. Erst mal abwarten, was die A99 III oder A77 III bekommt.

Zitat:
Idealerweise wäre es mechanisch und elektrisch mit den bishrigen A-Mount Kameras und Ladegeräten kompatibel gewesen.
Größere Kapazität, aber gleiches Ladegerät = längere Ladezeiten. Das will dann auch wieder keiner. Und wie du den größeren Akku dann bei den alten Kameras in das Batteriefach hineinbekommen willst, ist mir schleierhaft. Irgendwo muss die zusätzliche Kapazität ja auch volumenmäßig untergebracht werden.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Bitte zurück zum Thema.
Vom Thema her gehört der ganze Thread eigentlich in die Glaskugel, denn kein Mensch weiß, wie eine α7 III aussehen und wann sie erscheinen wird. Anscheinend nicht einmal Andrea.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung: A7RII kaufen oder warten auf A7III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.