Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Es wird Frühling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2017, 18:05   #1
roadrunner1979
 
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ober-Mörlen
Beiträge: 6
Alpha SLT 57 Es wird Frühling

Hallo!

Nachdem meine Kamera lange Zeit eigentlich nur im Schrank lag, habe im Laufe des letztes Jahr immer mehr Gefallen an der Fotografie gefunden und möchte hier mal drei meiner "Werke" aus den letzten Tagen vorstellen.
Für kontruktive Kritik bin ich immer offen

Gruß
Stefan

#1:

Bild in der Galerie

Blende: f 8,0
ISO-Wert: 500
Belichtungszeit: 1/500 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Mittenmessung


#2:

Bild in der Galerie

Blende: f 8,0
ISO-Wert: 800
Belichtungszeit: 1/500 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Mittenmessung


#3:

Bild in der Galerie

Blende: f 8,0
ISO-Wert: 400
Belichtungszeit: 1/500 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Mittenmessung

Geändert von roadrunner1979 (15.03.2017 um 19:33 Uhr)
roadrunner1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2017, 08:34   #2
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Über 290 Hits, aber Antworten = 0.

Mein erster Tipp: Mache es Deinen Kritikern leichter, dann erhältst Du auch leichter Kritik.
Wenn Du mehrere Bilder zeigst, setze eine Nummer oder einen Buchstaben davor.
Denn „#2“ ist leichter geschrieben als „Eichhörnchen im Baum“. Wenn man denn in Deiner Region vom „Eichhörnchen“ spricht ...

Mein nächster Tipp: Mache es Deinen Kritikern leichter, dann erhältst Du auch leichter Kritik.
Lasse die EXIF-Daten im Bild. Wenn die Aufnahme-Parameter fehlen, wird es für den Kritiker ungleich schwieriger, Dir konkrete konstruktive Kritik zu geben.

Zu den Aufnahmen: Du hast Dir nicht die einfachsten Motive gesucht. Klein, flink und sehr aktiv ist immer schwieriger als ein scharfer Krokus. Den Bildern sieht man nicht an, ob Du Schwierigkeiten mit den vielen Ästen und dem Autofokus hattest.

Das scheint schon einmal ordentlich gelöst worden zu sein.
Die Aufnahmen sehen auch ordentlich belichtet aus.
Ich kann keine Bewegungsunschärfe erkennen.
Das offensichtliche Bemühen, das Hauptobjekt nicht in der Mitte zu platzieren, finde ich auch prima.

Leider fehlt allen Bildern die Schärfe auf den richtigen Punkt.
Am einfachsten kann ich es beim letzten Bild erklären.
Unabhängig von Mensch oder Tier, wenn die Schärfe nicht auf den Augen liegt, ist der Betrachter erst einmal irritiert. Liegt sie auf den Augen, ist ihm meist egal, ob die Schwanzspitze noch scharf ist. Hier macht leider die Schwanzspitze den schärferen Eindruck.

Mit etwas mehr Übung sind hier sicherlich schnell bessere Ergebnisse zu erzielen.

Zu Deiner Bildpräsentation: Überprüfe für Dich nochmals Deine Schritte, wie Du das Bild (auch in der Forengröße) erstellt hast. Hier gehen oft die EXIF-Daten verloren.
Nicht wenige User empfinden die Bilddarstellung mit ihrer heimischen Software schärfer, als mit dem Browser. Diese geben dann gerne den Tipp, als letzten Schritt nach dem Verkleinern, das Bild nachzuschärfen.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 09:21   #3
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Hallo Stefan,

Sir-Charles hat dir ja schon einige Tipps gegeben.

Die Exifdaten sind schon wichtig, wenn jemand dir Infos zu den Fotos geben soll.

Das erste Foto mit den Meisen sieht auf meinem Monitor ziemlich heftig entrauscht aus. Halt glattgebügelt durch den Luminanzregler. Dadurch entsteht für mich der Eindruck, die Meisen seien aus Plastik. Da die Exifdaten fehlen, sehe ich nicht, welche Isozahl du benutzt hast.

Bei den beiden anderen sitzt die Schärfe, wie schon von Sir-Charles bemerkt, nicht auf den Augen. Eine Kontrolle wäre zwingend, ob du vielleicht ein Back-oder Frontfokus hast. Wenn nicht, dann liegt es hinter der Kamera, also an dir. Das kannst du durch üben verbessern.

Das zweite Foto könnte Auch verwackelt sein. Welche Belichtungszeit hattest du?

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 08:02   #4
roadrunner1979

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ober-Mörlen
Beiträge: 6
Hallo!

Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Ich werde zuerst checken bei welchem Schritt die EXIF-Daten verloren gegangen sind.
Da habe ich zugegeben nicht drauf geachtet.

Zu den Anmerkungen:
Die Motive sind in der Tat nicht die leichtesten da ja eigentlich permanent in Bewegung.
Trotzdem habe ich hier bisher den größten Gefallen daran gefallen regelrecht auf die Pirsch zu gehen.

Da hier in der Regel nur wenige Sekunden für ein Foto bleiben bin ich aktuell froh überhaupt was abzulichten.
Ich werde hier aber weiter üben den Fokus bzw die Schärfe auf den richtigen Punkt zu setzen - nach den Erläuterungen ist mir jetzt auch klar was mich an dem dritten Bild "gestört" hat.
Die Tiere sind in der Tat bewusst von mir dezentral platziert worden.

Aktuell übe ich parallel auch an der Bildbearbeitung mittels Lightroom.
Hier kann es durchaus sein das ich im Angesicht der Möglichkeiten es mit den Reglern etwas übertrieben habe

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen

Das zweite Foto könnte Auch verwackelt sein. Welche Belichtungszeit hattest du?
Da hatte ich eine Belichtungszeit von 1/500s bei 300 mm Brennweite mit einem Einbein-Stativ.



Gruß
Stefan

Geändert von roadrunner1979 (15.03.2017 um 08:19 Uhr)
roadrunner1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 09:29   #5
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von roadrunner1979 Beitrag anzeigen

Da hatte ich eine Belichtungszeit von 1/500s bei 300 mm Brennweite mit einem Einbein-Stativ.
Ich würde an deiner Stelle den AF kontrollieren. Am einfachsten geht das, wenn du eine Schrift bei Offenblende abfotografierst. Vom Stativ bei 100 ISO. Dann wirst du feststellen, ob der AF sitzt oder es ein Back-Frontfokus ist.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2017, 12:42   #6
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stelle den AF kontrollieren. Am einfachsten geht das, wenn du eine Schrift bei Offenblende abfotografierst. Vom Stativ bei 100 ISO. Dann wirst du feststellen, ob der AF sitzt oder es ein Back-Frontfokus ist.

FG
Carlo
Wenn es mit dem Zentralen Fokuspunkt scharf gestellt wurde erklärt es sich ein wenig das die Augen unscharf der Körper dahinter aber scharf aussieht.

Gruß
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 19:38   #7
roadrunner1979

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ober-Mörlen
Beiträge: 6
Hallo!

Ich habe zu den Fotos noch Auszüge der EXIF-Daten ergänzt.
Diese sind bei der Komprimierung auf die von der Galerie vorgegebenen Größe verloren gegangen.


Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Wenn es mit dem Zentralen Fokuspunkt scharf gestellt wurde erklärt es sich ein wenig das die Augen unscharf der Körper dahinter aber scharf aussieht.

Gruß
Jürgen
Die Fotos habe ich mit dem AF-Feld "Spot" gemacht - war das eventuell ein grundsätzlicher Fehler?

Gruß
Stefan
roadrunner1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 08:54   #8
roadrunner1979

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ober-Mörlen
Beiträge: 6
SLT 77 M2

Hallo!

Anbei ein Foto meiner gestrigen Tour von einem Starr.
Eimal unbearbeitet direkt aus der Kamera und einmal von mir bearbeitet.
Ich freue mich über Kommentare zum Foto selbst und natürlich zur Nachbearbeitung.

#4:

Bild in der Galerie

#5:

Bild in der Galerie

Folgende Regler in LR habe ich angepackt:
- Belichtung +0,24
- Kontrast +17
- Tiefen +48
- Klarheit +24
- Dynamik +17
- Sättigung +32
- Schärfen 28

Gruß
Stefan
roadrunner1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 09:16   #9
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Zitat:
Zitat von roadrunner1979 Beitrag anzeigen
Anbei ein Foto meiner gestrigen Tour von einem Starr.
Sorry, bist Du Beatles-Fan...


Aber zu Deinem Star: Ich finde, Deine A77II hat ihn schon gut abgebildet. Es ist scharf, gut belichtet, ordentlich gesättigt und die Sonne sorgt für Brillanz im Gefieder. Ich habe denn nicht den Eindruck, dass das Motiv durch die Bearbeitung noch gewinnt.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (09.04.2017 um 18:19 Uhr)
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Es wird Frühling

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.